Futter !

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Futter !

Beitragvon Pacen » 11. Mär 2014 00:17

Hey Leute,

mich würde sehr interessieren was Ihr euren Kolonien wie zu fressen gebt und bei welcher Koloniegröße.

Unsere Kolonie bekommt überkochte Mehlwürmer und hier und da ma nen Heimchen , ansonsten Akazienhonig mit Wasser gemischt .
Sie sind gerade aus der Winterruhe gekommen und eine noch sehr junge und kleine Kolonie mit etwa 10 Tieren die im Moment auch noch sehr träge ist.
Jetzt wollte ich ihnen alles anbieten was ich so kann und dazu frage ich mich , darf ich Apfel , Marmelade oder sogar Cola füttern ???
Was kann ich alles geben ohne das es negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Ameisen hat ??
Pacen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Re: Futter !

Beitragvon Maarc » 11. Mär 2014 01:13

Hallo,

Cola halte ich für ungeeignet.

Was hast du für eine Art?
Maarc
member
member

Beitragvon Pacen » 11. Mär 2014 02:18

Lasius niger.

Die gehen auch nicht wirklich auf das Honigwasser ab , liegt des vllt am Honig ? Ich mein ,ich kann mir denken das anderer Honig vllt interessanter ist !
Oder ist des nur ne Folge von der Winterruhe ?
Pacen
member
member

Beitragvon Maarc » 11. Mär 2014 03:51

Die Ameisen benötigen etwas Zeit um wieder aktiver zu werden. D.h. wenn du sie erst vor kurzem aus der Winterruhe geholt hast, könnte es daran liegen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen mehrere Futterarten anzubieten.

Snnvoll ist Honig-Wasser 1:1
Zuckerwasser 1:1

Du kannst auch beides nebeneinander anbieten.

Apfel und Marmelade kannst du versuchen, jedoch könnten sich die Ameisen an der Fruchtsäure stören, aber probieren kannst du es.
Denke bitte daran, dass du die restlichen Stücke nach 1-2 Tagen entfernst, damit nichts schimmelt.

Vielleicht haben Sie sich aber auch schon sattgefressen und du hast es nur nicht gemerkt? Eine so kleine Kolonie benötigt nicht viel, um sich ein mal Satt zu essen.
Maarc
member
member

Beitragvon maerbinger » 11. Mär 2014 11:36

@Pacen

Also meine Lasius niger sind auch von Honig- oder Zuckerlösung nicht so recht begeistert!
Aber auf Zucker in kristalliner Form gehen die ab wie der Junkie auf die "Linie"! :D
Da sitzen sie im Kreis drum und nagen und nagen ....
bis nix mehr da ist!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 11. Mär 2014 12:55

Kleine Kolonien brauchen sehr wenig. Mit Mehlwürmern habe ich immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Überbrühte Insekten hatte ich merhmals bei einigen Arten angetestet aber war nichts. Direkt danach frische angeboten und wurden direkt zerlegt. Am besten sind Fliegen(-maden) ausm Garten oder sehr günstig ausm Angelladen. Übrige Maden können angefüttert werden bzw, als Fliegen nochmal nachgefüttert werden. Sehr gute Brummer.

Honig ist meistens egal, nur sollte er gut flüssig sein. Wasser und Zucker reinmischen und gut ist. Akazienhonig war bei meinen immer ein totaler Reinfall.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 11. Mär 2014 13:21

>Wasser und Zucker reinmischen und gut ist<
Was ist der Grund, dass Du Zucker in den Honig mischen willst?
Die Inhaltsstoffe des Zuckers sind doch schon im Honig vorhanden.

Kleine Völker Lasius niger brauchen nur selten Honigwasser, Zuckerwasser.
Arbeiterinnen trinken sich einmal richtig voll und das reicht viele Tage.
Ist das Brutgeschäft noch nicht im Gange kann es sogar für mehrere Wochen reichen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 11. Mär 2014 14:06

Um schlichtweg das Problem des Geschmackes zu umgehen. Da scheinbar bei jedem andere Beobachtungen derselben Ameisenarten in Verbindung mit dem Honiggeschmack oder Insektenvorlieben gemacht werden, ist es wohl das geringste Problem, bissel Zucker reinzutun. Andere User sind bei zb. Camponotus ligniperdus mit Mehlwürmern super zufrieden und meine mögen die nie. Ich könnt denen ja mal versuchen, ihnen zu das Annehmen zu erzwingen, da es im Internet so steht. Und hungern lassen, bis sie es aus der "Not" herausannehmen, obwohl längst Bedarf ist, ist auch kontraproduktiv.

Seine kleine Kolonie hingegen, wird wie angemerkt, sehr wenig benötigen und mit paar Fliegen ordentlichen wachsen können. Aber warum nicht einfach beides anbieten? Daran solls nun wirklich nicht hapern.

MfG
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Maarc » 11. Mär 2014 14:31

Das sehe ich genau wie Sojave.

Ich habe eben mal testweise Honiglösung und Zuckerlösung zu den Lasius niger im Garten gestellt.

Innerhalb kürzester Zeit fielen sie hauptsächlich über die Blütenhonigwasserlösung her.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Maarc
member
member

Beitragvon Pacen » 14. Mär 2014 00:54

maerbinger hat geschrieben:@Pacen

Also meine Lasius niger sind auch von Honig- oder Zuckerlösung nicht so recht begeistert!
Aber auf Zucker in kristalliner Form gehen die ab wie der Junkie auf die "Linie"! :D
Da sitzen sie im Kreis drum und nagen und nagen ....
bis nix mehr da ist!

Grüße, Götz

:mrgreen: :mrgreen:

Habe ihnen am Abend ne Prise Zucker gefüttert , am nächsten Tag dachte ich "wow, die haben wirklich alles gefressen" aber denkste :) der Zucker wurde in den Eingang des RG geschafft , zu dem anderen Müll den sie dort immer anhäufen .
Frage dazu: Sehen die Ameisen den Zucker nur als Baumaterial ,nur Müll oder greifen sie vllt später auf ihn als Nahrung zurück ?

Habe auch ein Stück Tomate angeboten aber das wird ignoriert.
Pacen
member
member

Beitragvon maerbinger » 14. Mär 2014 20:40

@Pacen

Also als Baumaterial haben meine den Zucker nicht verwendet! Sand/Lehmgemisch hätten sie nämlich genug dafür. Aber im Nest in diversen Kammern als Vorratsecke abgelagert! Soweit ich das überschauen kann, sind diese Vorräte über den Winter aufgebraucht worden.
Auch haben meine den Zucker nicht in Form von Körnchen ins Nest getragen, sondern nagender- oder sonstigerweise in ihren Sozialmagen aufgenommen!

Kann es sein, dass deine kein anderes Baumaterial als "Müll" und Zucker zur Verfügung haben, um sich im Reagenzglas "einzumauern"? Denn das macht so eine Gründerkolonie zum Eigenschutz!
Umziehen tun die erst aus Platzmangel oder/und wenn die Feuchtigkeit nachlässt. Oder günstigstenfalls schon eher, wenn sie ohne großen Aufwand in ein fertiges Beton-, Gips-, Kork- etc.-nest umziehen können.

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Pacen » 15. Mär 2014 22:39

Nun , ich dachte die Ameisen könnten schneller zum Umziehen bewegt werden, wenn ich es ihnen nicht zu gemütlich mache... also habe ich ihnen kein Baumaterial zur verfügung gestellt :|
Pacen
member
member

Beitragvon maerbinger » 15. Mär 2014 23:07

Dann nehmen sie was sie kriegen können! Für sie ist es ihren Instinkten nach überlebenswichtig sich vor unerwünschten Eindringlingen zu schützen.
Erst wenn sie sich in ihrem temporären Heim sicher fühlen, werden sie die Umgebung auf der Suche nach Nahrung auch nach besseren Unterbringungsmöglichkeiten absondieren.
Bei mir hat es etwa 3 - 4 Wochen gedauert, bis meine Lasius niger in das fertige Betonnest umgezogen sind. Aber vorher haben sie sich erst einmal im Reagenzglas eingemauert.
Auch das Betonnest haben sie bis auf ein ameisengroßes Loch verschlossen.

LG Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Pacen » 17. Mär 2014 00:43

Sehr informativ Götz, danke !

Habe gestern Abend Holzspäne in der Arena angehäuft , wovon ein wenig genutzt wurde.

Heute habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt dass eine Ameise durch den Schlauch Richtung Farm lief. :shock: :lol:
Nach näherer Betrachtung der Farm sahen wir dann 4 Ameisen werkeln , das ging den ganzen Tag so und an aufhören scheinen die nicht zu denken ....
Ich denke eher das sie bald umziehen .
In dem Sand der Farm wird auch nur gebuddelt, es wird nichts in die Arena oder ins RG geschleppt.
Pacen
member
member

Beitragvon maerbinger » 17. Mär 2014 11:16

Na, das hört sich ja gut an!

Ich habe zwar auch eine Farm in der sie ein wenig gebuddelt haben, aber sie haben sich lieber "ins gemachte Nest gesetzt" sprich in das fertige Betonnest! Wer die Wahl hat geht halt den Weg des geringsten Widerstands.
Das war meine Taktik für einen schnellstmöglichen Auszug aus dem Reagenzglas!
Nun werden sie wohl so lange im Betonnest bleiben bis es ihnen zu eng wird, oder ich es austrocknen lasse. Aber das habe ich nicht vor! Sollen ruhig lange dort bleiben, denn da kann ich sie perfekt beobachten, was in der Farm vielleicht nicht so gut funktioniert. (graben sie wirklich bis ans Glas?)

Wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit Deinen Ameisen!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen