Campnotus barbaricus Spezial

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Campnotus barbaricus Spezial

Beitragvon BilderbergerKartell » 15. Dez 2013 01:33

Herzlich willkommen liebe Ameisenfreunde

Ich bin Anfänger und seit dem 10.12.2013 stolzer Besitzer einer Königin und 10 (Media)-Arbeiterinnen der Gattung "Camponotus barbaricus".
Leider musste ich feststellen, dass es kaum bzw. fast keine Themen zu dieser Art gibt :( .
Aus diesem Grund habe ich beschlossen ein Thema speziell nur für die Art Camponotus barbaricus zu erstellen.
Jeder der etwas zu diesem Thema beitragen kann oder will, indem er oder sie z.B. Haltungsberichte verfassen, neue Erkenntnisse mitteilen oder Fragen beantworten kann, ist herzlich eingeladen dies zu tun.
Natürlich sind Verbesserungsvorschläge bzw. Korrekturen von Informationen (wenn falsche Angaben gemacht wurden), Ideen bzw. Lösungen von Problemen oder Anregungen usw. zur Haltung von Camponotus barbaricus oder dem Habitat sehr hilfreich :wink: .
Hier soll allen Haltern von Camponotus barbaricus die Möglichkeit gegeben werden, sich speziell nur mit dieser Art auseinanderzusetzen - im Zusammenhang damit bitte ich auch darum keine Beiträge zu verfassen, welche nicht mit dieser Art in Verbindung stehen da dies zu Verwirrungen führen kann.
Deshalb ist es auch von entscheidender Wichtigkeit, dass die vermittelten Informationen so genau wie möglich sind, um Missverständnissen und anderen Unannehmlichkeiten vorzubeugen.
Denn viele Dinge sind bei Ameisen generell noch nicht genauer erforscht worden, weshalb sich sogar Experten bei verschiedenen Themen streiten und zu keiner Einigung kommen. (Das Glas ist halb voll. Das Glas ist halbleer. = Beides trifft zu!) :grin: .
Wie schon erwähnt bitte ich nochmals alle Beitragsverfasser so genau wie möglich zu arbeiten und präzise zu beschreiben was passiert ist bzw. was ihr festgestellt habt oder beobachten konntet.
Also was habt ihr gemacht? Welches Material wurde verwendet? Wie haben die Ameisen darauf reagiert? usw...Weil sonst müssen alle anderen erstmal zig Gegenfragen stellen, um überhapt adäquat helfen zu können.

Ich werde meinen eigenen 1. Haltungsbericht die Tage verfassen und die kommenden Wochen auch Bilder hinzufügen sobald meine Kamera wieder funktioniert.
BilderbergerKartell
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Campnotus barbaricus Spezial

Beitragvon Andi84 » 16. Mär 2014 21:37

Was macht dein Haltungsbericht?
Ich halte auch seit Herbst / 2013 eine Starter Kolonie Camponotus barbaricus
Bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Andi84
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen