Also ob Vogeltränken spülmaschinenfestest sind...
Ich würde stark von abraten!!!
1.
WARUM.. OMG.. wie viele Tränken musst du den ständig sauber machen das es so viel "Arbeit" ist, dass die Spülmaschine als Alternative in betracht gezogen wird?!
2.
Die Spülmittel, die bei Spülmaschinen verwendet werden sind sehr sehr "böse", Geschirr und co wird regelrecht von Speiseresten frei-gefressen. Ja es wird abgespült, aber es bleiben immer Reste die sicher nicht gut für Ameisen sind

Nachträglich Nachspülen?! dann kann man es auch gleich selber machen.
3.
Die Teile, gerade der kleine Napf ist auch viel zu klein, das fliegt nur in der Maschine rum! Auch bezweifle ich das die Teile, wenn sie es überleben, sauber werden, da viele kleine Ecken... damit haben Spülmaschinen immer Probleme, darum ja auch die starken Spülmittel in den Maschinen.
4. und mein Rat
Das dünne Plastik von Vogeltränke wird sicher nicht überleben, einfach mit einer alten Zahnbürste sauber machen, oder etwas in Wasser einweichen lassen, zur not mit Essig arbeiten.
Ich nutze für Fütterungen von Insekten und Zuckerwasser gerne Kronkorken oder andere kleine Deckel, die man später einfach wegwerfen und ersetzen kann.