Reagenzglas unter Wasser?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Reagenzglas unter Wasser?

Beitragvon TheAntFreak » 3. Mär 2015 14:09

Hallo, :|
habe mir Samstag eine kleine Kolonie "Messor barbarus" bestellt. Sie sind gerade angekommen und ich habe festgestellt das das RG leicht unter Wasser steht. Es gab bis jetzt zwar keine Todesopfer aber extreme Schimmelbildung. Die Arena + Ytong sind noch nicht fertig, da ich nicht gedacht habe das die Kleinen heute kommen und das RG noch unter Wasser steht. Ist das mit dem Wasser jetzt schlimm? Das sieht so aus, als wenn man duschen geht und das Fenster nicht öffnet, also überall nass und Tropfen. Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist die Kleinen in ein anderes RG umzusiedeln. Aber naja, eigentlich will ich nur wissen, ob das Wasser + Schimmel jetzt gefählich sind und ob ich sie umsiedeln soll.
Danke für Antworten, mache mir Sorgen
Luc :?
TheAntFreak
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Reagenzglas 200x25 mm

Re: Reagenzglas unter Wasser?

Beitragvon Micha_81 » 3. Mär 2015 16:49

Bei mir stand auch etwas Wasser drin, hatte aber keinen Schimmel. Ebenfalls keine Todesopfer. Ich denke, die waren ja länger schon in dem Glas und deshalb macht das auch nix, wenn die noch etwas drin bleiben. Stell das RG doch erhöht hin, sodass es nicht austritt und auf die Tiere läuft.....
Micha_81
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Michanto » 3. Mär 2015 17:48

hey,

Wenn du bedenken hast, bezüglich der momentanen Situation deines RG´s und du die Möglichkeit hast ein weiteres RG bereitzustellen, dann tu das einfach mal.
Die Ameisen werden sich dann überlegen ob sie umziehen oder nicht :)

Gruß
Michanto
member
member

Beitragvon T-Roskop » 4. Mär 2015 21:21

Hallo,
prinzipiell kann ein leckes Wattesystem ein Todesureil sein, bin auf diese weise auch schon eine Kolonie losgeworden, aber Panik würde ich nicht unbedingt ausrufen. Vielmehr ist es wichtig, dass du das RG so hinstellst, dass das Wasser die Ameisen nicht überfluten kann, also z.B. in einem Winkel von ~30°.

Dadurch hätten die Ameisen immer eine Möglichkeit vor dem Wasser abzuhauen.
T-Roskop
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon TheAntFreak » 5. Mär 2015 17:43

Danke für eure Antworten :D Das Wasser habe ich versucht mit einem Wattestab zu entfernen und hatte Erfolg :D Jedoch ist immer noch der eine oder andere Tropfen im RG. Das Becken ist aber gerade fertig geworden und die Kleinen ziehen heute abend ein, wenn das letzte bisschen Silikon trocken ist.
TheAntFreak
member
member

Werbeanzeige: Reagenzglas 200x25 mm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein