Ein guter Freund und ich haben heute in der Nähe unserer Schule eine Ameisenkolonie gefunden, wobei uns jedoch die Art unklar ist. Die Arbeiterinnen waren sehr aktiv, hatten eine Größe von ca 2-5mm und waren schwarz gefärbt. Die Gaster schimmerte jedoch grün/gräulich (wirklich nur ein sehr leichter Schimmer).
Wir sind uns nicht ganz klar, da sie theoretisch zu groß für Lasius niger sein sollten und auch der Körperbau/die Färbung passte nicht ganz. Ich habe auch ein paar Fotos mit dem iPod gemacht, musste nur gerade feststellen, dass man absolut nichts erkennt. Werde morgen eine Digicam mitnehmen und euch dann auch Fotos liefern können.
Gerade mich interessiert es, um welche Art es sich handelt, da ich bei mir in der Nähe auch einige Kolonien habe und ich mir dieses Jahr beim Schwarmflug gerne eine Königin fangen würde (letztes Jahr noch keine Möglichkeiten zur Haltung einer weiteren Kolonie). Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Lasius niger handelt, jedoch hat mich die Beobachtung heute von meiner Vermutung abgebracht.
Wie gesagt, morgen kommen auch Fotos

Danke im Vorras!