Meine Kolonie stirbt :-(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Meine Kolonie stirbt :-(

Beitragvon Bender » 3. Mai 2014 12:54

Hallo zusammen,

meine Kolonie (Lasius niger) hab ich seit 2010 und sie hat sich immer prima entwickelt. In Winter Nr. 4 war aber jetzt scheinbar irgendetwas mit der Befeuchtung nicht richtig (seit März sind sie wieder wach). Hab jetzt starken Algenbewuchs (oder auch Schimmel, kanns nicht genau sagen - es ist dunkelgrün) im Nest und völlig lethargische Arbeiterinnen, die das Nest praktisch nicht mehr verlassen - nur um Tote rauszubringen… Selbst durch Heimchenfütterung, die sonst eine ganze Armada von Ameisen rausgetrieben hat, zeigen sich nur kurz 4-5 Tiere. Da die Königin schon im 1. Jahr an eine unsichtbare Stelle im Nest verfrachtet wurde, kann ich leider nicht sagen was mit ihr ist. Die Tatsache, dass man aber auch nach mittlerweile 7 Wochen nach der Winterruhe noch kein einziges Ei o.ä. sieht, lässt mich das Schlimmste vermuten :cry:
Was würdest ihr denn jetzt an meiner Stelle machen? Ich weiß ja, dass sie ohne ihre Queen sterben werden und will sie nicht leiden lassen, aber natürlich will ich auch nicht zu schnell aufgeben, falls es noch Chancen gibt.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, falls jemand schon mal so ein Problem hatte.
Bender
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: meine Kolonie stirbt :-(

Beitragvon Sojave » 3. Mai 2014 13:07

Scheinbar ist das Nest nicht richtig abgedunkelt. Sonst würde man die Königin mal zufällig woanders antreffen. Ferndiagnose ist sehr schwer.
Mal die Honigsorte gewechselt?
Normales Zuckerwasser wird auch ignoriert?
Bildet sich Kondenswasser?
Was für eine Nestvariante?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: meine Kolonie stirbt :-(

Beitragvon Acid150 » 3. Mai 2014 14:40

Eine Möglichkeit wäre ein neues Nest anzubieten. Y-tong z.b. hat den Vorteil, dass man immer Einsicht ins Nest hat, und die Befeuchtung lässt sich leicht regeln. Ansonsten wie Sojave sagt mal anderes Futter ausprobieren.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Re: Meine Kolonie stirbt :-(

Beitragvon Bender » 4. Mai 2014 15:01

Das Nest ist aus Sand und zu beiden Seiten mit roter Folie abgedeckt. Ich werde einfach nochmal mit anderem Futter probieren und abwarten was sich tut. Danke für die Antworten!
Bender
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Kolonie stirbt :-(

Beitragvon maerbinger » 4. Mai 2014 16:35

Hallo,

rote Folie ist meinen Lasius niger nicht dunkel genug! Ich habe noch Pappe über der Folie; seitdem lassen sie auch die Kammern zum Glas hin offen.

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen