Dringend Hilfe! RG nass

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Dringend Hilfe! RG nass

Beitragvon Stelin » 6. Jan 2015 12:33

Hallo,

gerade ist meine Camponotus nicobarensis Königin angekommen. Leider ist die Watte im RG viel zu dünn und es waren überall Wassertropfen. :( Habe alles mit Wattestäbchen weggemacht, jedoch fließt wieder was durch. Habe nun ein anderes Reagenzglas mit genug Watte angeschlossen. Wird die Königin alleine umziehen? Außerdem sind die Eier und Larven nass, ist das schlimm? :(
Stelin
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dringend Hilfe! RG nass

Beitragvon Aldemar » 6. Jan 2015 13:06

Bin Anfänger aber ich denke die werden schon von alleine umziehen wenn die Wohnung scheiße ist :D
Aldemar
newbie
newbie

Beitragvon Barristan » 6. Jan 2015 19:54

Eine Messor Gyne hat bei mir auch mal das Reagenzglas geflutet, dann waren alle ihre Arbeiterinnen und die Brut hin und kurz danach auch sie, weil sie nicht mehr gründete...

Ich würde sie vorsichtig in das neue Reagenzglas schütteln und die Brut vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einem Stück Papier ebenfalls rüberbringen.

EDIT: Evtl. kannst Du auch erst einmal probieren das Reagenzglas etwas anzuhaben und so zu lagern, damit weniger Druck auf die Watte ausgeübt wird und so kein Wasser mehr durchkommt.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Stelin » 6. Jan 2015 20:01

Hab sie jetzt kurz rausgeschüttelt in das andere RG, in ihr OriginalRG mehr Watte reingetan und zurück getan. Hoffe, dass das jetzt gut geht. Danke für die schnellen Antworten :)
Stelin
newbie
newbie

Beitragvon LordGetsFail » 8. Jan 2015 23:59

Rausschütten ist zwar eine Möglichkeit, jedoch werden die Tiere dadurch zusätzlichem Stress ausgesetzt, den sie durch den Umzug sowieso schon haben.
Ich denke mit der Zeit wäre das von selbst gegangen.
Aber ich denke das sollte jetzt auch kein großes Problem darstellen :D
Wünsche dir und deiner Kolonie alles Gute :wink:
LordGetsFail
member
member

Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stelin » 9. Jan 2015 12:57

Zwei Larven sind noch übrig und sie scheint sich auch um diese zu kümmern, sie ist jedenfalls mit dem Kopf meist an ihnen :) Weiß denn einer, ob Larven unbrauchbar werden, wenn sie nass werden??? Oder ob ich irgendwie erkennen kann, ob die Larven noch leben? Neue Eier scheint die Gyne nicht zu legen :(
Stelin
newbie
newbie

Beitragvon Barristan » 9. Jan 2015 17:18

Das hängt davon ab, wie lange sie mit dem Wasser in Berührung kamen. Aber wenn sie sich um die Larven kümmert und sie füttert, dann scheinen sie wohl noch zu leben. Mit der Lupe kannst Du evtl. sehen, ob sie sich leicht bewegen. Allerdings liegen Larven auch oft regungslos da, also selbst wenn sie sich in dem Moment nicht rühren, müssen sie nicht unbedingt tot sein.

Die Gyne wird erst wieder neue Eier legen, wenn sich die Larven zu Puppen entwickelt haben, evtl. wartet sie auch bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger