flieger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

flieger

Beitragvon fred55 » 1. Aug 2005 00:37

hallo!
bin ganz neu in dieser faszinierende welt. habe mir eine Lasius niger queen gefangen - denke ich. sie hat auch schon ein häufchen eier in einem RG gelegt. ich möchte mir gerne in einem alten aquarium eine insel mit display bauen - so ähnlich wie hier.
nun meine frage: verstehe ich das richtig, dass irgendwann geschlechtsreife tiere da rauskommen und in meinem wohnzimmer herumfliegen werden? und wenn ja, was kann man dagegen tun?
ich habe mehrere forem durchsucht aber nichts gefunden. vielleicht ist das gar kein problem?

dankeschön,
fred.
fred55
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ikarus8977 » 1. Aug 2005 01:08

:sign_welcome: hier im Forum!

Also Geschlechtstiere werden erst ausgebildet, wenn die Kolonie im Endstadium ist, das heißt wenn sie sehr sehr groß ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst du dir überhaupt keine Gedanken darüber zu machen.

Wenn mal Geschlechtstiere ausgebildet sind, kann man diese einfangen und dann in der Natur aussetzen. Dort paaren sich dann die Königinnen und bilden einen neuen Staat, oder du stellst gleich das ganze Formicarium während des Hochzeitsfluges ins Freie.

Hier gibt es noch einen Link dazu:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=721&highlight=geschlechtstiere

Noch einen ruhige nacht ...
ikarus8977
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Pagodin » 1. Aug 2005 04:13

Wie Ikarus schon sagte, wird das lange dauern, man sollte hierbei auch nicht vergessen das die meisten Arten mehrer Kolonien brauchen um Geschlechtstierchen zu produzieren. Männchen von Nest A) begattet Prinzessin von Nest B) usw usw usw. Ist alles nicht so einfach.

Mach dir keine Sorgen, in deinem Wohnzimmer werden nur Fliegen, Stechmücken usw fliegen ;)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon fred55 » 1. Aug 2005 11:35

danke für die prompte - und vollständige - antwort. suchen muss offenbar auch gelernt sein :idea: .

ciao,
fred.
fred55
newbie
newbie

Zurück zu History Forum