Ameisen Kroatiens Teil 2; Berge Dalmatiens

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Re: Ameisen Kroatiens Teil 2; Berge Dalmatiens

Beitragvon baumarkthammer » 16. Mär 2014 14:27

Hallo,

bei den vermeintlichen Myrmoxenus handelt es sich wohl um eine Intermorphe mit einem nicht voll ausgebildetem Thorax. Danke für die Berichtigung an Merkur auf dem Ameisenforum!

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Area5x » 16. Mär 2014 21:21

Hallo baumarkthammer!

Ich bin mehr als nur begeistert, wie du Deine Berichte verfasst.
Einfach Wahnsinn!

Doch ein Geheimnis musst Du mir noch verraten. Wie zum Geier findest du ständig die vielen Gynen, die Du für die Bestimmung der Arten sammelst. Ich bin ja auch in den Sommermonaten öfter mal unterwegs, aber so viel Glück hatte ich nie.

Mit den Besten Grüßen, mach weiter so,
LG Andy!
Area5x
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon uta » 17. Mär 2014 00:51

Ja, der Kaj hat uns hier einen spitzenmäßigen Reisebericht mit tollen Fotos und super Beschreibung zur Verfügung gestellt. Da kann ich mich Area5x nur anschließen. Als Leser taucht man schnell ein in die verschiedensten Erlebnisse und Begegnungen auf dieser Reise.
Danke Kaj für diesen schönen Bericht! =D> :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon baumarkthammer » 19. Mär 2014 13:07

Hallo,

es freut mich sehr, dass mein Bericht euch gefällt. Bei so einer positiven Resonanz hat man gleich Lust mehr zu schreiben!

Andy, das mag zwar eine durchaus einfache Frage sein- "Wie fängt man Ameisenkolonien mit Königin" -aber die Antwort müsste ich extrem umfangreich gestalten.
Ich werde aber versuchen dir kurz zu beschreiben, wie man an einige Königinnen kommen kann, auch wenn gerade kein Schwarmflug ist, zumindest im Bezug auf europäische Arten. Oder eher wie man es nicht angehen sollte!
Zunächst muss man verstehen, dass das Ausgraben von Ameisenkolonien fast nie Erfolgt hat, man verursacht mehr Schäden als einem lieb ist und die Königin findet man im Boden eh fast nie. Die Probleme dabei fangen schon damit an, dass man fast nur große oder ausgewachsene Kolonien findet. Kleine Kolonien, bei denen man noch eine realistische Chance hätte, sind meist sehr versteckt und schwer zu finden, wenn man nicht lange Zeit an einem Ort verbringen will. Versuchen wir nun eine Königin aus einer ausgewachsenen Kolonie zu graben, (ich bin mir sicher, dass überraschend viele Leute in der Community das als Kinder versucht haben werden :roll: ) so töten wir nicht nur hunderte oder tausende Arbeiterinnen, sondern finden die Königin nicht oder töten sie gar und zerstören gleich die ganze Kolonie.
Deswegen ist es wichtig nicht einfach blind zu versuchen jede Ameisenkolonie auszugraben, welche einem begegnet. Wenn man kein Wissen über den Nestbau der Art hat, so richtet man nur Schaden an ohne sich selber zu nutzen!
Arten wie Camponotus aethiops und Camponotus piceus, sind da beispielsweise vergleichbar zu Lasius niger in Deutschland. Die Nester sind zwar nicht unbedingt tief und häufig sind diese unter Steinen angelegt (Camponotus aethiops eher im freien Feld, aber was solls), und trotzdem hat man keine realistische Aussicht eine Königin zu fangen. Das Nest muss nur 20cm tief sein und man braucht es kaum zu versuchen.
Es gibt hingegen Arten, bei denen man durchaus Glück haben kann und es finden sich Königinnen dierekt unter einem flachen Stein, meist angelockt durch die Morgensonne. Mit etwas Erfahrung kann man solche Kolonien erkennen, bevor man den Stein umdreht. Beispielsweise kann man manchmal einige Plagiolepis Königinnen unter flachen Steinen finden, diese winzlinge dann zu fangen, ist aber eine Sache für sich.
Beim Suchen von Ameisen ist deswegen vorallem das Wissen nötig, wann der Versuch aussichtslos ist!
Ich würde nur sehr ungerne eine genaue Beschreibung darüber geben, wie man Ameisenkolonien einsammelt, da ich mich um ehrlich zu sein vor den Konsequenzen fürchte. Es passiert nur viel zu schnell, dass man sehr viel mehr Schäden anrichtet als man denkt. Ich rate deswegen generell jedem, der nicht das nötige Wissen hat, davon ab sich Souvenirs aus dem Urlaub mitzubringen. Eine weitere Sache ist da, dass ich keine Ahnung habe, wie die rechtlichen Grundlagen sind!

