Neueinsteiger braucht Tipps und Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueinsteiger braucht Tipps und Hilfe

Beitragvon Radonus » 9. Jan 2015 17:54

Hallo Liebes Forum,

Ich habe mich bereits für eine Ameisenart entschieden und zwar für Messor barbarus. Ich habe noch nie zuvor Ameisen gehalten und hab keinerlei Erfahrung. Was für Terrarien brauche ich, soll ich sofort mehrere mit kaufen mit Futterquelle oder Arena ? Wie gehe ich mit den ankommenden Ameisen um ? Wie gestaltet man am besten das Terrarium ?

Wenn euch noch etwas Hilfreiches einfällt schreibt es mir als Kommentar, ich freue mich über alle Infos, die ich kriegen kann!

Schon mal ein Danke im Voraus
Euer Radonus :grin:
Radonus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueinsteiger braucht Tipps und Hilfe

Beitragvon Lenny-NP » 9. Jan 2015 18:44

Hi
Mit Körnersammlern kenne ich mich leider noch nicht aus (halte keine, plane es aber), aber ich glaube das dieses Becken gut ist:http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec-.html
An Zubehör brauchst du quasi garnichts. Im Starter set sind zwei Näpfe enthalten - falls das zu wenig ist, nimm einfach Milchdeckel.

Gestalten muss man eigentlich garnichts - das ist vorallem für den Halter. Allerdings mögen die Ameisen gerne auch ein bisschen auf dem sie herumklettern können. Ansonsten empfehle ich dirden Boden mit Sand Lehm zu bestreuen und ihn danach anzufeuchten und danach trocknen zu lassen. Die beiden Farmen ebenfalls mit Sand Lehm befüllen und anfeuchten - die eine davon danach feucht halten, die andere eher trocken (ob bei einer kleineren Kolonie auch zwei Farmen von der Kolonie angenommen werden, weiß ich nicht.

Die Ameisen erhälst du ja wahescheinlich in einem Reagenzglas, welches du einfach in geöffnetem Zustand in die vorbereitete Arenaöffnung am besten in Richtung Nest legst.
Stell davor am besten einen Napf mit Futter bereit (Körner, Insekten und mit Wasser verdünnten Honig.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Bis dann
TiM
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Radonus » 9. Jan 2015 18:59

Danke Tim, ja das war schon mal hilfreich. Was ist noch wichtig ? Haut einfach mal alles an Wissen raus, das für mich interessant sein könnte :grin:
Radonus
member
member

Beitragvon Barristan » 9. Jan 2015 19:06

Ich kann Dir die Seite von Erne wärmstens empfehlen, ich glaube kein anderer hat so viel über Messor barbarus geschrieben ;):

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Radonus » 9. Jan 2015 19:34

Interessant, danke Barristan. Was für Ameisen Arten favorisiert ihr so ?
Radonus
member
member

Beitragvon RaptorReptil » 17. Jan 2015 14:11

Hi Radonus,

bei den ganzen Tipps kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Als Tipp für eine Art ( keine Messor spec.) halte ich schon 2 Jahre Myrmica rubra und würde sie jedem Anfänger empfehlen :wink:
Falls du Messoren als Antwort haben wolltest tut es mir leid, ich halte keine.
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Radonus » 29. Jan 2015 19:47

Ich bin jetzt kurz davor mir eine Königin von Messor barbarus zu kaufen, dazu das Einsteiger Set, das mir Tim enpfohlen hatte. Ich denke, ich werde das Reagenzglas mit einer halben Klopapier Rolle überdecken und in mein Zimmer bei ca. 20' positionieren. Aber ein paar Fragen hab ich noch, wie viel Futter bzw. Körner soll ich den Ameisen anfangs zur Verfügung stellen und wie erschaffe ich einen guten Bau in den ich vielleicht auch rein gucken kann? Meine Letzte Frage ist: Wann werden die Ameisen bereit sein in den Bau umzuziehen?
Radonus
member
member

Beitragvon A.N. » 29. Jan 2015 22:26

Radonus hat geschrieben:Ich bin jetzt kurz davor mir eine Königin von Messor barbarus zu kaufen, dazu das Einsteiger Set, das mir Tim enpfohlen hatte. Ich denke, ich werde das Reagenzglas mit einer halben Klopapier Rolle überdecken und in mein Zimmer bei ca. 20' positionieren. Aber ein paar Fragen hab ich noch, wie viel Futter bzw. Körner soll ich den Ameisen anfangs zur verfügung stellen und wie erschaffe ich einen guten Bau in den ich vielleicht auch rein gucken kann? Meine Letzte Frage ist: Wann werden die Ameisen bereit sein in den Bau umzuziehen?

