Lasius niger Einzug und Winterruhe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Einzug und Winterruhe?

Beitragvon delete-52694 » 30. Jan 2015 00:47

Hallo! Habe heute meine Lasius niger ( Schwarze Wegameise) bekommen und mir ist soweit alles klar bis auf eines, die Lasius niger sollten bis Ende März Winterruhe (5-8Grad) machen. Jetzt habe ich sie in den Keller gestellt, wo es ca. 10 Grad hat (geschätzt -muss erst messen) denn der Kühlschrank ist zu kalt und ich habe auch nicht soviel Platz im Kühlschrank. Hoffe, es ist nicht ganz so genau mit der Temperatur. Meine Frage jetzt, sollen sie überhaupt im Keller stehen bis Ende März, wenn sie nicht einmal noch ausgezogen sind aus ihrem Röhrchen? Danke Euch :)
delete-52694
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger Einzug und Winterruhe?

Beitragvon trailandstreet » 30. Jan 2015 12:17

Sollte gehen. Meine stehen am Dachboden, bei vielleicht ein paar Grad weniger. Lasius niger wird aber eher schon ruhiger, da halten sie sich bei 10 Grad auch schon still. Myrmica spaziert da noch rum.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Lasius niger Einzug und Winterruhe?

Beitragvon uta » 1. Feb 2015 00:11

Beitrag vom 31.1.2015 - 18:32 h

BarbyDreadFairy hat geschrieben:Hallo, also habe meine Lasius niger am Donnerstag Mittag erhalten und mit dem Reagenzglas geöffnet in die Arena gelegt. Die Arena samt Formacarium in den Keller gestellt wo es ca. 12 Grad hat. Habe leider keinen Platz alles in den Kühlschrank zu stellen :( Oder hätte ich das geschlossene Reagenzglas in den Kühlschrank stellen sollen? Vier Ameisen sind auch am Freitag schon im Honig-Zuckernapf gelegen, habe sie mit der Federstahlpinzette befreit und sie dann ins Moos gesetzt...Hm bin mir jetzt unsicher ob ich alles so belassen soll oder was ändern soll? Danke für jeden Tipp

Hallo BarbyDreadFairy und :sign_welcome: hier im Forum. Ich habe Deinen Beitrag in diesen bereits zum Thema bestehenden Thread verschoben. :)

Wie Du weisst, hat Lasius niger Winterruhe bis Mitte/Ende März. Du hättest das geschlossene Reagenzglas in den Kühlschrank legen sollen, denn während der Winterruhe benötigen die Ameisen keine Nahrung. Man muss nur darauf achten, dass der integrierte Wassertank ausreichenden Wasservorrat hat, damit die Watte auch während der Winterruhe feucht bleibt. Ich schätze mal, dass Deine Ameisen sich im Reagenzglas aufhalten? Wenn es also möglich ist, verschließe das Reagenzglas wieder und lege es in einen entsprechend kühlen Bereich (Keller, Kühlschrank o.ä.) und nach Ende der Winterruhe legst Du das Reagenzglas in die Arena, öffnest es und lässt die Ameisen alleine umziehen. Erst zu dem Zeitpunkt benötigen sie Nahrung (Honig- oder Zuckerwasser und Proteine in Form von getöteten Insekten). Damit Dir die Ameisen nicht wieder im Honig ertrinken, empfehle ich Dir z.B. den Honig auf ein Wattestäbchen in Kleinstmengen zu geben .

Nun wünsche ich Dir viel Glück. Nutze am besten die noch bestehende Winterruhe der einheimischen Ameisen und stöber noch ein wenig im Forum herum; insbesondere Haltungsberichte werden Dir helfen Deine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Re: Lasius niger Einzug und Winterruhe?

Beitragvon delete-52694 » 2. Feb 2015 01:49

Dankeschön Uta für deine Rückmeldung und fürs verschieben :) ja sie sind alle bis auf die 4 die im Honig waren-(die sind irgendwo im Moos und weiß leider nicht ob sie noch leben) im Reagenzglas...bringe sie gleich morgen mit dem Reagenzglas in den Kühlschrank!!! Das mit dem Wattestäbchen is ein super Tipp - danke :lol:
delete-52694
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger