ich bin ein völliger Neuling in der Ameisenhaltung. Zwar habe ich schon vor etwa einem Jahr intensiv darüber nachgedacht und mich auch informiert, wohnte zu dem Zeitpunkt allerdings leider in einer WG und stieß bei einer Unterhaltung über meine Idee auf den energischen Widerstand insektenfürchtender Mitbewohnerinnen.
Naja. Jetzt wohne ich alleine und damit ist auch der feste Wunsch nach der Haltung von Ameisen gewachsen. Ich habe mittlerweile einigen Überblick über die grundlegenden Verschiedenheiten der einzelnen Gattungen, bzw. auch Arten gewonnen und fühle mich mit der Wahl überfordert. Zuerst hatte ich mich auf Messor Barbarus versteift, jetzt bin ich aber mittlerweile wieder unschlüssig.
Folgendes suche ich in der Ameisenart:
1. mittlerer Schwierigkeitsgrad in der Schaffung der optimalen Klimabedingungen (klingt schwammig, aber ich denke, es ist verständlich, was gemeint ist). Das sollte so aussehen, dass auf Feuchtigkeit & Temperatur Acht gegeben werden muss, damit die Kolonie gedeihen kann, ohne dass sie aber dabei abnippelt, wenn Fehler gemacht werden (keine Lust, das Versagen herauszufordern). Langfristig möchte ich nämlich zu den diesbezüglich schwerer zu haltenden Arten übergehen, d.h. evtl. tropische/subtropische. D.h. Lasius Niger würde ich tendenziell ausschließen, scheint ziemlich zäh und flexibel zu sein, was Klimabedingungen angeht.
2. Einigermaßen aggressiv. Ich denke, ich könnte Interesse daran haben zu beobachten wie sie ein lebendes, bedeutsam größeres Insekt "erlegen" und verschleppen.
3. Ich hatte die Idee, eine sehr offene Arena zu bauen. Das sähe so aus, dass ich zwei Untersetzer für Blumentöpfe (1x ca. 50cm + 1x ca. 40cm Durchmesser) ineinander stelle, wobei der größere, äußere mit Wasser gefüllt wird, sodass als Ausbruchsschutz ein Wassergraben entsteht. Ist das ratsam (besonders in Abhängigkeit von der Art; habe gelesen, dass Messor-Arten sich gerne mal einfach blindlings in Wasser stürzen und ersaufen).