Lasius niger Arbeiterin gestorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Arbeiterin gestorben

Beitragvon Ryaz » 31. Jul 2005 11:41

Hi
als ich heute morgen meinen Ameisen trinken geben wollte sah ich eine tote Arbeiterin in der Arena. Ich hab die Ameisen erst seit Mittwoch und weiß nicht warum sie gestorben ist. Ich biete ihnen immer Frisches Wasser, die Honiglösung ( aus dem Starterset vom Antstore) einmal verdünnt und dann noch einmal unverdünnt an ( ich welche der beiden Varianten die Richtige ist). Aus dem RG sind sie wegen Schimmelbildung schon nach 2 Tagen ausgezogen und im Nest haben sie schon sehr viel gegraben. Es ist auch feucht genug (ca so wie Sand am Meer wenn man ihn ausgewrungen hat). Diese Arbeiterin habe ich auch schon am Tag vorher etwas orientierungslos durch die Arena laufen sehen und sie sah etwas krank aus. Mache ich irgendetwas Falsch?
Zuletzt geändert von Ryaz am 31. Jul 2005 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ryaz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon uta » 31. Jul 2005 12:36

Hallo Ryaz,

ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Und um auf Deine Frage konkret einzugehen - nein, ich kann nicht erkennen, dass Du etwas falsch machst. Das Nest erscheint mir lediglich ein wenig zu feucht. Ich denke, das darf etwas weniger sein. Die Honiglösung würde ich immer mit etwas Wasser verdünnen und bei dieser Witterung spätestens nach 2 Tage erneuern. Das Gefäß natürlich vor jeder Erneuerung reinigen.

Man steckt natürlich in so einem Tier nicht drin. Deiner Beschreibung nach scheint sie tatsächlich krank zu sein. Aber so etwas kann immer mal passieren. Aber wie Du schreibst scheint der Rest der Kolonie okay zu sein.... sie buddeln ja auch schon eifrig. Haben sie denn auch weitere Brut? Hast Du irgendwo ein Eierpaket entdeckt? Vielleicht war es noch im Wattebereich nur schwer einsehbar? Denke auch daran, wenn sie Brut haben, Du ihnen dann Proteine anbietest.

Schimmelbildung ist natürlich nie gut und insofern kannst Du froh sein, dass sie sich zum Umzug entschlossen haben.

Ich denke, Du kannst zuversichtlich sein, was den Rest der Kolonie angeht. Beobachte weiter und versorge sie entsprechend.

Viele Glück und schöne Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ryaz » 31. Jul 2005 19:28

Hi
als ich grad wieder ins Formicarium geschaut habe musste ich feststellen, dass noch eine Arbeiterin tot in (der selben) Ecke lag. Liegt es vielleicht am pfte( das Schmiermittel vom Antstore) mir nämlich ein wenig in den sand verlaufen. Oder kann es sein dass die Königin vom Antstore mit puppen gepushed wurde. Es waren nämlich ca 15 Stück dabei und 3 sind schon geschlüpft. In der Arena richt es auch etwas streng, obwohl ich den Deckel immer auf lasse ( habe das Starterset). Es richt entweder nach dem Honig oder nach Schimmel ( obwohl ich den Schimmel schon seit 2 Tagen entfernt habe). Können es auch Milben sein? Ich habe nämlich einmal einen Wurm verfüttert, diesen aber eine halbe Minute abgekocht(wurde aber nicht gefressen). Außerdem habe ich mal einen sehr kleinen schwarzen Käfer herumkrabbeln sehen ihn aber sofort getötet.
Ryaz
newbie
newbie

Beitragvon LilWyte » 31. Jul 2005 21:11

Ich habe nämlich einmal einen Wurm verfüttert, diesen aber eine halbe Minute abgekocht(wurde aber nicht gefressen).

der Wurm war bestimmt durch...:grin:

Es reicht wenn Du die Futtertiere nur überbrühst. Es sollen ja nur Milben, Bakterien, etc. abgetötet und nicht für die Meisen "gekocht" werden.

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon uta » 31. Jul 2005 22:43

Hallo Ryaz,

was die Ameisen angeht, würde ich mich mit Deinen speziellen Fragen an den Shop wenden, wo Du die Ameisen herbekommen hast. Kannst ja eine Email schreiben oder telefonischen Kontakt aufnehmen.

Liegt es vielleicht am pfte( das Schmiermittel vom Antstore) mir nämlich ein wenig in den sand verlaufen.

Hast Du denn gesehen, dass die Arbeiterinnen unmittelbaren Kontakt mit dem PTFE hatten, als es noch im flüssigen Zustand, also zum Zeitpunkt des Auftragens, war? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache im eventuellen PTFE-Kontakt zu suchen ist. Ich vermute eher, dass die Arbeiterinnen in irgendeiner Weise geschwächt waren, was immer die Ursache gewesen sein mag.

Was den undefinierbaren Geruch angeht, so ist vielleicht noch nicht sichtbarer Restschimmel vorhanden?

Also beobachte die Sache weiterhin engmaschig, aber bringe nicht zuviel Unruhe in die junge Kolonie.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum