Arena/Farm/Nest

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Arena/Farm/Nest

Beitragvon Antklaus » 7. Feb 2015 22:00

Hallo zusammen
Könnte mir jemand den genauen Unterschied erklären zwischen Arena, Farm und Nest?
Welche Unterschiede liegen darin? Wie soll eine Arena aussehen und wie soll eine Farm
aussehen? (Also was für Materialien sollen diese im Innern erhalten?)
Welche Behälter werden mit dem Schlauch verbunden?
Noch eine Frage: Wie gross soll der Zwischenraum zwischen den Scheiben haben beim Nest? Also
dort wo die Nestgänge gebaut werden?
Danke für Eure Tipps! Gruß Antklaus
Antklaus
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arena/Farm/Nest

Beitragvon RaptorReptil » 8. Feb 2015 00:13

Hi Antklaus,

Arena: Die Arena simuliert die Aussenwelt, außerhalb des Nestes. In der Natur beispielsweise eine Wiese, ein Wald etc.. Dort kann so ziemlich alles an Material rein, was du darin haben möchtest. Es darf nur nichts gefährlich für die Ameisen sein.

Farm: Die Farm ist eine Nestvariante die aus zwei sich gegenüberliegenden Scheiben besteht. Der Abstand dieser Scheiben ist abhängig von der Größe der Königin. Als Faustregel gilt, die Königin sollte sich im Nest quer stellen können. Der Hohlraum wird im unteren Teil mit einen wasserspeicherndem Granulat gefüllt und der Rest mit einer grabfähigen Sand/Lehm-Mischung. Die Arena wird mit der Farm durch einen Schlauch verbunden, sofern sie nicht in der Arena schon integriert wurde.

Nest: Das Nest ist der wichtigste Teil der Ameisenhaltung! In ihm wird Brut aufgezogen und Ruhe gesucht, weshalb es auch Lichtdicht abgedeckt werden muss! Falls man ein Ytong-,Gips-,Korkn est hat, wird dieses, wenn es ausserhalb der Arena steht, mit einem Schlauch mit der Arena verbunden.

Ps: Es tut mir leid, dass ich das jzt schreiben muss, aber du hättest diese Fragen mit etwas Eigeninitiative und 5-10 min Zeitaufwand auch selber in der Suchfunktion oder in dem allseits beliebten Internet klären :| können.
RaptorReptil
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ratti » 8. Feb 2015 09:01

Ich kann dir da das Ameisenwiki empfehlen, da kannst du das auch alles nachlesen.
ratti
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Antklaus » 9. Feb 2015 12:48

Hallo Leon
Ich danke Dir für die perfekte Ausführung.
Also brauche ich alle drei Behausungen. Ist das dann so richtig, wenn ich
von der Arena einen Schlauch ziehe mit Verbindung zur Farm und von der Arena einen Schlauch ziehe
zum Nest? Oder muss ich auch eine Verbindung haben von der Farm zum Nest direkt?
Soll das Nest und die Farm den gleichen Abstand zwischen den Scheiben aufweisen? Also das die Königin
quer Platz hat?
Ich bemühe mich mich im Forum umzuschauen trotzdem vielen Dank für die Antwort
Gruss Antklaus
Antklaus
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lenny-NP » 9. Feb 2015 13:08

Hi
Nein, man braucht nur eine Arena und ein Nest oder eine Farm. Logischerweise kann man auch beides anschließen, das ist aber erst bei größeren Kolonien erforderlich

Bis dann
TiM
Zuletzt geändert von Lenny-NP am 10. Feb 2015 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Acid150 » 10. Feb 2015 18:42

Die Ameisenfarm ist das klassische Nest.

Also Farm, Y-tong, Gips, Kork und Holz werden alle als Nest genutzt, je nach Art natürlich unterschiedlich. Das Nest wird mittels Schlauch an die Arena angeschlossen oder direkt in diese integriert.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein