Ameisennest im Auto

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisennest im Auto

Beitragvon jochen35 » 14. Jul 2014 07:15

Hallo,

vor ein paar Tagen, nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen war und mein Auto (A4 Bj. 2009) schon eine Weile stand, habe ich feststellen müssen, dass mein ganzes Auto außen von Ameisen belagert war. Im ersten Moment bin ich davon ausgegangen, dass ich auf Arbeit auf einem Ameisennest oder einer Ameisenstraße geparkt hatte und der Spuk sicher bald vorbei sein würde. Ich bin noch am selben Abend durch die Waschstraße gefahren und danach war auch weitestgehend Ruhe. Es waren nur noch ein paar vereinzelte Ameisen zu sehen.

Am Wochenende habe ich dann einige (ca. 20) geflügelte Ameisen auf der Motorhaube und dem Dach gesehen und heute Morgen waren von außen an fast jeder Stelle des Fahrzeuges Ameisen zu sehen. Vorzugsweise krabbeln sie in den Ritzen zwischen den einzelnen Karosserieteilen entlang. Das Verhalten wirkt dabei aber nicht sehr organsiert und eine richtige Ameisenstraße zum Quell des Übels konnte ich auch nicht ausmachen, wobei es aber offensichtlich ein kleines Schlupfloch im hinteren Radkasten gibt, wo sie auch vermehrt zu sehen sind. Auf dem Dach und der Motorhaube laufen sie offensichtlich recht ziellos umher. Im Innenraum, der immer sehr sauber und frei von Essenresten ist, haben sich zum Glück bisher nur ein paar einzelne Ameisen gezeigt und auf unserem zweiten Auto, welches direkt daneben steht, ist keine einzige Ameise zu sehen.

Ich gehe also davon aus, dass ich ein Nest in der Karosserie meines Fahrzeuges habe. Um welche Ameisenart es sich hierbei handelt kann ich nicht sagen, aber ich werde heute Nachmittag mal ein paar Makrofotos machen.

Was meint Ihr, ist das nur ein temporäres Problem oder können sich Ameisen tatsächlich auf Dauer in einem Fahrzeug einnisten, selbst wenn Sie dort nichts zu fressen finden und wie wird man sie dort schnellst möglich wieder los?

Gruß
Jochen
jochen35
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisennest im Auto

Beitragvon jochen35 » 16. Jul 2014 05:25

So, hier nun ein Foto. Die Ameise ist übrigens etwa 3 bis 4 mm groß.

Bild Bild
Bild
jochen35
newbie
newbie

Beitragvon Speedmaster19 » 11. Aug 2014 05:13

Welche Art dies ist kann ich dir nicht sagen, allerdings hab ich zwei Ideen, wie du sie loswerden könntest.

Entweder du machst ihnen ihr Nest unbewohnbar (Hitze wäre hier am gut einsetzbar, also in die Sonne stellen, Heizung an und Fenster zu. Geht allerdings nur, wenn sie im Innenraum sind. Wenn es aussenliegende Querträger (Hohlräume gefüllt mit Dreck oder ähnlichem) sind, dann hilft das nicht) aber da hilft Möglichkeit 2 vielleicht ja:

Zweite Möglichkeit wären Erschütterungen, welche die Ameisen zur Flucht bewegen würden. (Kopfsteinpflaster oder eine laute Soundanlage mit Bassreflexbox o.ä.)

Gruß Martin
Speedmaster19
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon maerbinger » 11. Aug 2014 06:59

Hallo,

kann mir fast nicht vorstellen, dass sich das Nest wirklich im Auto befindet!
Der Bezug eines neuen Nestes ist eigentlich eine länger währende Aktion und ich gehe davon aus, dass das Auto nicht wochen- oder monatelang gestanden hat!
Auch muß im Nest eine permanente Feuchte zum Überleben vorhanden sein, i.d.R. die Erdfeuchte! Wenn das Auto trocken und warm steht, müssten sie es schon alleine deswegen wieder verlassen.
Ist es vielleicht möglich, dass das Nest sich neben dem Stellplatz befindet?
Schwärmende Ameisen suchen sich wahrscheinlich erhöhte Stellen in der Nähe, um ihren Hochzeitsflug von dort aus zu starten.
Auch lagern Ameisen gerne ihre Puppen temporär an wärmeren Orten, um die Entwicklung zu beschleunigen.
Einfach mal abwarten.

LG
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon uta » 11. Aug 2014 08:34

Hallo,

zum Thema gibt es auch eine Diskussion im Ameisenforum:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... -auto.html

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon maerbinger » 11. Aug 2014 10:33

uta hat geschrieben:Hallo,

zum Thema gibt es auch eine Diskussion im Ameisenforum:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... -auto.html

Viele Grüße

Welche vom selben User angestoßen wurde!
maerbinger
member
member

Beitragvon uta » 12. Aug 2014 08:09

maerbinger hat geschrieben:Welche vom selben User angestoßen wurde!

Das ist richtig, maerbinger! :)

Mir ging es bei der Verlinkung hauptsächlich um den in dem Thread verlinkten Beitrag von Gilthanaz, der darüber berichtete, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass sich Ameisen durchaus im Autobereich einnisten können. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon maerbinger » 12. Aug 2014 09:33

@Uta

Ach ja, den Link habe ich übersehen! Vielleicht hättest Du besser den hierher verlinkt. Mich hat irritiert, dass ich erst einmal denselben Beitrag wie hier am Anfang zu lesen bekam.

Der andere Link ist echt interessant! Hätte ich nicht gedacht!
Zu der Frage, was die Ameisen zu fressen finden, kann ich eine Vermutung äußern:
Jedes Auto ist an der Front, im Kühlergrill und auch auf der Windschutzscheibe voller Insektenleichen! Und je nach Fahrtätigkeit kommt immer neuer Nachschub. Da sie meist zerplatzt sind, kommen die Ameisen auch leicht an die verwertbaren Innereien dran. Scheint doch optimal für die Brutaufzucht zu sein!?
Ich habe selber schon beobachtet, wie sich Wespen an die Insektenreste an meiner Windschutzscheibe rangemacht haben!

LG Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Skroob » 28. Aug 2014 17:03

Aber wenn man fährt fliegen doch sicher immer welche runter. Eine wachsende Population kann ich mir bei einem Auto, das 5 Tage die Woche 2 mal bewegt wird nicht vorstellen, wenn das bei deinem der Fall ist.
Tippe auch eher auf externes Nest, was als Futterquelle und wärmeren Platz für den Schwarmflug genutzt wird.
Auf dem Auto meines Vaters konnte ich schon oft beobachten, dass selbst im Urlaub sich etliche Ameisen auf dem Auto tummelten, wenn es an einem Platz stand wo Baumsäfte auf das Auto tropfen konnten.
Skroob
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung