Super GAU

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Super GAU

Beitragvon maerbinger » 3. Apr 2014 07:46

Meine Frage hat sich erübrigt! Heute morgen waren sie schon in ihr neues Reich umgezogen! =D>
maerbinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon maerbinger » 6. Apr 2014 21:39

Nachdem alles wieder gut schien liegen nun etwa 20 Ameisenleichen in der Arena rum! Erst liefen sie recht ziellos rum und die Scheiben hoch. Dann sah man sie auch "rumtorkeln" bzw. sie fielen immer wieder um und zappelten noch ein Weilchen weiter. Ansonsten sieht man kaum andere Arbeiterinnen in der Arena. Im Nest allerdings sieht man neben zahlreicher Brut auch noch Arbeiterinnen und die Gyne. Insekten und Zuckerlösung bleiben momentan unbeachtet.
Wüßte nicht, dass beim Neubau was schädliches zum Einsatz kam. Das "Keramikstone" von Antstore kann es ja wohl nicht sein!?
Oder sind das Spätfolgen des Stresses, dem sie ausgesetzt waren?
maerbinger
member
member

Beitragvon uta » 7. Apr 2014 16:18

Hallo Götz,

hmmm... das mit dem Tod der Arbeiterinnen ist mißlich :( . Was könnte der Grund sein? Ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Ist die Anlage irgendwie mit Reinigungsmittel in Kontakt gekommen? Nutzt Ihr Insektenschutz aus der Steckdose? Wie siehts mit der Fellnase aus - hat er evtl. ein Flohhalsband um oder ist sein Fell mit einer Katzenwurmkur oder Flohmittel o.ä. eingerieben worden und er ist mit diesen Ausdünstungen in die Nähe der Anlage gekommen?

Ich wünsche Dir, dass Du schnell der Ursache auf den Grund kommst! Viel Glück und

viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon maerbinger » 7. Apr 2014 18:11

Hallo Uta,

ich zermartere mir das Hirn, habe aber noch keine Ursache ausmachen können!
Insektenschutz verwenden wir nicht aber Wurmmittel für die Katzen. Aber das war ja bisher kein Problem und sie sind ja jetzt seit dem Vorfall auch in einem Zimmer, wo die Katzen nicht hinkommen.
Einen Verdacht hatte ich gegenüber einem kleinen Kaktus in der Arena, einen Lophophora williamsii, eher als Peyote-Kaktus bekannt. Der enthält das Alkaloid Meskalin, wurde aber nicht von den Ameisen angeknabbert. Vielleicht die Ausdünstungen? Habe ihn sicherheitshalber entfernt. Bisher nur ein, zwei Ameisen in der Arena, die sich normal verhalten, der Rest bleibt im Nest. Futter wird keines gesucht, hoffentlich verhungert die Brut nicht!
Könnte auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich sein?
maerbinger
member
member

Beitragvon Sojave » 7. Apr 2014 18:45

Oft sucht man Antworten in den bekannten Reinigungsmitteln, Pflanzen ect, aber in vielen Fällen scheint vorheriger Stress das Problem zu sein. Häufig ließt man im Forum davon, meistens waren Neststörungen oder Unfälle vorangegangen. Bleibt zu hoffen, dass der Rest dir erhalten bleibt.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon uta » 9. Apr 2014 17:30

Hallo Götz,

na, wie schaut's aus bei Dir bzw. Deinen Ameisen? Hast Du weitere Todesfälle zu beklagen oder hat sich jetzt alles einigermaßen beruhigt? ich hoffe es und wünsches es Dir.

War sicherlich nicht verkehrt, dass Du den Kaktus wieder entfernt hast. Evtl. Ausdünstungen könnten auch schon eine Ursache sein.
Aber wie Sojave schon schrieb, kann auch vorhergehender Stress ursächlich sein.

Hoffe, dass Du jetzt wieder Positives berichten kannst. :D

Viele liebe Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon maerbinger » 9. Apr 2014 21:06

Hallo Uta,

weiß noch nicht so recht ob ich mich freuen darf!
Habe ca. 25 Leichen eingesammelt, weitere 5 - 10 sind noch auszumachen; etwa 5 liegen wie tot in der Arena, rennen aber wie gestochen rum, wenn ich sie anpuste, danach verfallen sie wieder in Agonie! Die muß ich wohl auch abschreiben!
Was mir Hoffnung macht, dass wieder 2 - 3 Arbeiterinnen an die Zuckerlösung und das Apifonda gehen! Die verhalten sich weitgehend normal und scheinen die anderen im Nest (+ Königin und Brut) zu füttern!
Neben der Brut erkennt man noch etliche Arbeiterinnen, manche zappeln etwas merkwürdig rum, wenn ich sie anleuchte (ähnlich wie die angepusteten), andere verhalten sich normal, einige wenige Leichen sind zu erkennen. Die Königin kann ich momentan nicht finden, aber ein recht frisches Eipaket!

Also sage ich mal: ein Silberstreif am Horizont!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon uta » 9. Apr 2014 21:30

Na ja, Götz, ein Grund zur Freude sind die weiteren Todesfälle wahrlich nicht. :(
Nach Deiner Beschreibung zu urteilen hört sich das für mich nach Vergiftung an... nutzt Ihr Raumspray oder irgendein anderes Spray?

Hoffe natürlich für Dich, dass Dein Silberstreif am Horizont sich bewahrheitet und die vielen Todesfälle endlich ein Ende haben.

Wünsche viel Glück!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon maerbinger » 9. Apr 2014 21:58

Nein, auch Raumspray oder sonstigen Spray benutzen wir nicht. Höchstens das Haarspray, das meine Frau benutzt, aber nur im Badezimmer.
In dem Zimmer, wo die Lasius niger jetzt stehen, habe ich noch zwei Gründerkolonien Lasius n. vom letzten Sommer und eine Kolonie Camponotus ligniperdus, auch vom letzten Jahr, aber von Antstore. Die zeigen alle keine Auffälligkeiten!
Bleibt also offensichtlich nur der Streß oder der Kaktus als Auslöser übrig! Irgendwelche Giftstoffe beim Herrichten des neuen Beckens kann ich eigentlich ausschließen. Neben Ytong nur Lehm, Sand, Lavasteinchen, Aquarienkies, Regenwasser und rote Steine (eisenhaltig?) aus dem Gartencenter und das erwähnte Keramikstone von Antstore!

Danke für Deinen Glückwunsch!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon maerbinger » 21. Apr 2014 10:43

Erst einmal

FROHE OSTERN!

Nun zum aktuellen Stand:

Es verhalten sich immer noch einige Ameisen abnormal, was im baldigen Ableben enden wird! Habe mitlerweile so ca. 60 Tote abgesammelt.
Aber die Zahl derer, die sich normal verhalten, steigt wieder!
Eine Zahl fouragiert wieder regelmäßig durchs Becken und macht sich auch über frische Insekten her!
Auch habe ich beobachtet, dass ein Schwung von neuen Arbeiterinnen aus den Puppen geschlüpft ist! Heute räumt eine die leeren Puppenhüllen nach draußen! In einer Nestkammer herrscht zahlreiches Gewusel!

Auch ich kann eine Art Auferstehung feiern!

LG Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Area5x » 21. Apr 2014 15:37

Hallo Götz!

Ich habe ja bei meinen Myrmica rubra auch immer wieder ungeklärte Todefälle, worauf ich von derameisige folgenden Link bekommen habe.

Für mich war allein der Punkt interessant, dass sich Ameisen bei mangelnden Auslauf auch "totlaufen" können.
Vielleicht hilft der Link dir auch weiter, oder gibt evtl neue Denkanstöße.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG, Andy!
Area5x
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon maerbinger » 22. Apr 2014 11:56

Danke für den Link!
Sehr interessant!
Werde mal einen externen Müllplatz anschließen!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger