Bienenkopf bewegt sich

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bienenkopf bewegt sich

Beitragvon ev4b » 3. Apr 2014 23:57

Hallo,

ich hatte vor 4 Tagen eine halbtote Biene gefunden, ich habe sie in die Futterbox meiner Formica fusca gelegt, die Biene wurde c.a 30 Minuten von 4 Ants zu Tode gebracht, danach zogen sie die Biene in ihren Bau. Heute sehe ich, dass sie den Bienenkopf abgetrennt haben und in ihre Müllecke gebracht hatten. Dort konnt ich beobachten wie sich der Bienenkopf bewegt, ich habe mit Licht auf den Kopf geleuchtet, immer dann bewegte er sich. Ich habe den Kopf 30 Minuten ohne Licht beobachtet, er bewegte sich nicht. Erst als ich ihn anleuchtete bewegte er sich wieder kurz etwas, ist so etwas normal? Wie kann das sein, dass der nach 4 Tagen dann noch abgetrennt und jetzt auf Licht reagiert?
ev4b
newbie
newbie

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bienen Kopf bewegt sich

Beitragvon Bel-o-Kan » 4. Apr 2014 12:12

Also ich bin jetzt kein Biologe, aber die letzten Zuckungen der Biene sind es mit Sicherheit nicht.
Vielleicht ist da ja was unter dem Kopf. Silberfischchen oder so, die sind ja lichtscheu.
Im worst case ist die schon halb an einem Parasiten verendet, der evtl. noch nicht tot ist. Dann kannst du nur hoffen das der kein Interesse an deinen Ameisen hat...
Aber das ist jetzt wirklich nur eine Mutmaßung von mir, mehr kann man per Ferndiagnose nicht sagen

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mach halt mal ein Bild oder besser ein Video
Bel-o-Kan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bienen Kopf bewegt sich

Beitragvon baumarkthammer » 4. Apr 2014 12:46

Ich denke wir müssten erstmal feststellen, von was für einer Art Bewegung du redest.
Nach ganzen 4 Tagen würde ich eigentlich davon ausgehen, dass das Gewebe im inneren des Kopfes ausgetrocknet ist.

Bei Insekten ist es mit dem Kreislauf etwas anders als bei Säugetieren. Ein Körperteil kann sich durchaus noch bewegen, nachdem er abgetrennt wurde, allerdings wird keine Hämolymphe (die Entsprechung von Blut bei Insekten) mehr in das abgetrennte Stück gepumpt, eine langzeitige Bewegung ist deswegen eigentlich ausgeschlossen.
Es sollte wie beim Experiment mit den Froschschenkeln und den Kupferelektroden sein; Der Muskel bewegt sich noch etwas weiter, aber nur kurz, da Nährstoffe und Luft nur noch geringfügig vorliegen, da in den Zellen gebunden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger