Ich hatte seitdem ich als Junge die Alf Folge "Herr der Ameisen" gesehen und als Hörspiel gehört habe, eine Faszination für Ameisen entwickelt.
In meinem Heimatland Spanien hatte ich das Glück während meiner Kindheit sehr interessante Arten beobachten zu können
. Ich habe mich allerdings auch an große Arten gewöhnt. (Habe natürlich auch Pheidole pallidula etc. beobachtet. Doch habe die größeren, weil sie natürlich einfacher zu beobachten waren, vorgezogen.)Da ich mit der Ameisen Haltung an sich keinerlei Erfahrung habe, möchte ich mich eigentlich an einfache und einheimische Arten halten.
Doch ich sträube mich innerlich aber etwas gegen Lasius niger, weil diese doch recht klein sind. (mal davon abgesehen, dass ich meine "Babys"
gut aufpäppeln möchte und bei Lasius niger hat man dann doch relativ schnell mit Bevölkerungsexplosionen zu kämpfen, und ich möchte nicht die ganze Zeit schon auf eine Proteindiät achten müssen)Myrmica rubra wäre für mich das Minimum, allerdings sind diese noch nirgends verfügbar.
Daher meine Fragen:
Ab wann werden Myrmica rubra in etwa wieder verfügbar sein?
Und gäbe es ihr ähnliche Alternativen? Wichtig ist halt, dass sie recht aktiv, nicht zu klein und Anfänger geeignet sind.
Sklavenameisen würde ich auch eher ungerne halten, da ich seit Kindheitstagen einen Fabel für eher "dominante" Arten habe.
Vielen Dank
Carlos

.Aber Messor barbarus ist auch sehr gross. Wie du sie denke ich, in Spanien beobachtet hast.
und die Arbeiterinnen sind sehr klein am Anfang .

hier im Forum.