Wer jedoch trotzdem unbedingt auf die Suche gehen will- was ich auch nicht verübeln kann, ich selber habe einen großen Teil meiner frühen Jugend damit verbracht nach Ameisenköniginnen zu suchen oder Reptilien zu jagen, wohl zum Glück ohne Erfolg -der kann sich auch ganz Werkzeug, nur mit einem Reagenzglas bewaffnet auf die Suche machen. Fast ganzjährig findet man in Südeuropa Crematogaster scutellaris Königinnen in morschen kleinen Ästchen. Sollte das Holz noch so hart sein, dass man es nicht mit der Hand auseinandernehmen kann, so lässt man es zurrück. Weiches weißfaules Holz, relativ trocken, ist eine perfekte Stelle um Gründende Crematogaster Königinnen zu finden. Wenn man eine Gründungskammer freigelegt hat, so legt man das Reagenzglas über die Königin auf das Holz auf und klopft leicht hinten gegen das Hölzchen, die Königin und eventuelle Brut fällt dann in das Reagenzglas. Aber ich kann nur jedem ans Herz legen, sich mit der Haltung der Tiere zu befassen, bevor man sich diese mitbringt.

Um Königinnen zu finden bedarf es vorallem unendlich viel Geduld und Erfahrung. Erst 2013 habe ich das erste mal überhaupt eine Crematogaster sordidula Königin in Kroatien gesehen und dabei sollen die Kolonien angeblich polygyn sein und die Königinnen einfach zu finden. Im Urlaub sollte man sich deswegen eher an den Tieren und der Umwelt erfreuen, als fanatisch zu versuchen diese einzufangen. Irgendwann wird man schon auf eine Gelegenheit treffen, sich eine Königin einzusammen. Nur sollte man sich merken; Graben hat so gut wie keine Erfolgschancen. Ich nehme nichtmal ein kleines Schäufelchen mit, wenn ich auf Tour bin.

Die meisten Königinnen fotografiere ich übrigens garnicht, da sie entweder viel zu schnell weg sind oder sollte ich sie einsammeln, so finde ich, dass eine Königin in einem Reagenzglas ein langweiliges Motiv abgibt, wenn nicht sogar ein etwas trauriges. Ich versuche meinen Bericht so weit es geht naturnah zu halten.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Area5x » 22. Mär 2014 11:08

Hallo Kaj!

Ich möchte hier mal ganz ausdrücklich erwähnen, dass ich sehr stolz auf dich bin.
Du hast mir nicht nur eine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage gegeben, sondern auch immer wieder sehr einfühlsam darauf hingewiesen, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit unseren kleinen Freunden ist.
Es macht mich glücklich zu sehen, dass es hier Menschen gibt, denen die Ameisen wirklich am Herzen liegen.

VIELEN DANK DAFÜR!!

Ab heute bin ich dein persönlicher Stalker :wink: (nur Spaß)

Nein im Ernst, ich bin ein großer Fan von Dir!

LG, Andy!
Area5x
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon Barristan » 22. Mär 2014 15:14

Wie jedes Jahr immer wieder Top :)
Barristan
member