Königin und Arbeiterinnen tot

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin und Arbeiterinnen tot

Beitragvon Luk » 26. Mai 2014 18:19

Guten Tag,

Ich habe letzten Oktober eine kleine Kolonie Lasius niger (Königin und 4 Arbeiterinnen) gekauft.

Weil es ende Mai ist und weil es immer noch keine Aktivität gab beschloss ich nachzusehen ob die Ameisen noch leben.

In einer Ecke vom Becken hatten sie einen kleinen Loch im Sand gemacht um sich darin zu verstecken. Ich habe das Sand vorsichtig auf der Seite getan und stellte fest das die Königin tot war :|

Und schon lange weil sie schon ganz verschimmelt war :|

Was habe ich den falsch gemacht?

Habe ich die Kolonie im falschen Zeitpunkt gekauft ?

Ich habe immer frischen Honig in einem Napf getan , muss man auch einen Napf mit Wasser im Becken tun ?

Habe ich das Becken zu viel oder nicht genug befeuchtet ?

Von der Kälte sind sie nicht gestorben sie waren den ganzen Winter in meinem zimmer.

Ich wurde gerne eine neue Kolonie kaufen aber ich würde gerne dieses mal alles richtig machen , soll ich es mit einer andere Art von Ameisen versuchen ?
Luk
newbie
newbie

Land: Luxembourg (lu)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin und Arbeiterinnen tot

Beitragvon Sojave » 26. Mai 2014 18:35

Haste auch Fliegen verfüttert, also Proteine?

Wie siehts mit dem Honig aus? Wurde er angenommen oder nur probiert? Verschiedene Sorten mischen, die ggf. mit Wasser verflüssigt werden. Zuckerwasser zusätzlich?

Gib uns noch ein paar weitere Infos über das Nest (Variante, Verdunkelung, Störungen), Winterruhe und sonstiges. Im Nachhinein ist es immer schwer zu sagen und dann besonders aus der Ferne.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Luk » 26. Mai 2014 19:16

Nein, ich habe ihnen nur Honig gegeben . Ich glaube, dass er angenommen wurde, weil manchmal war der Napf komplett leer. Soll man zusätzlich einen Napf mit Zuckerwasser ins Becken tun ?

Der Set sieht so aus shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---XS-M-L-XL/ANTSTORE-Starter-Set-XS.html

Das schmale Becken habe ich mit einem dunklen Blatt Papier verdeckt, aber in dieses Becken sind sie niemals gegangen.

Nur abends konnten sie vielleicht gestört sein, weil tagsüber niemand in meinem Zimmer ist.

:?:
Luk
newbie
newbie

Beitragvon DarthVader » 29. Mai 2014 10:22

Du hättest sie über den Winter auf den Dachboden stellen sollen :!: :!: :!: Arme Königin :oops: :cry:
DarthVader
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 29. Mai 2014 11:04

Du hast sie verhungern lassen. Die Königin und Larven benötigen zwingend Proteine in Form von Insekten. Nur Honig/Zuckerwasser reicht nicht und versorgt nur die Arbeiterinnen und Königin mit Energie. Die Königin legt solange Eier wie sie kann und ein Teil der geschlüpften Larven wird schnell getötet und gefressen, bis es nichtmal mehr für eine Larve ausreicht. Bei einer Gründungskolonie siehts dann schlecht aus.

Die ersten Arbeiterinnen werden zudem nie alt, doch hier haben sie sich eventuel bei der Nahrungssuche tot gescuht...

War die WInterruhe denn richtig oder kann es sein, dass sie zu warm standen und aktiv waren? Hattest du auch zu der Zeit Honig?

Naja, so hat nichtmal die stärkste Königin eine Chance mit den ersten Arbeiterinnen.
Sojave
member
member

Beitragvon Luk » 29. Mai 2014 19:23

Verdammt

Heisst das, dass die Ameisen nur mit Honig nicht überleben können ?

Es wäre praktisch, dass in den Starter Sets eine Tüte Insekten vorhanden sei. :|
Luk
newbie
newbie

Beitragvon myrmikonos » 29. Mai 2014 21:47

Luk hat geschrieben:Verdammt

Heisst das, dass die Ameisen nur mit Honig nicht überleben können ?

Es wäre praktisch, dass in den Starter Sets eine Tüte Insekten vorhanden sei. :|

...und ein stueckchen Hirn!
myrmikonos
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 30. Mai 2014 09:50

Von eingelegten und/oder tiefgefrorenen Futtertieren halte ich nichts, nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Normale Stubenfliegen ect sind bei eigentlich allen fleischfressenden Arten gut. Bei Gründungskolonien aber nur kleine erstmal.

Ich kenn mich jetzt nicht genau mit den enthaltenen Stoffen in Honig oder Zucker aus. Im Großen und Ganzen ist Honig und Zuckerwasser dazu da, um den Tieren Energie zu liefern. In Honig sind zudem noch andere Stoffe enthalten. Wie es jetzt mit diversen Vitaminen und Umwandlungen aussieht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall benötigt Lasius niger Larven Poteine. Ohne diese ist eine Vermehrung unmöglich.

Ob jetzt dieselbe Arbeiterin nur mit Honig/Zuckerwasser oder als Zusatz noch Insekten zerlegt und frisst und dann Teile davon weitergibt deutlich andere Lebenserwartungen hat, kann bestimmt jemand anderes sagen. Jedoch ergibt sich dieses Problem eigentlich nicht, da die Larven von den Arbeiterinnen gefüttert werden und so auf jeden Fall Fleisch fressen und einen Teil selber verdauen werden.

Und bleib bitte bei Fliegen ect. Im Internet steht viel mit Katzenfutter, Hühnchen und vielen anderen Sachen, die umstritten und auch schädlich sein können wegen Zusatzstoffen. Wie gespritze Blumen nicht in die Anlage gehören, gehört auch kein gespritztes Obst/Gemüse oder Nahrung von uns mit Chemie dort rein!

Gerade Lasius niger ist von meinen gehaltenen Arten am flexibelsten mit Insekten und Honigsorten. So dürftest du keine Probleme damit bekommen.
Sojave
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger