Hilfe für Neueinsteiger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe für Neueinsteiger

Beitragvon Hyarlathotep » 21. Apr 2015 18:59

Hi,
Folgendes, ich hab mich hier auf dem Forum einige Zeit über die Ameisenhaltung informiert und jetzt verspüre ich den Wünsch auch eine Kolonie heranzuziehen. Daraus ergeben sich aber auch einige Fragen.
1. Ich fahre öfters in den Urlaub und bin dann auch mal 2 Wochen nicht da. Während meiner Abwesenheit kann sich niemand um die Ameisen kümmern. Gibt es Arten die einen solchen Zeitraum ohne Fütterung oder ähnliche Pflege überstehen. Wenn ja, welche Vorkehrungen muss ich vor meiner Abreise treffen?
2. Ich hab nicht übermässige finanzielle Mittel zur Verfügung, deshalb wäre eine Arte sinnvoll, die auf unbegrenzte Zeit in einer Farm und einer Arena genug Platz hat.
3. Gut wäre auch wenn die Art für Anfänger geeignet ist und wenn man sie bei uns auch auswildern könnte wenn ich in ein paar Jahren die Uni besuche und keine Möglichkeit besteht sie dorthin mitzunehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich den Traum von der Kolonie leider aufgeben. :(
Danke im Voraus :mrgreen:
Hyarlathotep
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe für Neueinsteiger

Beitragvon Moudebouhou » 21. Apr 2015 19:54

Hallo Hyarlathotep,
und :sign_welcome: im Forum!
Zu 1.:
Hmm, mit dem Wasser wirst du keine Schwierigkeiten haben, da gibt es das hier:
http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Beweasserung---Befeuchtung/Wassergel-500ml---Aqua-Crystal--Gel-gebrauchsfertig.html
Wegen dem Futter, da bin ich mir nicht so sicher.
Zu 2.: Geldsorgen brauchst du dir bei Ameisen wirklich nicht machen,
aber wenn du eine Art haben willst, die sich langsam entwickelt, dann empfehle ich dir
Camponotus herculeanus oder ligniperdus.
Auch für 3. wären die gut, man braucht halt etwas mehr Geduld (vom Ei zur Arbeiterin 8-10 Wochen).
Wenn du die Kolonie später wieder loswerden willst, verkauf sie an andere Ameisenhalter. Da hast du dann deine Kolonie
in guten Händen und den netten Nebeneffekt Geld.
Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Hyarlathotep » 21. Apr 2015 20:08

Danke erstmal für die schnelle Antwort und den herzlichen Empfang :grin:
Werde mich jetzt mal über die von dir genannten Arten informieren und danach noch versuchen eine Lösung für das Futterproblem zu finden und dann steht der Kolonie ja eigentlich nix mehr im Weg :-k :-k :-k
Hyarlathotep
member
member

Beitragvon trailandstreet » 21. Apr 2015 21:12

Erst mal Hallo im Forum.
Also ich denke wir können Punkt 2 und 3 wohl schon als abgehakt betrachten.
Zu Punkt 3 würde ich Dir dann wohl sehr zu einer Messor Art raten, kann aber auch eine afrikanische sein, ohne Winterruhe (fällt bei Südländern ohnehin nur gering aus)
Sie brauchen nich unbedingt immer frische Proteinnahrung und kommen gut über längere Zeit alleine mit Körnerfutter aus. So lange ihnen also das Wasser nicht ausgeht, kann nicht viel schiefgehen. Im Ausbrechen sind sie nämlich auch keine Houdinis.

Was Du Dir allerdings aus dem Kopf schlagen musst ist sie auszusetzen, sie sind nämlich bei uns Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Hyarlathotep » 22. Apr 2015 13:42

Ok, ich hätte dann doch noch ein paar Fragen,
1. passen die Korknester von Antstore in die Glasfarmen ( da ist angegeben die wären 20cm dick, aber ich glaub das ist ein Schreibfehler :mrgreen: )
2. brauchen die messor arten zwingend zwei nester? Und nehmen die nur Körner und Insekten oder auch Zuckerwasser? :D
Danke im Voraus :lol:
Hyarlathotep
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 22. Apr 2015 19:17

Hallo,
zu 1.: Ich glaube, die 20cm sind die Länge.
zu 2.: Das mit den Nestern weiß ich nicht, aber die nehmen glaube ich auch Zuckerwasser.
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Hyarlathotep » 22. Apr 2015 19:42

Also danke für die Antworten. Ich hab mich für Camponotus herculeanus entschieden. Werd sie mir aber erst nächsten Frühling zulegen, da es mir dieses Jahr zeitlich nicht passt. Danke nochmal für eure Hilfe
Euer Hyarlathotep :sign_lol:
Hyarlathotep
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger