Königin "vergisst" Eier? (UPDATE)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin "vergisst" Eier? (UPDATE)

Beitragvon Menik » 11. Jul 2005 17:46

hallo! ich habe seit wenigen Tagen meine Ameisenfarm und die Befüllung und Befeuchtung (viel Zeit gelassen, ca. 4 Tage) hat blendent funktioniert. Ich habe auch schon eine Lasius niger Königin finden können die ich erstmal (während der Bewässerung) in einem kleinen Glasbehälter mit etwas Watte aufbewahrt hatte. Als ich dann endlich die Farm angeschlossen habe, hat die Königin erst ihre Eier mitten in den Schlacuh gebracht und ist dort "wohnen" geblieben. Nach einem Tag ist sie dann in die Farm gekrabbelt und hat sich dort Pudelwohl gefühlt, d.h sie hat sofort angefangen zu graben und über Nacht hat sie sich einen tieferen gang gebaut (leider sehe ich garnix vom innenleben, egal vonw elcher Seite des Formicariums (1cm)) und den von oben abgeschlossen, was ja scheinbar ganz normal ist. Nur hat sie die eier im Schlacuh liegen gelassen. Das waren immerhin 7 - 8 Stück. Wird sie die irgendwann wiederholen oder soll ich versuchen die mit ner Pinzette o.ä in die Farm zu ihr zu bringen?

So das wars schon .... wär nett wenn jemand mit weiterhelfen könnte
Zuletzt geändert von Menik am 27. Jul 2005 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Menik
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 11. Jul 2005 18:13

Ich denke, sie wird schon wissen, dass ihre Eier da liegen. Wahrscheinlich ist der Schlauch der für ihr Empfinden beste Platz für die Eier und deshalb lässt sie sie dort liegen.

Beobachte die Situation aber weiter...
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon K Kris » 11. Jul 2005 21:00

Hallo Menik,

Wenn die Königin Eier gelegt hat und erst später umzieht passiert es sehr of (wenn nicht immer), dass die alten Eier verlassen werden.
Ich denke mal dass sie neue Brut in ihrer neuen Kammer legen wird und diese erstgelegten Eier sind dem Tod geweiht. Lass die Königin aber bloss in Ruhe, d.h. versuch lieber nicht die Eier künstlich in ihr neues Heim zu legen! Du würdest sie bloss unnötig stören und es könnte passieren, dass sie auch noch die neugelegten Eier verlässt! Viel Glück mit deiner Königin!
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Menik » 27. Jul 2005 14:31

hallo! vielen dank für eure hilfe. die eier scheint die gute wohl endgültig aufgegeben zu haben, nur weiss ich im moment nicht wirklich weiter:

die königin hat sich vor fast 3 wochen eingebuddelt (leider so, dass ich sie von keiner seite aus sehen kann) und seit dem zeitpunk hab ich sie nicht mehr gesehen. es tut sich einfach garnichts mehr. es kann ja sein, dass sie sich sehr wohl fühlt (was ich ja auch hoffe) aber vielleicht ist sie auch eingegangen. nur leider weiss ich jetzt nicht wie ich das herausfinden soll, ich möcht' sie ja auch nicht stören. irgendwelche tipps?
auch hab ich seit der zeit kein wasser mehr nachgfüllt. der lehm scheint noch recht feucht zu sein, und unten am glas ist auch noch kondensiertes wasser. reicht das der königin aus? also muss sie garnicht rauskommen um zu trinken?
Menik
member
member

Beitragvon uta » 27. Jul 2005 18:07

....mmh... die Feuchtigkeit scheint Deiner Beschreibung nach okay zu sein. Kannst Du so gar keine Bewegung erkennen? Ich denke mal, momentan kannst du nichts anderes machen, als abwarten und das Formikarium ohne viel Störungen zu beobachten.

Vielleicht verhält es sich ja so, wie K.Kris geschrieben hat.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ebenfalls viel Glück! Kannst ja weiter berichten!

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon K Kris » 28. Jul 2005 09:15

Hallo Menik,

Wie Uta schon sagte scheint die Befeuchtung in Ordnung zu sein.
Es bleibt nichts weiteres übrig als abzuwarten, leider. Als ich, vor etlichen Jahren, meine erste L. niger Kolonie aufzüchtete war das in einem Erdnest. Nach dem ersten Tag habe ich die Königin nie mehr gesehen. Dafür erschienen aber die ersten winzigen Arbeiterinnen nach genau 50 Tagen (wenigstens auf der Oberfläche). Warte noch ein paar Wochen ab.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Zurück zu History Forum