mein neues Terrarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

mein neues Terrarium

Beitragvon RotherBaron » 25. Jul 2005 18:01

Hi,

habe am Wochenende mein altes Aquarium für meine Queen und Ihre 19 Erstgeborenen (leider noch im Larvenstadium) etwas aufgemöbelt:

als unterste Schicht habe ich Kies, den ich via Trinkröhrchen (elegant im Moos versteckt - wird auch noch gekürzt) unter Wasser setzen kann um somit das Nest von unten zu befeuchten.

dann mehrere Schichten aus lehmigem Sand und Erde. Das Hauptnest ist ein Stück Kirschbaum, schon leicht bewachsen, in das ich die Kammern gefräst habe - ich hoffe sie werden sich dort wohl fühlen. Zur Fütterung plane ich ein Honigwasserröhrchen und ein Wasserröhrchen.

Ich suche noch einen guten Ausbruchsschutz - habe zwar Talkum da, aber die weißen Ränder würden das ganze zu versifft aussehen lassen - sollte möglichst was klares sein, was Monate hält und leicht aufzutreiben ist.

Wenn es sonst noch Vorschläge gibt - nur her damit!

Tino Roth
Dateianhänge
12.jpg
23.jpg
24.jpg
RotherBaron
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DonPromille » 25. Jul 2005 18:17

Hi,

sieht toll aus, so möcht ich mein Terrarium später auch mal hinbekommen :D

Nur mal ne Frage: Bauen die Ameisen ihr Nest nicht eher im Boden, weil der so hoch aufgeschichtet ist, als dass sie die Kammern im Holz beziehen?

mfG
Axel
DonPromille
member
member

Beitragvon Mehrunes » 25. Jul 2005 18:31

Ich glaub auch dass das passieren wird.
Mehrunes
member
member

Beitragvon b0unc3r » 25. Jul 2005 18:34

Also ich hab da mal ne Frage... und zwar... was ist das für eine Art?!
Weil sooo ähnlich im Körperbau (mittelteil) sehen meine Königinnen auch... und ich schätze stark auf Camponotus ligniperda !!!

Ps: Heut ist die erste Pygmäe von einer Königinn geschlüpft *stolzsei* ^^

Vllt schreib ich auch mal irgendwann einen Erfahrungsbericht, aber eigentlich ises ja jetzt schon zu spät!

Schönes Terra... aber ich glaub auch das die eher in den Sand einziehn... versuch halt einfach den Sand nicht zu befeuchten, falls du nicht möchtest das sie sich in den Sand einnisten!

Mfg,
b0uncer
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon RotherBaron » 25. Jul 2005 19:57

ich denke dass es C. herculaneus ist (Queen =19mm) - ich hatte gehofft, dass sie im Holz bleiben (wo sie sich normalerweise sonst auch wohler fühlen) wenn ich zunächst für einige Wochen das RG an das Ausgangsloch adaptiere, sodass sie den nestgeruch erstmal nur dorthin tragen ... und später zu faul sind nochmal umzuziehen (pure Hoffnung) - habe auch schon drüber nachgedacht, das Loch vielleicht dann etwas zu verkleinern, dass die queen nicht mehr rauskann?!
RotherBaron
member
member

Beitragvon Martin S. » 25. Jul 2005 19:59

Hallo Tino,

ich denke mal, das Du da eine Camponotus ligniperda oder herculeanus hast. Folgende probleme sehe ich jetzt schon.
1.) Das schön aussehende Moos wird schnell austrocknen, und kann bei feuchtem Boden schnell anfangen zu schimmeln.
2.) Wie schon erwähnt, könnte die Königin den Sand als Nest verwenden.
Um dieses zu verhindern, solltest Du kleine Holzspänne oder etwas Sand in das Holznest geben, damit die Königin nicht gleich so ein großes Nest vorfindet.
Außerdem sollest Du zu sehen, dass der restliche Sand im Formicarium hart gemacht wird. z.B. könnte man das Becken mit Gips oder Mörtel ausgießen und danach fein mit Sand bestreuen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon RotherBaron » 26. Jul 2005 15:44

danke für die tipps!
hast recht - eine kleine Gipsbeschichtung könnte nicht schaden - ich glaube nicht dass der moosbüschel in der ecke austrocknet wenn ich es alle 5 Tage mit Wasser bespritze (saugt sich immer voll) - lediglich der Holzbewuchs wird wohl auf dauer nicht überleben - dass es im offenen Becken schimmelt denke ich auch nicht (steht gut belüftet unterm meist offenen fenster)
RotherBaron
member
member

Beitragvon Martin S. » 26. Jul 2005 16:35

Kannst uns ja "als Haltungsbericht" weiter auf dem laufenden halten und berichten, wie es sich entwickelt hat.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon RotherBaron » 26. Jul 2005 17:34

mache ich gerne - leider soll ich ja mit dem Einsetzen warten, bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind - und das dauert sicher noch Monate ;-(
RotherBaron
member
member

Beitragvon Martin S. » 26. Jul 2005 18:31

Tja, wenn man nur mit einer Königin anfängt, dann braucht man wirklich Geduld. :sleepy: :D
Aber es ist dann sehr interessant zu beobachten, wie sich so eine Kolonie dann langsam entwickelt.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

adipöse queen

Beitragvon RotherBaron » 27. Jul 2005 19:11

Hi Leute, habe mal eine tiermedizinische Frage - ich weiß, dass die queen nichts zu essen braucht, trotzdem habe ich ihr aber am anfang etwas honig mit ins glas (siehe Bild) - bisher hatte sie es nie angerührt (seit 6 Wochen) - von gestern auf heute hat sie aber den ganzen Brocken auf einmal verschlungen - ihr Hinterleib ist zum zerplatzen gespannt - meint ihr, dass ihr das schaden könnte? schließlich zieht so viel zucker ja auch osmotisch wasser nach. Andererseits galube ich nicht dass sie das in suizidaler Absicht getan hat - sprich, sie würde doch nichts tun was ihr schadet, oder?
Dateianhänge
S4200832.jpg
S4200832.jpg (8.55 KiB) 6407-mal betrachtet
S4200855.jpg
RotherBaron
member
member

Beitragvon uta » 27. Jul 2005 22:37

Zunächst einmal möchte ich Dir, RotherBaron, ein Kompliment zu Deinem Formikarium machen. Sieht echt super aus! Hast Dir viel Mühe gegeben. Deine Ameisen können sich freuen. :D

Nun zu Deiner Frage:

RotherBaron hat geschrieben:Andererseits glaube ich nicht dass sie das in suizidaler Absicht getan hat - sprich, sie würde doch nichts tun was ihr schadet, oder?

Also ich vermute mal, dass Du recht hast, wenn Du sagst:

sie würde doch nichts tun was ihr schadet, oder?

Von daher würde ich weiter beobachten, was in der Folge geschieht.

Viel Glück und eine gute Entwicklung!

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself