Höhenunterschied zwischen Arena und Nest zu groß?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Höhenunterschied zwischen Arena und Nest zu groß?

Beitragvon NemDiv » 1. Jan 2015 11:26

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

wir sind seit gestern stolze Neubesitzer von Lasius niger. Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen aber eine Frage hätte ich noch. Die Arena steht auf einem kleinen Schränkchen (40 cm hoch) und das Nest darunter am Boden hinter der Couch, damit sie es dort schön dunkel haben (evtl. werden wir auch mit roter Folie nachrüsten). Ist der Höhenunterschied zu arg und könnte das Probleme bereiten?

Bild

Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich das Reagenzglas andunkeln soll oder nicht, weil die Tiere durch die neue Umgebung und die fehlende Winterruhe eh schon ziemlich Stress haben können. Die Tiere haben Honigwasser und ein angefeuchtetes Eiweißpellet zum Essen, bisher habe ich habe noch keine Ameise dort gesehen. Sie laufen immer nur um die kleinen Plastiknäpfe rum. Sie schleppen aber schon fleißig Baumaterial ins Reagenzglas. Also hoffe ich, dass es ihnen halbwegs gut geht. Das ist am Anfang echt hart Geduld zu haben, weil man ja nix falsch machen möchte ....

Viele Grüße,
Babsi
NemDiv
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Höhenunterschied zwischen Arena und Nest zu groß?

Beitragvon RaptorReptil » 1. Jan 2015 15:32

Hi Babsi herzlich willkommen hier im Forum :sign_welcome: ,

der Höhenunterschied an sich ist nicht das Problem, eher das der Schlauch zu steil und der Weg zum Nest zu lang ist. Es würde ewig dauern bis eine solch kleine Kolonie mal in die Farm kommt. Stell die Farm lieber direkt neben die Arena und dunkel die Farm hinten und vorne gut ab, dann haste auch mehr davon, denn ich glaube hinter der Couch kann man nicht so leicht mal in die Farm gucken :wink: Viel Glück noch dir und deinen Ameisen :grin:
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon trailandstreet » 2. Jan 2015 16:02

Das sehe ich auch so. Allerdings kann die momentane Inaktivität der Kolonie auch dran liegen, dass ihre Kolleginnen draussen und auch bei anderen Haltern momentan in Winterruhe sind und sich eigentlich gar nicht bewegen.
Es mag zwar recht praktisch sein, wenn man sich die kleinen das ganze Jahr über bestellen kann. Ihrem natürlichen Jahresrhytmus und dazu gehört auch die Winterruhe, kommt das allerdings nicht zu Gute.
Auch Lasius niger reagiert darauf oft mit geringer Entwicklung, Brutausfall etc.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Rottweiler » 4. Jan 2015 21:38

:sign_welcome: Babsi

Ich würde dir raten:
Du hälst dich erstmal an die Winterruhe und stellst sie an einen dunklen kühlen Platz (Feuchtigkeit beachten) Zuckerwasser anbieten.
Evtl. wenn du nur einen kühlen Platz hast, Reagensglas abdunkeln.
Den 40cm Höhenunterschied finde ich persönlich net so schlimm, wenn der Schlauch von innen entweder rauh ist oder du einen Wollfaden im Schlauch hast an dem sich die Ameisen festhalten können.
Ich habe meine Schläuche einfach mit schweren Wasser befüllt und austrocknen lassen, die Kalkschicht im inneren ist ideal für die Kleinen bei mir...
Und bis zum Ende der Winterruhe hast du ja viel Zeit.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger