ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man die Ameisenhaltung protokollieren kann. Vorneweg: ich will kein Geld damit verdienen, es wird am Ende umsonst veröffentlicht. Falls es soetwas schon gibt schickt mir doch einen Link, ich werde aber so oder so etwas selber programmieren. Ich habe jetzt nur den SnakeManager gefunden, der aber anscheinend auch nicht weiterentwickelt wird (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), auf jedenfall funktioniert er.
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Der Nutzer gibt bei der Erstellung einer neuen Kolonie die Art und eventuell die Haltungsparameter an und kann dann immer wenn er gezählt hat die genaue Anzahl an Arbeiterinnen, Eiern, etc. eingeben. Somit sind die Daten protokolliert und es können beispielsweise Graphen oder ähnliche Dinge angezeigt werden. Oder wenn neue Eier da sind, wird angezeigt wann diese im Regelfall schlüpfen sollten,... Mit den Graphen könnte man auch zwei Kolonien vergleichen.
Ab einer gewissen Zahl kann man ja nicht mehr richtig zählen, dann muss eben geschätzt werden oder so. Die Ausarbeitung kann noch ausgearbeitet werden

Ist die Idee gut? Oder "Schwachsinn schreib lieber ein Programm, das Regentropfen/Schaafe/etc. zählt!" ?
Mfg