Gründung gefährdet?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Gründung gefährdet?

Beitragvon mwl » 20. Jul 2014 20:22

Hallo!

Zunächst mal: Ich bin Ameisenneuling. Ich habe mir natürlich die Gundkentnisse angelesen, hab aber natürlich noch gar keine Erfahrung.

Ich habe gestern (19.07.14) eine Gyne eingefangen. Anhand vieler Bilder im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Lasius niger handelt. Allerdings habe ich hier in der Gegend bisher gar keinen Schwarmflug mitbekommen. Wie groß ist denn da die Chance, dass sie begattet ist. (immerhin hat sie keine Flügel mehr)

Und dann hab ich noch einen kleinen Fehler gemacht. Ich benutze ein Reagenzglasnest. Jetzt habe ich das RG schon mal in die Arena gelegt und hab mir gedacht: für später, wenn die Gründung abgeschlossen ist, verschließe ich das Nest nur durch eine Sandanhäufung. Dann können die ersten Arbeiterinnen sich direkt selbst befreien.
Leider ist die Gyne heute selbst aus der RG ausgebüchst und ich musste sie wieder hineinscheuchen. Jetzt hab ich es doch wieder mit Watte verschlossen. Meint Ihr, dass das die erfolgreiche Gründung gefährden könnte?

LG
Martin
mwl
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gründung gefährdet?

Beitragvon Sojave » 20. Jul 2014 22:48

Du hast dort dann bestimmt eine Lasius niger Königin. Die Chance ist jetzt ziemlich hoch und sind normalerweise meistens die Arten, die man bemerkt.
Fehlende Flügel sollten nahezu immer eine Garantie sein, dass es sich um eine begattete Königin handelt.

Das offene RG war als Nest in dem Zustand unbrauchbar. Claustralgründende Arten benötigen während der Gründung keine zusätzliche Nahrung und verlassen auch nicht das Nest (Notfälle durch Störungen ect natürlich).

Stell sicher, dass der Wassertank gut ist und leg das mit Watte verschlossene RG in den dunklen Schrank oderso. Auf der Öffnungsseite kannst du zb. 2 Münzen legen, damit im Falle von einem undichten Wassertank eine Fluchtmöglichkeit besteht. Die Königin kann dann mit der Brut trocken bleiben. Oft zupfen die Tiere an der Watte. Allerdings hatte ich sowas erst einmal.

Solange sie nicht vertrocknet und ein dunkles, ruhiges Nest hat, sollte in 6.7 Wochen die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Gründung gefährdet?

Beitragvon mwl » 21. Jul 2014 22:06

Vielen Dank für die Antwort! Dann warte ich mal ab...
mwl
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger