Haltung im Reagenzglas

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Haltung im Reagenzglas

Beitragvon Cool Fire » 28. Jul 2005 15:26

Hallo!

Ich habe eine Lasius Nieger in einem Reagenzglas, mit Wasserkammer und Wattestopfen.
Sie hat auch schon Eier gelegt.
Ich habe schon im Forum gelesen, das man sie in diesem Reagenzglas halten kann, bis es einige Ameisen sind.
Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

Braucht sie Futter (ausser das Wasser), wenn ja, wie füttere ich sie in dem Reagenzglas am besten?

Wie lange kann sie in dem Reagenzglas bleiben? (Bis eine bestimmte Anzahl von Ameisen drin ist?)

Danke für eure Antworten, Grüße, Cool Fire
Cool Fire
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 28. Jul 2005 15:43

Hallo Cool Fire,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Die Königin brauchst Du erstmal bis zum Schlüpfen der ersten ARbeiterinnen (Pygmäen) nicht zu füttern - sie ernährt sich von ihrer Flugmuskulatur. Du solltest sie jetzt auch so wenig wie möglich stören. Nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen kannst Du sie noch eine gewisse Zeit im Reagenzglas belassen. Dann solltest Du ihr z.B. Honigwasser und Proteine, Fliegen, Mücken etc. (aber abgetötet) anbieten.
Die kommende Winterruhe kannst Du sie gut und gerne noch im Reagenzglas belassen. Zum Thema Winterruhe steht hier einiges im Forum.
Im kommenden Frühjahr würde ich der Kolonie dann schon eine neue Heimstatt anbieten.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon HeldGoP » 28. Jul 2005 15:49

hi,

du kannst mit einer spritze mit kanüle durch den wattepfropfen stechen und der queen einen tropfen wasser-milch-hohnig-zucker lösung geben. du kannst warten bis die queen zur nadel kommt und dann einen kleinen tropfen aus der spritze drücken. ich bin mir ziemlich sicher das die queen das gerne annimmt.

wenn du die milch weglässt kannst du auch einen kleinen tropfen ins reagenzglas geben.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Cool Fire » 28. Jul 2005 20:20

Hey, danke für eure Antworten!

Soll ich die Königin lieber in eine Schublade also dunkel oder lieber im Zimmer hell hinlegen?

Und @ HeldGoP: nimmst du das Wasser-Milch-Honig-Zucker Gemisch auch für das normale Fütern, wenn es einmal eine große Kolonie ist?
Cool Fire
newbie
newbie

Beitragvon Skorpion » 28. Jul 2005 21:21

Besteht eigentlich die Gefahr, dass die Luftzufuhr durch einen zu dichten Wattepfropfen beeinträchtigt wird?
Skorpion
member
member

Beitragvon NUTZZ » 28. Jul 2005 21:41

ja natürlich kann der wattepropfen die luftzufuhr behindern wenn du dir ein riesen stück watte vor den mund hälts kannst du ja auch schwerer atmen :grin: :wink:
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon HeldGoP » 28. Jul 2005 22:00

also wen du den wattepfropfen nicht zu dicht in das rg gestopft hast reicht der sauerstoff der in da glas gelangt.

aber wenn du einfach den stopfen raus machst und einen neuen rein, den du nur ganz leicht presst, bist du auf der sichern seite.

und ja, ich benutze diese mischung auch für meine kolonieen, allerdings lasse ich die milch weg, die schimmelt bei diesen hohen temperaturen ja sau schnell. wenn du die lösung immer wieder frisch machst oder im kühlschrank lagerst hält sie länger.

meine ameisen kolomien bekommen proteine in form von insekten.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Skorpion » 28. Jul 2005 22:04

Ich meinte so, dass Erstickungsgefahr besteht. Wie finde ich heraus, ob es Probleme geben könnte, bzw. ob ich den Pfropfen verändern muss?
Skorpion
member
member

Beitragvon uta » 28. Jul 2005 22:25

Der Sauerstoffbedarf der Ameisen ist natürlich nicht vergleichbar mit dem von uns Menschen.

Es ist nicht das erste Jahr, dass ich Jungköniginnen bei der Koloniegründung im Reagenzglas beobachte. Der zum Verschließen des Reagenzglases benutzte Wattepfropf wird, wie hier mehrfach beschrieben, nicht zu fest, aber auch nicht zu lose, in das Reagenzglas gestopft. Watte ist ja auch luftdurchlässig und wie oben bereits gesagt, der Sauerstoffbedarf der Ameisen ist ja auch geringer. Also bei dieser Handhabung habe ich das Gefühl, dass dies für die Ameisen okay ist.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Meyk » 29. Jul 2005 10:51

Es eignet sich auch sehr gut zum verdichten diese Watte Pads zu nehmen. Falls du die nicht kennst: Frauen benutzen sie zum Abschminken.

Wenn man sie richtig Rollt + faltet, dann hat man ein Wattestück mit einem kleinen Loch inner Mitte, wodurch man ganz simple eine Spritze durchstecken kann. Mach ich immer so und es leuft perfekt.

Mfg Meyk
Meyk
member
member

Beitragvon uta » 29. Jul 2005 17:59

Ja, kann ich bestätigen... Wattepads sind nicht nur zum Abschminken von Schminke gut :D ... wie Ihr seht, kann man sie auch in der Ameisenhaltung einsetzen. :grin:

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon HeldGoP » 29. Jul 2005 22:05

für die wassertank watte kann man auch gut obs verwenden, die sind nämlich auch nicht nur zum.......

lassen wir das^^
HeldGoP
member
member

Zurück zu History Forum