Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe

Beitragvon raydasbrot » 2. Mär 2014 18:17

Wie kann ich meine Ameisen aus der Winterruhe "aufwecken" ich habe die Ameisenart Myrmica rubra. Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.
:sign_welcome:
raydasbrot
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Ameisenfreund » 2. Mär 2014 18:24

Einfach die Ameisen vom kalten Ort an einen Ort mit ca. 15 Grad stellen. ( kann auch um ein paar Grad abweichen)
Wenn sie dann relativ aktiv sind, auf normale Temperatur bringen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Austrian3 » 4. Mär 2014 14:12

Hab meine Formica fusca vor zirka 2 Wochen aus dem Keller geholt, Sie hat schon vor der Winterpause das rg verlassen und sitzt nun in der Mitte der Betonfarm, sie sitzt seit 2 Wochen nur da und macht nichts, in der Farm hat es immer 15grad+, bewegen tut sie sich nur, wenn Erschütterungen sind. Sonst macht sie nichts. Die Queen ist alleine und hat keine Arbeiterinnen, wann beginnt sie mit der Eiablage?
Austrian3
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Moonman » 4. Mär 2014 14:47

Auch ich hole gerade alle Völker aus der Winterruhe. Die Kammer, wo sie den fast nicht vorhandenen Winter verbracht haben, ist einfach zu warm durch die dauerhaft erhöhten Temperaturen. In den Nestern und Becken wuselt es halt schon sehr... sie holen sich ja alleine aus dieser Ruhe :grin:

Wie schaut es bei euch aus? Sind eure Völker noch am "schlafen"?
In der Natur habe ich schon viele Ameisen, Hummeln und sogar schon Bienen gesehen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon weenux » 4. Mär 2014 15:49

Ich werde meine Ameisen nächste Woche aus dem Kühlschrank in ein unbeheiztes Zimmer stellen. Spätestens ab April ist dann endgültig Schluss mit Winterruhe. Dann beginnt für mich und die Ameisen ein hoffentlich ertragreiches Sommersemester :D
weenux
member
member

Beitragvon DominiqueB » 4. Mär 2014 15:53

Jop hab in der Natur auch schon so einiges Erwachen beobachten können. Heute tierisch gefreut, als 'ne Hummel durchs offene Fenster reinkam, eine Runde drehte und wieder davonflog c:
Meine Camponotus ligniperdus hab ich vor ca. 3-4 Tagen aus dem Kühlschrank geholt und erstmal auf dem Balkon in einem schattigen Plätzchen (immer noch abgedeckt und mit Thermometer zur ständigen Kontrolle) einquartiert. Nachts habe ich sie immer reingeholt, weil es doch wieder frisch wurde. Seit heute kommen sie garnicht mehr auf den Balkon, sondern bleiben in der Nähe der offenen Balkontür, abgedunkelt und haben konstant 10-15 Grad, manchmal sogar etwas wärmer. Wenn ich kontrolliere sehen alle sehr munter aus, bewegen sich wieder (in der Winterruhe hatte ich z.T. echt Panik :D), keine Toten und sogar noch Eier da.
Wann denkt ihr, kann ich sie komplett wieder in die Arena packen?
DominiqueB
member
member

Beitragvon uta » 4. Mär 2014 19:30

Hallo zusammen,

ja, der kurze Winter und sich so zeitig zeigende Frühling mit angenehmen Temperaturen beendet so allmählich die Winterruhe. Ich freue mich mit Euch, dass Eure Kolonien diesen Zeitraum unbeschadet überstanden haben. :)
Bald werden die Ameisen auch aktiver und bieten Beobachtungsmomente auf die so mancher Ameisenhalter sicherlich voller Ungeduld wartet. :D

DominiqueB hat geschrieben:Wann denkt ihr, kann ich sie komplett wieder in die Arena packen?

Es ist zwar erst Anfang März, aber Du kannst das geöffnete Reagenzglas schon in die Arena legen. Lass die Ameisen einfach machen - sie werden dann das tun, was ihren Bedürfnissen entspricht. Nach und nach dann auch wärmeren Temperaturbereich anbieten.

Ich wünsche Euch allen viel Freude mit Euren Krabblern und eine schöne Ameisensaison.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheAntFreak » 4. Mär 2014 19:42

Habe gestern (war auf Ameisensuche) mehrere aktive Formica Arten und sogar eine freilaufende Camponotus Queen gefunden :)
Ich fange gerade an meine Lasius niger wieder *aufzuwärmen* :)
TheAntFreak
member
member

Beitragvon Acid150 » 7. Mär 2014 01:07

Meine sind alle hellwach. War einfach zu warm diesen Winter. :D
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Maarc » 7. Mär 2014 01:31

Hallo!

Ich habe meine Camponotus ligniperdus am 1.3. aus dem Kühlschrank geholt und werde sie nun noch im gut gekühlten Schlafzimmer aufbewahren. Ich denke, zwei Wochen zur Anpassung sollten genügen. Dann kommen sie ins Wohnzimmer mit ca. 20°C.

Heute habe ich, wenn ich es richtig gesehen habe, die ersten Ameisen im Garten krabbeln sehen.

Dabei waren es lediglich 10°C Lufttemperatur. Der Boden war durch die Sonne etwas wärmer.
Maarc
member
member

Beitragvon DominiqueB » 8. Mär 2014 15:26

Sie werden wach und erheben sich :D
Die Arbeiterin kommt grad das vierte oder fünfte Mal raus und erkundet das neu eingerichtete Formicarium und sammelt dabei erst einmal Futter und Wasser um sich in ihre Schwestern nach einer langen Winterpause zu stärken! Ich freu mich so, die Saison geht wieder los (:
Hier noch ein paar Fotos, sorry für die schlechte Qualität hab aber in einem nicht absehbaren Zeitraum nur meinen iPod zur Verfügung, ich hoffe dass ich im Laufe des Jahres auf ne ordentliche Kamera inkl. Objektiv für Makroaufnahmen umsteigen kann
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Zögerliche erste Schritte

Der erste Rundgang

Die komplette Arena

Auf der Steinschale mit Wasserschwamm (aus dem erst einmal fleißig getrunken wurde :D)

Yay! Apifonda snacken!
DominiqueB
member
member

Beitragvon Sojave » 8. Mär 2014 19:50

Letztes Jahr war es schön ungünstig, doch dieser Winter war noch "schlechter". Hab meine beiden verbliebenen Kolonien nun auch wieder im Haus aufgebaut. Das Gartenhaus hat dieselben Temperaturen wie mein Zimmer. Manchmal sinds hier auch unter 10°C, doch was jetzt los war, ist einfach zu warm. Die Königin von Camponotus ligniperdus hat bereits unzählige Eier gelegt.Insekten werden bereits gut angenommen und Honig wurde bis zum Ignorieren aufgesogen.

Das "Aufwecken" habe ich sonst immer gleich gemacht. Normal sind sie immer im Gartenhaus, solange es nicht kälter als -14°C darin wurde. Ende März hab ich sie einfach im Zimmer aufgebaut und gut wars. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal nennenswerte Verluste, bzw sterbende Tiere nach paar Tagen. Vermutlich waren sie zwischendurch immer mal halbwegs aktiv ect...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Fyn » 15. Aug 2014 09:47

Hi Leute,
Ich habe noch nicht so lange Ameisen bin also noch ganz neu im Geschäft,
da wollte ich einfach mal fragen da ich kein Forum gefunden was zu dem Thema passt wollte ich euch mal fragen wie ich denn meine Ameisen in Winterruhe bringe. Oder muss ich dafür das ganze Formicarium in den Kühlschrank stellen? Oder muss ich die Ameisen in RG locken?
würde mich freuen wenn mir jemand antwortet :D
LG Fynn
Fyn
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 23. Sep 2014 14:38

Ganz so einfach geht's leider nicht. Du kannst sie nicht einfach von hier auf gleich kalt stellen. Sie brauchen eine gewisse Zeit, um sich auf die Winterruhe vorbereiten zu können. Also wie draußen auch, mal kältere Nächte und auch kurz mal wieder ein paar Sonnenstunden. Eben wie im Herbst.
Ob du sie im RG oder im ytongnest überwintern kannst, hängt von deinem Platz ab.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger