ich bin möchte mir bald Messer barbarus zulegen. Ich freue mich wirklich sehr drauf, aber ich habe noch einige Fragen zur Heizmethode des Beckens, die ich zuerst geklärt haben möchte bevor ich anfange alles nötige zu bestellen

Ich werde die Ameisen zunächst in einem Becken aufziehen (in einem Reagenzglas) und habe vor denen einige Monate später je nach Größe der Kolonie ein Yong-Nest anzubieten. Das Beckenn soll die Große 40x30x20 haben. Jetzt habe ich einige Fragen zu den Heizmöglichkeiten. Ich möchte das Becken auf etwa 24-25°C heizen. Ich würde am liebsten keinen Heizstrahler benutzen wenn es geht. Ich habe mehrere Jahre eine Vogelspinne gehalten und weiß, dass diese Strahler hin und wieder einfach den Geist aufgeben. Ich bin Student und werde die Ameisen in meiner Studentenwohnung halten, was bedeutet, dass ich fast jedes Wochenende nicht in der Wohnung bin. Wenn dann z.B. so ein Heizstrahler am Freitag den Geist aufgibt und ich dann Montag erst wiederkomme, sind die Ameisen 2 ganze Tage bei ca. 19 °C wenn nicht sogar weniger. Das möchte ich vermeiden und denke daher, dass eine Heizmatte oder ein Heizkabel die richtige Entscheidung wäre. Außerdem wären diese etwas stromsparender als ein Heizstrahler. Hier kommen meine Fragen dazu:
1. Anbringen von Heizmatte/Heizkabel unter dem Becken:
Normalerweise ist es ja unnatürlich wenn die Wärme von unten kommt. Für meine Vogelspinne war das ein Absolutes No-Go. Im Becken werden die Ameisen allerdings nicht Graben (ich habe vor etwa 1 cm hohe Lehmschicht als Bodensubstrat des Beckens zu benutzen). Da also im Becken eh nur die Oberfläche des Bodens nachgestellt wird, wäre es denke ich schon OK, wenn die Wärme von unten kommen würde. Kann man diese Heizelemente zwischen Becken und Tisch platzieren ? Oder sind die dafür gedacht nur innerhalb der Beckens verwendet zu werden ? Wenn man die Heizmatte z.B. zwischen Tisch und Beckenboden stellen würde, besteht dann die Gefahr, dass das Glas zerbrechen könnte? Außerdem frage ich mich, ob dann nicht sowieso zuwenig Wärme durchkommt (durch das Glas und Substrat) um das Becken auf ca. 25 °C zu heizen ? Für diese Heizmethode wäre soweit ich weiß nur darauf zu achten, dass sich kein Hitzestau bildet (also das Becken etwas anheben, sodass man Heizkabel oder Heizmatte locker zwischen Tischplatte und Becken geschoben werden kann). Brandgefahr ist soweit ich weiß nicht gegeben bei so einem Einsatz oder ?
2. Anbringen von Heizmatte/Heizkabel seitlich am Becken:
Ist es sinnvoll Heizkabel oder Heizmatten seitlich am Becken (außerhalb des Beckens) zu befestigen um das Becken zu erwärmen ? Wenn ja sollten wahrscheinlich diese Heizelemente auch hier nicht direkt an die Scheibe geklebt werden, sondern mit etwas Luft zwischen Glas und Heizelement befestigt werden (an einer Acrylglasplatte z.B.) oder? Diese Methode würde mir am besten gefallen, wenn man es so machen könnte. Hat da jemand Erfahrung mit ?
3. Oder ist eventuell eine Kombination aus 1 und 2 sinnvoll ? Eine Kombination aus 1 oder 2 mit einem Heizstrahler (mit 40 W) könnte ich mir auch als eine gute Lösung vorstellen.
Ich bin mir einfach etwas unsicher was diese Fragestellungen angehen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet um erfolgreich eine Messer barbarus Kolonie starten zu können
Ich würde die Temperatur mit dem Thermo Control Pro II regulieren wollen. Für die Heizmatte oder Heizkabel würden denke ich 20-25 W in Frage kommen. Natürlich werde ich auch 1-2 Wochen lang die Temperaturverlauf im Becken testen bevor ich die Ameisen bestelle. Wenn ich etwas nicht bedacht haben sollte oder sonst eine Kritik zu meinen Plänen hat, nur her damit
Besser jetzt als wenn es zu spät ist
Viele Grüße,
elgo