Messor barbarus und Apartment?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus und Apartment?

Beitragvon Armada » 12. Jun 2014 20:06

Hallo, :sign_welcome:

Ich habe eine Frage bezüglich der Wärmeversorgung von Messor barbarus in einem Apartment :D
Wie stelle ich das am besten an? Über eine Lampe oder Matten ? Und dann hätte ich noch eine Frage zu der Formicariumgröße - langt das?http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Apartment/Glas-High-Apartment-60x10x30-cm.html ?? Oder was für eine art der Haltung findet ihr am besten?

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen :D

Armada :)
Armada
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus und Apartment?

Beitragvon Beniger » 13. Jun 2014 01:32

Hallo Armada

Ich habe ne Heizfolie, die 2t kleinste ausm Antstore und das läuft prima.
Ich halte meine Messor in einem YTong-/ Gipsnest und habe die Heizfolie unter die linke Hälfte geklebt.
An kalten Tagen kann ich sie immer an lassen und an Tagen wo es wärmer ist, so wie in letzter Zeit, mach ich sie an wenn ich in der nähe bin.
Die legen dann immer ihre Puppen in die Kammer die direkt über der Matte ist, dort bleiben sie für ne weile und dann später (ich denk wenn es zu heiß wird) tragen sie die Puppen wieder in den bereich der nicht direkt über der Matte ist. Messor oder zumindest meine sind was Temperaturschwankungen angeht extrem Tolerant. Die überlebten den Transport bei null grad und waren 7 Tage unterwegs und sie haben schon 3 Tage bei 50 grad überlebt. (Ich hoffe meine Auswertung der Beobachtung stimmt, kann das jemand bestätigen?)

Ich denke das Apartment sollte ok sein. Von der Größe is es Doppelt so groß wie meins und ich hab schon an die 70 Arbeiterinnen.

Lg
Beniger :grin:
Beniger
member
member

Beitragvon Armada » 14. Jun 2014 22:54

Hallo Beniger :D

Erstmal danke für deine Ratschläge :) hat mir sehr geholfen, echt cool von dir das du dir die Zeit genommen hast. Hat mich darin weiter bestärkt mir Messor zuzulegen :) :wink: würde mir deine Konstruktion gerne mal anschauen wäre net von dir wenn du ein paar Bilder hochladen würdest :grin:

LG

Armada :grin:
Armada
newbie
newbie

Beitragvon Beniger » 15. Jun 2014 00:17

Hoi Armada,

ich hab nen Haltungsbericht mit ein paar Bildern hier: viewtopic.php?f=235&t=19321

beim Y-tong-Nest selber machen bitte darauf achten, dass es im Nachhinein wie angegossen an die Scheibe des Formicariums passt.
Bei mir war das nicht der Fall weil, mein Ytong leicht aus dem Winkel war - (sprich er war schräg). Unten liegt es gut an der Scheibe, aber umso höher man geht, umso mehr steht es ab, Zwar nur leicht, aber das hatte zur Folge, dass der Hohlraum zwischen Scheibe und Ytong gefüllt werden musste... da die Oberfläche aber super trocken und hart war, konnten die Ameisen nichts nehmen außer Fliegenbeine-, flügel und Körnerhülsen. Und dadurch hab ich leichten Schimmelbefall.
Hätte lockere Erde zur Verfügung stellen sollen... oder es von vornherein richtig machen sollen.

Willst du deines selber bauen?

MfG Beniger
Beniger
member
member

Beitragvon maerbinger » 15. Jun 2014 19:04

Hast du hier im Forum schon gelesen, dass Messor barbarus ohne Problemen in gewisser Zeit den Ytong durchnagen?
Also wenn Ytong, dann muß außen zusätzlich mit Zement/Beton verstärkt werden!
Ich habe gleich das ganze Nest aus Schnellzement gegossen!
Aber das "schnell" war verdammt schnell (3 Minuten)!
Das nächste Mal hole ich was langsameres!
Da gibt es was faserverstärktes für Dachdecker, das bleibt etwas länger gießfähig!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Beniger » 15. Jun 2014 19:35

Hi Götz,

Doch hab ich gelesen. Die Versuche meiner Messor waren aber ergebnislos.Bis jetzt. Ich hab aber auch 5 grosse Kammern. No need in digging.
Ich werds beobachten. Mir ist klar, dass dies nicht für immer die Behausung sein wird... aber für den Anfang reicht es.

Auch Holz ist nicht unproblematisch.
Lg Beniger
Beniger
member
member

Beitragvon maerbinger » 15. Jun 2014 20:07

Wenn das Nest komplett in einer Arena (Apartment?) -habe da momentan nicht so die richtige Vorstellung, was damit gemeint ist - untergebracht ist, dann hat es zumindest keine wirklich unangenehmen Folgen!
Aber mein Nest ist extern mit einem Schlauch an der Arena angeschlossen! Da würde ein Loch Ausbruch in die Wohnung bedeuten!
Wenn das Volk und die Arbeiterinnen noch klein sind, haben die mit ihren kleinen Mandibeln noch nicht so die Kraft. Aber wenn die Majoren da sind!?

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Beniger » 15. Jun 2014 21:58

Ahhh. Verstehe. Ich hab es wie ein Apartment. Sprich, bei einem Ausbruch wäre das kein Ausbruch, sondern die sind bei mir komplett im Glas. Das ytong mit einer Glas- oder einer Plexiglasscheibe bedeckt, ist da natürlich kritischer.

Habe eine Kolonie mit ca 80 Arbeiterinnen.... Minore, Majore und noch größer.

Hält das Zementnest bei dir gegen deine Messor barbarus?
Btw: Eine Messor barbarus habe ich ja gar nicht, sondern eine Messor spec. aus Afrika.. vielleicht ist die ein bisschen softer.

Lg Beniger
Beniger
member
member

Beitragvon maerbinger » 16. Jun 2014 14:53

Hallo Beniger,

meine Kolonie ist noch jung, Gyne + ca. 8 Pygmäen! Also können sie noch nicht so kräftig nagen! Aber selbst Majore dürften kein Zementnest zernagen können. Größere wie Majore gibt es übrigens nicht, nur die Gyne!
Messor und alle körnerfressende Ameisen (oder gibt es die nur bei Messor?) haben entsprechend starke Mandibeln!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Beniger » 16. Jun 2014 21:15

Hoi,

Bei meinen Messor kann ich ganz deutlich 3 Kasten oder eher Größen erkennen. Kann natürlich sein, dass die kleinste eher Pygmäen sind. Glaub ich aber nicht, weil jetzt immer noch solche schlüpfen.

Ich mach mich da mal noch schlauer.

Halt mich auf dem Laufenden wie Dein Nest hält.
Ich kenne nur Messor, die als Hauptnahrung Körner essen, aber es gibt noch andere, die das auch können.

Lg Beniger
Beniger
member
member

Beitragvon maerbinger » 17. Jun 2014 13:21

Hallo Beniger,

habe in dem Zementnest eine Lüftungsbohrung angebracht und mit Alugitter und Heißkleber verschlossen. Eine Arbeiterin sitzt sehr oft an dem Gitter. Ich hoffe, sie versucht nicht das Alu zu durchbeißen! Vielleicht genießt sie nur die frische Luft!?
Habe für alle Fälle auch noch außen an der Bohrung ein Alugitter angebracht.
Allerdings hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass die auch Alu schaffen!

Versuche noch, ein paar Fotos dranzuhängen; also später noch mal vorbeischauen!

LG Götz
Messor140617_1.jpg
Messor140617_2.jpg
Messor140617_3.jpg
Messor140617_4.jpg
Messor140617_5.jpg
Messor140617_6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maerbinger
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Jun 2014 23:29

Hi,

Viel Glück mit deiner Kolonie. und ja... sie schaffen Alu sehr sehr leicht... http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=152563#p152563 <- aus meinem Haltungsbericht.
Ich bin auf Edelstahl umgestiegen.. selbst an dem sind nun nach 1,5 Jahre Spuren von Dauergeknapper zu sehen, aber bei Alu hatte es teilweise nur wenige Tage gehalten.
Die Nester baue ich für die nur noch aus Glas und Beton... alles andere.. AUCH Gips kann sie nicht dauerhaft aufhalten.
Für den Anfang sollte es aber alles reichen, später kann man das kleine Nest dann auch einfach in die Arena legen.. dann ist es nicht mehr schlimm, wenn es zernagt wird: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=139509#p139509
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon maerbinger » 21. Jun 2014 21:09

Hallo Moonman,

dann weiß ich es also von Dir! Denn Deinen Haltungsbericht hatte ich vor einigen Monaten studiert; und sicherlich sind einige Anregungen bei mir hängen geblieben! Danke dafür!
Bevor die Ameisen das innere Gitter geschafft haben werde ich das äußere gegen eines aus Stahl ersetzen. Bis dahin brauchen sie vielleicht schon ein größeres Nest.
Danke für Deine Wünsche! Hoffentlich klappt es!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen