Camponotus cruentatus Königin gestorben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus cruentatus Königin gestorben

Beitragvon jeffjohnson » 12. Nov 2014 19:33

Hallo,

die Königin meiner Mini-Kolonie (5 Arbeiterinnen) ist vor ~2Wochen verstorben.
Erst hab ich gehofft, dass sie nur alleine eine Art Winterruhe abhält, weil sie sich ewig net bewegt hat, aber gestern wurde sie von Arbeiterinnen umgedreht und liegt nun auf dem Rücken rum, ohne Regung.
Warum sie gestorben ist ist mir rätselhaft.

Die Arbeiterinnen bewachen sie noch und haben noch ~4-5 Eier zu versorgen.
Wie stehen die Chancen, dass aus den Eiern eine neue Königin schlüpft?

Was mache ich mit den verbleibenden Arbeiterinnen falls keine Königin schlüpft? Mit kochendem Wasser töten? :(

Den nächsten Versuch starte ich mit Lasius niger Ameisen, bei der jetzigen Camponotus cruentatus Kolonie hatte ich leider einige Anfängerfehler gemacht. :/
jeffjohnson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Re: Camponotus Cruentatus Königin gestorben

Beitragvon Barristan » 12. Nov 2014 19:46

Hi,

erst mal würde mich interessieren, wie warm Du sie gehalten hast und ob noch genug Wasser im Tank des Reagenzglases war.

Wie stehen die Chancen das aus den Eiern eine neue Königin schlüpft?

Sehr sehr schlecht, war die Königin begattet, dann entstehen irgendwann aller Wahrscheinlichkeit nach aus den Eiern irgendwann Arbeiterinnen und wenn sie nicht begattet war, dann Männchen (aber ich gehe mal davon aus, dass sie begattet war, gibt ja keine anderen Hinweise). Und selbst wenn sich aus den Eiern wider erwarten eine Königin entwickeln sollte, nützt dies auch nichts, denn die wäre nicht begattet und könnte daher nur Männchen produzieren.

Was machen ich mit den verbleibenden Arbeitern falls keine Königin schlüpft? Mit kochendem Wasser töten? :(

Du könntest probieren, ob sie eine neue Königin akzeptieren (mit einem nicht geringem Risiko verbunden). Du kannst die Arbeiterinnen weiter halten, aber aus der Kolonie wird nichts werden. Meiner Efahrung nach verhalten sich Kolonien ohne Königin irgendwann nicht mehr natürlich und die Arbeiterinnen sterben teilweise recht schnell.

Ich würde sie töten (auch wenn ich mir da evtl. jetzt ein paar Buhrufe einfange).
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon jeffjohnson » 12. Nov 2014 19:53

Barristan hat geschrieben:
erst mal würde mich interessieren, wie warm Du sie gehalten hast und ob noch genug Wasser im Tank des Reagenzglases war.

Sie sind bereits vor Ewigkeiten aus dem Reagenzglas ausgezogen. Wasser ist vorhanden.
'N Monat bevor die Königin gestorben ist war ich 'n Monat im Urlaub und das Wasser hatte nicht ausgereicht. Evtl. ist der Tod 'ne Spätfolge davon?

Barristan hat geschrieben:Du könntest probieren, ob sie eine neue Königin akzeptieren (mit einem nicht geringem Risiko verbunden). Du kannst die Arbeiterinnen weiter halten, aber aus der Kolonie wird nichts werden. Meiner Efahrung nach verhalten sich Kolonien ohne Königin irgendwann nicht mehr natürlich und die Arbeiterinnen sterben teilweise recht schnell.

Ich würde sie töten (auch wenn ich mir da evtl. jetzt ein paar Buhrufe einfange).

Ok :/, danke
jeffjohnson
member
member

Beitragvon Lenny-NP » 12. Nov 2014 20:01

Hi
Was eventuell auch funktioniert ist die weisellose Kolonie weiter zu füttern bis aus den Eier, Larven und Puppen werden diese Puppen könnte man dann einer Kolonie der selben Art geben (puschen) so ist deine weisellose Kolonie noch zu was gut.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon jeffjohnson » 12. Nov 2014 21:32

Danke für den Tipp, Lenny.
Ich werd mir nächstes mal Lasius niger zulegen :-)
jeffjohnson
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger