Stelle mich und mein DIY Formicarium vor

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Stelle mich und mein DIY Formicarium vor

Beitragvon Mäxi » 25. Jul 2014 19:35

Hallo,

mein Name ist Markus, bin 35 Jahre alt und komme aus der Steiermark in Österreich. (Nähe Red Bull Ring)

Schon seit längerer Zeit lese ich hier bei euch heimlich mit und habe versucht mich mit Ameisenwissen zu füllen.
Anfang dieser Woche dann habe ich begonnen mein erstes Ytong-Formicarium zu bauen. Es hat die Abmessung 40x25x7 cm
Vorhanden sind eine Bewässerungskammer, das Nest und eine kleine Arena. Ein Anschluss zum Erweitern ist vorhanden.
Ich hoffe, dass die Größe bis nach der ersten Überwinterung ausreicht.

Einziehen wird demnächst ein kleine Lasius niger Kolonie.

In naher Zukunft werden noch 2 weitere Formicarien in dieser Art enstehen.
Hier ein paar Bilder
m_20140725_193854.jpg

m_20140725_193909.jpg

m_20140725_193917.jpg

m_20140725_193957.jpg

Schöne Grüße

Markus
Mäxi
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Stelle mich und mein DIY Formicarium vor

Beitragvon uta » 26. Jul 2014 11:00

Hallo Markus und :sign_welcome: hier im Forum,

man merkt, Du hast Dich gut vorab informiert, Dir Gedanken gemacht, die notwendige Nestfeuchthaltung, die Abdunkelung berücksichtigt sowie die Erweiterung und ein schönes Formicarium fertig gestellt! =D>

Eine Gründerkolonie Lasius niger könnte auch ohne Weiteres die erste Zeit, inclusive Winterruhe, in einem Reagenzglas verbringen. Von daher musst Du Dir hinsichtlich Größe für das erste Jahr keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du in der Zeit der Winterruhe darauf achtest, dass die Nestfeuchte gewährleistet ist, damit die Kolonie nicht vertrocknet.

Beobachte einfach die weitere Entwicklung Deiner Kolonie und wenn Du das Gefühl hast, dass die Ameisen einen größeren Bereich benötigen, hast Du ja schon gut vorgesorgt und kannst an eine Erweiterung denken!

Weiterhin viel Erfolg und Freude! :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Skroob » 27. Aug 2014 06:13

Ja ich würde sie auch einfach erstmal im RG in die Arena legen und wenn der Wasser Speicher leer ist, ihnen ein neues RG erst mal anbieten und den Weg ins Nest erst mal verstopfen bis die Kolonie nicht mehr in ein RG passt. Man hört ja oft, dass die freien Räume sonst schnell zugemüllt werden.

Was ich so nicht erkennen kann, hast du noch ein Ausbruchsschutz, der verhindert, dass sie dir aus der Arena rennen, wenn du den Deckel hoch nimmst?
Und ist der Deckel schön dicht drauf, dass sie sich da nicht durchmogeln?

Edit: aber sonst schaut es echt super aus für den ersten Versuch; meiner war, würde ich sagen, damals nicht so gut.
Skroob
member
member

Beitragvon Mäxi » 27. Aug 2014 11:51

Hi,

danke für den Tipp mit den RG.

Der Deckel ist dicht. Ausbruchschutz habe ich noch keinen.... aktuell habe ich sie ganz gut unter Kontrolle
hatte noch keinen Ausbruchversuch wenn ich den Deckel geöffnet hab.

Da die L. Niger es sich im RG gemütlich gemacht haben hoffe ich das sie bis zu Überwinterung drinnenbleiben
und ich sie im RG überwintern kann. Dann möchte ich noch etwas das Ytong-Formicarium nachbessern.

Wie bzw. mit was füttert ihr im RG?
Habe so ein Futterset im Shop bestellt und das wird auch gut angenommen, aber es schimmelt relativ schnell finde ich.
Wasser gebe ich in Gel Form.

LG

Markus
Mäxi
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Skroob » 27. Aug 2014 17:36

Wenn du wie eigentlich immer üblich im RG ein Wassertank mit Watte einbaust reicht das im Norma fall.
Ich würde eine kleine gut abwaschbare kleine Unterlage in die Arena legen und da entweder Honig oder Zucker in Wasser gelöst als kleinen Tropfen drauf machen. Momentan füttere ich meine kleinen Kolonien in dem ich bei einem Wattestäbchen den Kopf abschneide, den nass mache und in ein bisschen Honig tunke und ins Stäbchen mit drücke. So können sie Wasser und den gelösten Honig saugen und das ohne in der Wasseroberflächen Spannung fest zu stecken. Das ist sehr ärgerlich bei kleinen Kolonien und das Stäbchen läßt sich leicht tauschen oder auffrischen.

Ps: ich würde nicht im RG füttern, sondern in der Arena und darum den Weg ins große Nest zu stopfen.
Skroob
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself