Warum durchwühlen Ameisen Boden und lecken Steine?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Warum durchwühlen Ameisen Boden und lecken Steine?

Beitragvon BilderbergerKartell » 1. Jun 2014 13:57

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich halte eine Kolonie Camponotus barbaricus, ist quasi die Bruderart aus dem Süden, ähnlich wie Camponotus [Lignipera]ligniperdus, die eher bei uns im Norden beheimatet ist.
Einen kompletten Haltungsbericht von mir findet Ihr unter dem Thema : Camponotus barbaricus Exclusiv.

Kann mir jemand sagen, warum die Ameisen den Boden wie Wildschweine durchwühlen und die Kieselsteine im Terrain ablecken?

Was hat das zu bedeuten? Fehlt denen was? Vielleicht irgendein Mineral?
Ich gebe ihnen auf jedenfall genug zu fressen und zu trinken!

Sollte ich die Kolonie vielleicht mal mit Jellys vom Antstore füttern?
(Meine Kolonie ist noch klein(ca.10 Tiere) & ich weiss nicht, ob sie das Jelly schaffen aufzuessen.)

Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr dazu irgendwelche Informationen oder Vermutungen habt.

BBK
BilderbergerKartell
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum durchwühlen Ameisen Boden und lecken Steine?

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2014 20:07

Bei einigen Ameisen konnte ich zwar schon beobachten, dass sie Salze und andere Mineralien ablecken, etwa haben Pachycondyla apicalis meine Handflächen abgeleckt.
Es ist allerdings wohl eine sehr kleine Menge an Salzen und Mineralien, welche Ameisen benötigen. Jellys oder andere Zufütterung wird da wohl kaum nötig sein denke ich.

Es wird dir auch niemand sagen können, was deine Ameisen genau brauchen. Es kann sein, dass sie einfach Feuchtigkeit von den Steinen geleckt haben.

Ich habe Camponotus barbaricus noch nie im Freien beobachten können, aber bei allen anderen mir bekannten Camponotus ist das kein alltägliches Verhalten, was nicht unbedingt bedeuten muss, dass es nicht normal ist.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon BilderbergerKartell » 6. Jun 2014 08:11

Danke für die Information Kaj

Interessant, dass diese Ameisenart deine Hand ablecken, ich kenne dieses Verhalten sonst nur von Hunden, Katzen oder Hamstern.

Ich konnte feststellen, dass sie das nur dann machen, wenn die Erde sehr trocken wird. Das sie Mineralien oder Wasserreste ablecken klingt plausibel.

Ich dachte ja immer, dass diese Art nicht soviel Wasser braucht, weil sie aus dem Süden kommen, aber anscheinend brauchen sie doch einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt bzw. Bedarf.
BilderbergerKartell
member
member

Beitragvon BilderbergerKartell » 12. Jun 2014 13:31

Endlich habe ich herausgefunden warum die Ameisen das Steinablecken bei mir so verstärkt machen :grin: .

Es stimmt wohl, dass die Ameisen dies machen, um kleinste Mineralien aufzunehmen, aber bei mir hat es noch einen anderen Grund.

ALso ich habe bemerkt, dass meine verlausten Kakteen auf der Fensterbank komplett vollgeschleimt sind, sogar an den Übertöpfen und von den Stacheln tropft eine geleeartige Flüssigkeit.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Camponotus barbaricus das Abschlecken & Durchwühlen hauptsächlich an den Kiselsteinchen machen, welche unter den Kakteen mit den Woll- & Schmierläusen liegen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass die Ameisen die abgesonderte Flüssigkei der Läuse von den Steinen schlecken.
Es hat etwas gedauert bis ich den Unterschied herausgefunden habe, da sie das an den anderen Steinen nur ab und zu machen, allerdings dann nur um Wasser aufzunehmen - aber an den Kiseln in/unter Kakteennähe sind sie jeden Tag dran.

Hierzu vielleicht mal eine kleine Zusatzinformation: Es ist wissenschaftlich bewiesen was Naturvölker schon seit jahrtausenden wissen - das bestimmte Kristalle oder Steine im Wasserreservoir das Trinkwasser energiereicher machen - ähnlich einem Tuning versteht ihr?
Das quasi veredelte Wasser enthält mehr Energie und der Körper kann es schneller & besser aufnehmen und mehr daraus machen bzw. verwerten als mit herkömmlichen Leitungswasser.

MfG BBK
BilderbergerKartell
member
member

Beitragvon maerbinger » 13. Jun 2014 13:34

Die Absonderungen, auch von Woll- und Schmierläusen, sind nicht anders wie bei den "normalen" Läusen: zuckerhaltig!
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen