Anfänger Hilfestellung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger Hilfestellung

Beitragvon boffie » 18. Feb 2014 13:19

Mahlzeit alle zusammen,
bin auf der Suche nach einem Hobby und irgendwie spricht mich so eine Ameisenfarm total an.
Allerdings weiß ich nicht wo ich eine gewisse Grundintelligenz zu Ameisen herbekomme? Irgendwelche empfehlenswerte Lektüre oder Ähnliches?
Dann würde ich noch gerne wissen ob so ein Starterset hier von Antstore empfehlenswert ist oder eher nicht?
Und zu guter letzt würde ich wissen was für Arten für Einsteiger empfehlenswert wären. Ich fände es schön wenn die Tiere nicht so sehr klein sind aber auch nicht zu teuer, schließlich habe ich keinerlei Erfahrung und wenn mir die Kolonie tatsächlich eingeht wäre das neben der Enttäuschung natürlich doppelt doof wenn ein kleines Vermögen weg ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Freue mich über Antworten.
boffie
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger Hilfestellung

Beitragvon MichaelBiermans » 18. Feb 2014 14:07

Hallo,

Ich empfehle, wenn Ameisenart Lasius niger für die Anfänger:
shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Lasius-niger-Schwarze-Wegameise.html

Über diesen Link finden Sie allgemeine Informationen zu finden, um Lasius niger halten:
viewtopic.php?f=45&t=9

Viel Glück!
MichaelBiermans
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon DominiqueB » 18. Feb 2014 14:48

Aloha boffie (:
Ich sehe, dass das dein erster Beitrag ist also :sign_welcome:
Ich selbst halte mir auch erst seit letztem Jahr eine Ameisenkolonie (Camponotus ligniperdus - Braunschwarze Rossameisen) und im nächsten Schwarmflug diesen Jahres werde ich wahrscheinlich versuchen mir eine Lasius niger Königin zu ergattern.
Da du eine nicht zu kleine Ameisenart haben möchtest, kann ich dir diese auch empfehlen. Hier mal ein Link:
shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Camponotus-ligniperda--Braunschwarze-Rossameise-.html
Die Art entwickelt sich jedoch eher langsam, was also viel Geduld bedeutet, aber das ist in der Ameisenhaltung sowieso Pflicht ;) Wenn du schneller einen Fortschritt sehen möchtest, schließe ich mich meinem "Vorredner" an. Jedoch sind die Lasius niger um einiges kleiner :b
Die Startersets kann ich dir durchaus empfehlen, du hast (bis auf das Futter) eigentlich alles dabei, um mit einer Kolonie zu starten. Für die Camponotus würde ich dir das Starterset M oder L empfehlen.
Als Lektüre kann ich dir diese Broschüre ans Herz legen
shop/Literatur---Filme/Fachliteratur/Broschuere--Grundlagen-der-Ameisenhaltung.html
oder du schaust dich einfach im internet/hier im Forum schlau (:
Bis dahin alles Gute!
DominiqueB
member
member

Beitragvon boffie » 18. Feb 2014 20:26

Oh cool, danke für die schnellen Antworten.
Empfiehlt es sich Buch, Starter-Set M und Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise) gleichzeitig zu bestellen um die Versandkosten zu sparen? Habe die schwarze Rossameise genommen, da die braune nicht Lieferbar ist und die schwarzen ähnlich in der "Anforderung" sind.
Oder sollte ich bereits ein fundiertes Grundwissen haben, wenn die Ameisen bei mir ankommen?
boffie
newbie
newbie

Beitragvon RaptorReptil » 18. Feb 2014 21:10

Hi boffie :sign_welcome: ,
also auch wenn es wegen den Versandkosten teurer wird, würde ich mir erst alles an Zubehör und Lektüren bestellen was du möchtest, und dann die Ameisen, weil ein Probeaufstellen der Arena, um mögliche Mängel zu sehen, und ein aneignen von Grundwissen lieber erst ohne Ameisen durchgeführt wird. Du wirst schnell bemerken was in Theorie so ganz einfach ist, ist in der Praxis nicht ganz so einfach getan. Aber glaub mir es wird Spass machen :D :wink:

LG Leon
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon boffie » 19. Feb 2014 07:02

Moin,
ja habe mir die Broschüre erstmal bestellt um mich etwas einzulesen.
Danach dann bei weiterem Bedarf ein Starter Set M und tiefer gehende Lektüre zB über den Aufbau.
Dann würde ich, wenn ich mich aufgeschlaut habe, mit den Bauarbeiten beginnen und wenn alles steht und für mich gut aussieht würde ich die Tiere bestellen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mir meine erste Kolonie eingeht bzw. wie viel schwieriger zu halten sind Exoten?
Ich hätte eben schon wahnsinnig gern recht große Vertreter.
Im Juni bin ich zudem für 11 Tage im Urlaub. Wie selbstständig sind meine Ameisen bis dahin oder ist es Blödsinn mir vorher welche zuzulegen?

Edit: Außerdem fände ich eine Winterruhe doch schon sehr doof. Gibt es Arten die das nicht brauchen? Habe weder Balkon noch Garten und wenn die Kolonie tatsächlich irgendwann mal größer wird kann ich ja schlecht alles nehmen und in den Kühlschrank stellen.
boffie
newbie
newbie

Beitragvon wipumo » 19. Feb 2014 17:59

Hallo und :sign_welcome: boffie
Wenn Du deine Broschüre gelesen hast werden sich viele Fragen von alleine beantworten. Bei Exoten ist halt sehr auf Wärme, Lüftfeuchtigkeit, Futter usw. zu achten, dass Finanzielle (laufende Kosten) darf man dann auch nicht ausser acht lassen.

LG Stefan
wipumo
member
member

Beitragvon boffie » 19. Feb 2014 18:18

Naja Futterkosten werden mich wohl umbringen und an Strom wird das doch auch nicht die Welt sein oder täusche ich mich?
So ein 10 Watt Heizstein bspw.
Wobei ich nicht genau weiß, wie ich das in der Praxis umsetzen die Temperaturen an den einzelnen Orten so genau einzustellen.
Aber es hetzt mich ja niemand, kann ja in Ruhe tüfteln.
boffie
newbie
newbie

Beitragvon konga101 » 1. Apr 2015 19:48

IMG_1992.JPG
:sign_welcome: boofi :!:
ich bin selbst Anfänger aber habe mir eine Lasius niger Kolonie bestellt(schon da :!: ).
Das einzige Problem ist, sie sind seeeeehhhhr nesttreu und verlassen das Glasrörchen nicht so schnell.
Allerdings habe ich den wassertank ausgeleert, das heisst irgendwann müssen sie wohl ins (feuchte)Terrarium.

Ich hoffe, es hilft dir weiter :!:
LG
KONGA101
konga101
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon trailandstreet » 1. Apr 2015 20:47

bei dieser Koloniegröße ist das RG aber eh noch das beste Nest.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon konga101 » 3. Apr 2015 20:04

Ja, da hast du allerdings recht.Sind aber schon gezügelt und wenn die neuen Arbeiterinnen schlüpfen,werden sie sich hinunter graben :!: :!:

Ich wollte sie eben nicht im RG haben :!:

LG an alle

Konga101
konga101
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Lenny-NP » 3. Apr 2015 20:37

Hi
Ich kann dir als infoquelle sehr Ameisenwiki empfehlenHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Rottweiler » 3. Apr 2015 21:54

Hi boffie ! :sign_welcome:

Vieles was du wissen solltest kannst du dir aus Haltungsberichten oder Beiträgen hier im Forum aneignen.
Das Ameisenwiki wird auch helfen.
Ansonsten GidF - Google ist dein Freund !

Ich habe mir bis jetzt noch nie irgend eine Art an Informationsmaterial bestellt.

Zum Thema Bau eines Formicariums, gibt es hier auch sehr viele Beiträge im Forum.
In meinem Diskussions Thread sind z.B. auch zwei Baumöglichkeiten und wenn ich es morgen schaffe stelle ich eine ganze Reihe an Vorschlägen / Bauhilfestellungen ins Forum...

Evtl. hilft dir das ja auch weiter.

Aber bevor du dir eine Kolonie zulegst, solltest du dir im Klaren sein was du da für eine Verantwortung übernimmst.
Und als Beispiel, wer kümmert sich um deine Kolonie wenn du im Urlaub bist ???

Wir helfen gerne weiter wenn du, zu einem Thema was dich interressiert, nichts findest.

Schließlich haben wir uns das, zu benötigende Wissen, alles schon angeeignet und mussten auch hin und wieder etwas nachfragen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger