Feuchtigkeit

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Feuchtigkeit

Beitragvon maerbinger » 16. Mär 2014 14:39

Hallo zusammen!

Habe meine Lasius niger noch in einem Betonnest in der Arena. Dadurch gibt es natürlich keinen Unterschied in der Luftfeuchtigkeit Nest/Arena.
Bisher habe ich immer nach Gefühl befeuchtet, war mir aber klar, dass es wahrscheinlich zu viel für eine Arena ist. Immerhin gedeiht meine Kolonie augenscheinlich gut.

Nun habe ich mir mal ein digitales Hygrometer (ohne Fernfühler) zugelegt und festgestellt, dass sich die Luftfeuchte in der Arena bei 90% befindet! Laut Antstore benötigt Lasius niger 50 - 60% im Nest!
Wenn ich nun die Luftfeuchte in der Arena auf ca. 60% absinken lasse, müsste doch immer noch genug im Betonnest sein, oder?
Möchte nicht unbedingt mit dem "Gekabels" eines Fernfühlers die Ansicht verschandeln.

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Re: Feuchtigkeit

Beitragvon Maarc » 17. Mär 2014 15:54

Das Nest wird doch nicht offen in der Arena stehen, oder?

Mach mal ein Foto.
Maarc
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maerbinger » 17. Mär 2014 17:02

Offen? Wie man´s nimmt!
Es ist mit Lehm an die Frontscheibe geklebt, Rückseite, Oberseite und eine Seite weisen offen zur Arena.
Siehe Foto:
Dateianhänge
Betonnest.jpg
maerbinger
member
member

Beitragvon Maarc » 18. Mär 2014 10:32

Ist das Moos im Hintergrund?

Das könnte die hohe Luftfeuchtigkeit verursachen.

Ansonsten empfehle ich, einen Fühler in den Nesteingang zu schieben und dort zu messen.

Die Feuchtigkeit in der Arena passt sich der Umgebungsluftfeuchtigkeit an. Problem hier ist natürlich, dass immer Feuchtigkeit aus dem nicht abgeschlossenen Nest in die Arena abgegeben wird. Das ist weniger optimal, wenn man auf die Feuchtigkeit achten muss. Lasius Niger sind hier aber recht genügsam und kommen mit weniger optimalen Bedingungen klar.
Maarc
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maerbinger » 18. Mär 2014 14:33

Ja, das ist ein Mooskissen auf dem Nest!
Habe jetzt schon ca. 2 Wochen kein Wasser mehr in die vorgesehene Vertiefung gegeben. Die Luftfeuchte ist leicht von max. 91% auf 87% gesunken.
Da das Nest die Quelle der Feuchtigkeit ist, denke ich, dass die Feuchtigkeit im Nest ein klein wenig höher sein muss wie in der Arena, oder wenigstens gleich hoch. So müsste es doch ausreichen, die Feuchtigkeit in der Arena in der Höhe der nötigen Nestfeuchte zu halten. So sagt mir zumindest mein physikalisches Verständnis.
Einen Fühler mit Kabel möchte ich vermeiden.
Danke noch für Deinen Beitrag! Das Moos setze ich mal in die Arena um, dann ist die Oberflächenverdunstung des Nestes geringer!

LG Götz
maerbinger
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger