So Saremos,
Ich hatte Dir schon geschrieben; daSs Deine Königin Ruhe benötigt. Sie merkt, wenn Du unruhig bist
Ich vergleiche mal kurz C. micans mit C ligniperdus für Dich.
Winterruhe / endogener Rhythmus
micans bis Anfang Februar 15-18°C
Camponotus ligniperdus bis Ende März 5-8°C Wenn ich mich recht erinnere dann hast Du sie seit Februar bei ca. 20°C, das kann schonmal den Rhythmus stören !
Da ich mal davon ausgehe, das Du in meinen Haltungsbericht gelesen hast, erinnerst du Dich evtl. noch an die Stelle:
Dann habe ich mich weiter belesen und festgestellt das es bei der Gründung schwierig werden kann und man der Gyne Zeit lassen sollte.
Dies war nun zu spät, aber ich lies Sie dann eine Woche in ruhe...ca.
Als ich dann wieder reingeguckt habe war ich sehr erfreut zu sehen das sie einen ganzen haufen Eier gelegt hatte und wie es dann so ist wurde der hinterleib der Gyne kleiner und kleiner bis die ersten Arbeiterrinnen schlüpften.
Ich habe sie während dessen, nur einmal am Honig gesehen.
Das hat so ca 1,5 Monate gedauert bis ich bzw. sie dann Nachwuchs hatte.
In der einen Woche habe ich sie aber wirklich zufrieden gelassen. Noch nicht einmal bewässert.
Reingeguckt habe ich nur indem ich meine Heizmatte von der roten Folie genommen habe und sie ein paar Sekunden später wieder drauflegte.
Futter hat sie ne woche später bekommen aber nicht angenommen und seid dem ich sie habe hat sie das Nest nicht mehr verlassen.
Also 1,5 Monate ohne Futter
Zusammengefasst, kann es durchaus sein, dass Deine Gyne jetzt erst langsam aus der Winterruhe erwacht. Ende März war ja erst vor einer Woche.
Um Dein Problem zu lösen habe ich eine Frage: Ist das Sand-Lehmgemisch einmal richtig feucht gewesen ???
Wenn nein, könnte es evtl. sein das die Oberfläche so trocken ist, (pulverförmig) dass sie nicht graben können, weil das Loch immer wieder zu fällt ???
Desweiteren kannst Du ihnen dabei auch helfen. Nimm einen Bleistift / Kugelschreiber und bohr ein Loch schräg in die Sand - Lehm - Mischung.
Sollte das Loch einstürzen ist es zu trocken.
Meine Meinung !
Aber das man die Mischung einmal anfeuchten soll hab ich irgendwo mal gelesen.
Da ich allerdings meine A.senilis Kolonie durch eine Erdnest-Haltung + Überbewässerung begraben/umgebracht habe, wäre evtl. jemand mit Sand-Lehm mischungsnest Erfahrungen so lieb hier mal zu helfen ????
Lg Rotti
Ps: Pause vorbei sorry wenn Groß- Kleinschreibung jetzt nicht ganz passt.