Habe zufällig auch gerade die Seite von Erne gelesen. Er empfiehlt bis zum Schlüpfen der Pygmäen gar keine Fütterung; das habe sich bisher eher mehr problematisch als hilfreich erwiesen. Erscheint gewissermaßen auch sinnvoll, da die Art ohnehin claustral gründet und die Nahrungsbeschaffung die Königin natürlich Energie kostet (vielleicht nur Zucker/Honigwasser anbieten?) Andererseits empfielt er auch, den Stopfen, der das Reagenzglas verschließt, in den ersten Wochen zu behalten, sofern die Luftfeuchtigkeit im ersten Nistraum nicht zu stark ansteigt. Er schreibt auch, M. barbarus bräuchte erfahrungsgemäß weniger Feuchtigkeit als häufig angegeben.
A.N.
newbie
newbie

Beitragvon Radonus » 12. Feb 2015 18:58

Wie ist das bei den Ameisen mit Temperaturschwankungen, können Ameisen mit schnell änderndem Klima umgehen oder sollte man immer vorsichtig mit dem Klima umgehen ? :D
Radonus
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 12. Feb 2015 19:40

Hi
das hängt von der Ameisenart und von der Stärke der Schwankungen und der minimalen und maximalen Temperatur ab. Allerdings halten eigentlich alle Ameisen normale Temperaturschwankungen aus.
Bis dann
TiM
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Radonus » 23. Feb 2015 20:01

Soo, ich habe es getan!

Ich hab die Messor barbarus[Babarius] Königin +5-10 Arbeiterinnen gekauft und dazu das Messor Starter Set, Wüstensand und eine Futtersammlung.

Was wird mich nun erwarten sobald alles ankommt ? Wie baue ich für die Messor einen klasse Lebenraum bzw. Bau zusammen ?

Danke an euch alle ;) bisher gab es hier viel Hilfreiches!
Radonus
member
member

Beitragvon Moonman » 23. Feb 2015 20:11

Hi und ein willkommen von mir an einen neuen Ameisenhalter :)

ich könnte dir jetzt einen sehr langen Text schreiben und versuchen alles zu erklären was auch in meinen Haltungsbericht mit Fotos gezeigt wird :mrgreen:

somit Hier erstmal mein Bericht... wo ich dieses Jahr auch mal wieder öfter schreiben will, da sie ja noch immer wachsen und gedeihen
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16596

Kurzgefasst: Anfang ist echt hart, es wird alles dauern aber wenn es nach 1-2 Jahren richtig los geht.. denkt man freudig an die Zeit zurück wo alles kleiner war und länger gedauert hat :mrgreen:
am Anfang ist nur das Abdecken des kleinen Nestes und minimaler Fütterung mit viel Geduld gefragt. Erst Später werden sie dir auf der Nase Rumtanzen da sie alles zernagen und umgestalten was man ihn schönes baut ;)

Halte uns doch auf dem Laufenden wie es mit deinen Kleinen läuft und bei Fragen sind hier viele die dir gerne helfen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Radonus » 23. Feb 2015 20:26

Danke Moonman, sehr nett von dir :D

Also sobald sie größer werden, nach ca. einem Jahr auf dieses Ytong umsteigen.
Du hasst ja schon sehr viel Erfahrung gesammelt, wie hält man sie jetzt am besten vom Ausbrechen ab :horseman:?
Radonus
member
member

Beitragvon Moonman » 23. Feb 2015 20:56

Die Schwachstelle ist das Nest... so war es bei mir immer, da sie Ytong zerfressen wie Butter. Darum muss das Nest in einem Becken sein, oder mit Beton umgossen werden, auch Gitter werden gerne durchgenagt, selbst Edelstahl hatten sie nach ca einem Jahr durch, aber hält schon sehr lange gegen alle anderen Materialien und wenn es nicht direkt am Nest ist. Die Becken selber, also Glas oder flaches Plastik ist sicher, da sie einfach keine Ansatzstelle haben (kannst ja auch mal versuchen in eine Scheibe zu beißen :mrgreen: )

Der typische Ausbruchsschutz an der Arena, also damit sie nicht einfach das Glas hoch laufen und draußen sind, ist recht einfach, da Paraffinöl und co alle gut Wirkung zeigen und lange halten, Kletterkünstler sind Messor barbarus nicht gerade :grin:
Sie sammeln gerne große Müllhaufen an, was bei flachen Becken bis zum Rand gehen kann.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Radonus » 23. Feb 2015 20:59

Ok, ich werde mir da noch was überlegen ;) Hab ja noch reichlich Zeit bis die Messor so weit sind
Radonus
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger