Kombi-Arenen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kombi-Arenen?

Beitragvon ant-i-christ » 21. Aug 2014 12:36

Hallo,

ich denke darüber nach, mir ein Formicarium zu kaufen.

Was haltet ihr von den angebotenen Kombiarenen, in denen der Nestbereich in die Arena integriert ist? Wo sind da eventuelle Nachteile, die ich als Anfänger nicht sehe? Mich reizt es, dass bei diesen nur ein Becken aufgestellt wird, und dass keine Lösung für den Übertritt der Ameisen von Nestbereich in die Arena umgesetzt werden muss.

Würdet ihr diese Kombi-Arenen empfehlen oder doch lieber Arena und separater Nestbereich?

ant-i-christ
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kombi-Arenen?

Beitragvon Sojave » 21. Aug 2014 16:54

Persönlich mag ich die gar nicht. Einige getestet und immer problematisch bei meinen Arten. Hat nie wirklich funktioniert. Abdunklung totaler Käse.
Für mich als Halter auch von der Handhabung nicht mein Fall. Sie sind nicht mit anderen Nestern direkt kombinierbar, sodass man einfach im Falle der Erweiterung ganz leicht ein weiteres Nest hinten anklemmt. Befeuchtung ect kann ich nicht beurteilen, nie lange genug versucht, dass es nötig wurde.

Farmbecken machen mir ebenso Probleme. Allein die Abdunkelung ist schwer. Keine Erweiterung möglich. Befeuchtung ohne Deckelabnahme nicht möglich.

Klar, es ist alles Geschmackssache, aber auch der Stellplatz kommt dazu. Selbst bei größeren Kolonien kann man die Nester stapeln oder mit kurzen Schläuchen in Reihe oder hintereinander stellen.

Muss jeder selber wissen und vielleicht bei kleineren Kolonien testen. Diese Kombiteile sind sicher nichts für größere.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon delete-58381 » 22. Aug 2014 14:01

Ich habe vor einigen Tagen hier so ein Farmbecken bestellt, ich will meine neue Kolonie Pheidole pallidula darin halten. Der Vorteil ist - in meinem Fall - dass sich der Nestbereich und der Arenabereich somit auf einmal beheizen lässt mit einer Heizfolie.
Man kann die schon erweitern, die haben ja die 10mm-Bohrungen, muss man sich überlegen. Kommt immer auf die Art drauf an und auf den Geschmack.

Komisch ist allerdings, dass Antstore die Starter-Sets Farmbecken jetzt auf einmal aus dem Sortiment genommen hat. Weiss jemand warum?
delete-58381
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 22. Aug 2014 15:07

Ja ich weiß es
Ich war's! ;-)

Wir überarbeiten gerade alle Starter Sets mit neuem Zubehör.
Unteranderem wird es bei den Starter Sets keine 10mm Bohrung mehr geben, sondern nur noch die 27mm Bohrung für 3/4" oder M25 Bauteile.
Genauere Information folgen.

Bitte habt etwas Geduld, dann kommen auch die Nachfolgemodelle der aktuell fehlenden Sets wieder rein.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Sojave » 23. Aug 2014 13:30

Gigatronic hat geschrieben:Man kann die schon erweitern, die haben ja die 10mm-Bohrungen, muss man sich überlegen.

Also wenn die Bohrung nicht neurdings direkt am Nestteil ist, sondern wie sonst immer auf den Beckenseiten, bringt das gar nichts. Ausser man nimmt dann das ganze Farmbecken als Nest und legt Handtücher darüber. Hier ist die Annahme als Nest vermutlich aber eher gering und nicht gut.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Martin S. » 25. Aug 2014 20:31

Wartet mal ab, wir haben da einige Veränderungen vor.
;-)

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger