Eine kleine Anfängerfrage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Eine kleine Anfängerfrage

Beitragvon Kelgoran » 28. Jul 2005 01:26

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit durchstöbere ich begeistert die ANTSHOP-Seite und dieses Forum. Mich fasziniert einfach der Gedanke vielleicht einmal einen lebendigen Ameisenstaat in meinem Zimmer stehen zu haben. Bevor ich mich aber an diese Sache heranwage möchte ich mich gut informieren. Ich konnte zwar schon einige Dinge in Erfahrung bringen aber dennoch bleibt mir eines noch im unklaren. Ich möchte mir das Starter-Set 1 kaufen und noch ein paar Zusatzartikel. Was die Ameisen betrifft weiss ich jetzt nicht ob ich nur eine befruchtete Königin kaufen muss (die dann ihre Eier legt) oder eine Kolonie + Königin. Als gute Anfängerameisen dachte ich an die LASIUS NIGER.

Ich danke euch für Hilfe.

MFG

Kelgoran
Kelgoran
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Beitragvon delirium » 28. Jul 2005 02:04

Willkommen im Forum! :sign_welcome:

Das Starter Set 1 ist eine sehr gute Wahl, dort kannst du die Ameisen gut beobachten und der Schlauch gibt das zusätzliche Erlebnis.

Die hast die Wahl eine begattete Königin oder eine Königin mit kleiner Kolonie zu kaufen. Da ich selbst mit einer kleinen (ca. 8-9 Tiere großen) Kolonie angefangen habe, kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen. Du zahlst zwar ein paar Euros mehr, aber du hast am Anfang mehr davon. Ich habe vor 2 Wochen Königinnen gefangen und vor ende September werden da keine Pygmäen sein, es dauert gerade am Anfang relativ lange, bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Mit zunehmender Koloniegröße wächst die Brut sehr schnell.
Natürlich hat es auch was, die Kolonie von der Pike auf zu sehen, ich empfehle dir jedoch, wie gesagt rein subjektiv, eine kleine Kolonie.

Du kannst dazu meinen Haltungsbericht lesen. Zur Zeit habe ich ~60 Ameisen und ich habe gegen Ende April mit einer kleinen Kolonie angefangen...naja, du siehst, wie schnell es geht.

Zur Frage, welche Art besser ist,kann ich leider nichts sagen, da ich nur Lasius niger halte, aber wie gesagt uneingeschränkt empfehlen kann, jedoch denke ich dass es einfach eine Geschmackssache ist, welche du letztendlich nimmst...:D :wink:
delirium
member
member

Beitragvon zucca » 28. Jul 2005 07:59

Jo Starter Set 1 ist einfach, unkompliziert und vor alllem erweiterbar. Ebenfalls würde ich Dir zum Start eine Kolonie empfehlen. Es zieht sich schon sehr lange hin, bis eine Queen alleine die ersten Pygmäen zur Welt bringt. Wenn Du allerdings ein Freund der Geduld bist, kannst Du auch nur mit eine einzelnen Königin anfangen (Die erste Zeit wird halt sehr langweilig).

sonst aber viel Spaß mit den kleinen Tierchen...
zucca
member
member

Beitragvon Kelgoran » 28. Jul 2005 10:02

Hi,
erstmal euch vielen Dank für eure informative Auskunft. Ihr habt sehr schön die Unterschiede erklärt. Ich werde mich nun für die Kolonie entscheiden, weil es doch etwas spannender klingt. Ich will ja auch gleich daß es ein bissel "wuselt" bei mir im Gehege :-)

Gruss

Kelgorn
Kelgoran
newbie
newbie

Beitragvon HeldGoP » 28. Jul 2005 10:50

hi,

du könntest natürlich auch versuchen eine Myrmica sp. kolonie aus der natur zu entnehmen. in manchen gebeiten findet man unter jedem stein eine kolonie
HeldGoP
member
member

Beitragvon Kelgoran » 29. Jul 2005 00:00

HeldGoP hat geschrieben:hi,

du könntest natürlich auch versuchen eine Myrmica sp. kolonie aus der natur zu entnehmen. in manchen gebeiten findet man unter jedem stein eine kolonie

Also vor meiner Wohnung sind etliche kleine Ameistennester vorhanden. Auf der Wiese, zwischen Strassenritzen usw.. Ich war schon am überlegen ob ich mir welche von draussen hohle aber ich möchte kein Nest zerstören. Hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Dennoch würde ich mir so ne Menge Geld sparen :D Das muss ich mir noch einmal überlegen. Danke für den Tipp! :)

Gruss

Kelgoran
Kelgoran
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 29. Jul 2005 00:39

Mach es lieber nicht...ok?

Natürlich gibt es Milliarden Ameisen auf der Welt, dennoch ist die beraubte Kolonie dem Untergang geweiht...
delirium
member
member

Beitragvon HeldGoP » 29. Jul 2005 01:47

delirium hat geschrieben:Mach es lieber nicht...ok?

Natürlich gibt es Milliarden Ameisen auf der Welt, dennoch ist die beraubte Kolonie dem Untergang geweiht...

wenn die kolonie dann im formicarium weiter lebt ist es doch wurscht.

auserdem sind die ameisen die in shops verkauft werden auch aus der natur entnommen
HeldGoP
member
member

Beitragvon delirium » 29. Jul 2005 02:06

Ja und der Rest der Kolonie verstribt dann...super...

Und "die aus der Natur entnommenen" sind zum großen Teil Jungköniginnen, du wurden nach dem Hochzeitsflug gefangen...da stirbt keine Arbeiterin....
delirium
member
member

Beitragvon Pagodin » 29. Jul 2005 03:14

Ich finde es auch nicht gerade gut zu wissen das überall Leute herumlaufen und Nester die sich langsam aufgebaut haben, leer plündern.
Irgendwie scheint hier zur Zeit dieses Thema immer wieder nach Oben zu kommen.

Es ist ein Unterschied ob ich ein Nest plündere oder eine Jungkönigin einfange. Wie Delirium schon sagte, ist beim einfang einer dieser Königinen kein großes Riskio, sieht man davon ab das eventuell die Jungkönigin stirbt.

Mal ehrlich Leute, wenn ihr vor einem Nest sitzt, steht oder hockt und schaut euch diese kleine Stadt genauer an, könnt ihr dann wirklich mit einem Löffel darin herumfuchteln?

Wartet lieber auf einen Schwamrflug, Informationen dazu findet man hier im Forum, bissle Zeitaufwand und ab dafür, ist genauso billig, man zerstört kein Nest und alle sind zufrieden.

grüße und gute Nacht
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Meyk » 29. Jul 2005 10:58

Um aber kosten zu sparen warte doch einfach auf einen Hochzeitzflug. Da musste schon aufpassen das du keine mit deinen Füßen platt machst.
Ok dann sind es halt wieder Jungköniginnen aber du musst nicht bezahlen.
Meyk
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jul 2005 11:43

Bei Myrmica sp. muss man nicht mit einem Löffel stochern, wenn man sie unter einem Stein findet, richtet man minimale Schäden an, bei einer großen Kolonie mal 3-5 Königinnen zu klauen + ca. 20 Arbeiterinnen, das fällt nicht ins Gewicht und wenn man den Stein dann wieder richtig zurücklegt, ist auch so alles in Ordnung...

Es ist halt sehr Art- oder gar Gattungsspezifich... einem Anfänger würde ich allerdings doch eher zum Hochzeitsflug raten, man muss ja nicht eine Kolonie unnötig beschädigen und die Königin dennoch sterben lassen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Zurück zu History Forum