Newbie bittet um Eure Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Newbie bittet um Eure Hilfe

Beitragvon ohartmanno » 15. Feb 2014 12:53

Ameise11.jpg
Königin mit Eiern?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit als Einsteiger!
Am Flughafen in München habe ich ein Formicarium mit blauem Gel (angeblich NASA Entwicklung) "Forest Ant" gekauft. (Das blaue Gel soll gleichzeitig als Nahrungsmittel dienen).

Nachdem meine Basilikum Keime etwas gesprossen waren, habe ich im Antstore Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) Königin und Arbeiterinnen gekauft und sie hineingesetzt.
Meine Wahl fiel auf sie, wegen der Größe (dann kann ich etwas sehen) und der Anfängereignung.

Ab und zu bewässere ich mit etwas Aqua dest.
Den Ameisen geht es - sowie ich es beurteilen kann - gut -
Sie sind manchmal träge und manchmal sehr aktiv.

Unter der Lupe habe ich heute weisse Eier um den Bauch der Königin entdeckt - sehr spannend!

Nachdem ich die Ameisen eingesetzt habe, habe sie nicht wie erwartet Tunnel in das blaue Gel gegraben, sondern lauter Bröckchen über die Pflanzen geworfen.
Heute habe ich ein winziges Stückchen geräucherten Schinken hineingegeben über das Sie sich eifrig hergemacht haben.
Von den Eiern habe ich ein Foto gemacht und lade es hier hoch.

Nun meine Fragen:
1.Sind das wirklich Eier? Wie lange wird es dauern bis wir Nachwuchs haben?
2.Worauf muss ich achten?
3.Was mache ich richtig - was falsch?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE IM VORAUS!!!!
ohartmanno
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Newbie bittet um Eure Hilfe

Beitragvon roomen » 15. Feb 2014 13:38

Also für mich sieht das nach Eiern aus!
Laut der Beschreibung im Antstore sieht die Entwicklung bei optimalen Bedingungen so aus : Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8 - 10 Wochen (Ei zur Larve: ca. 10 - 16 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10 - 14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 24 Tage, abhängig von Temperatur).

Falls du diese Ameisen wirklich länger halten willst würde ich mir an deiner Stelle andere Haltungsberichte durchlesen. Dort wirst du schnell feststellen, dass die meisten ihre Ameisen nicht in einem Gel-Formikarium halten. In diesen Haltungsberichten wirst du wahrscheinlich viele nützliche Tipps finden, wie du diese Art am besten hältst.
roomen
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 15. Feb 2014 13:41

1. Ja, das könnten Eier sein. Bei Camponotus ligniperdus kann es aber dauern, bis sie schlüpfen. Kann bis zu 10 Wochen dauern.

3. Du weißt, dass sie aktuell Winterruhe halten sollten? Wenn nein, machst du das gerade falsch. :grin:
Zuletzt geändert von Ameisenfreund am 15. Feb 2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon ohartmanno » 15. Feb 2014 13:52

schonmal vielen Dank für die Tipps werde ich beherzigen! :oops:
ohartmanno
newbie
newbie

Beitragvon uta » 15. Feb 2014 14:19

Hallo ohartmanno und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Das Gelformicarium als Nest ist keine gute Option. Die Chance, dass die Ameisen dort lange überleben werden, ist nicht sehr groß!
Schau Dir mal diesen Link an:
viewtopic.php?f=8&t=10656&p=95070&hilit=Gelformicarium#p95070

Vielleicht bist Du handwerklich geschickt und kannst z.B. ein Ytongnest bauen oder das Gel mit Sand-Lehm austauschen und per Lochbohrung und Schlauchanbindung eine Arena anbauen?
Camponotus ligniperdus ist eine einheimische Ameisenart und hält bis Mitte/Ende März Winterruhe!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 15. Feb 2014 14:26

Diese Art hat einen endogenen Rythmus, dies bedeutet, dass sie trotz höherer Temperaturen versuchen Winterruhe zu halten. Inwiefern sich dann Störungen auswirken, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Wichtig ist, dass du ihnen, jetzt die Winterruhebedingungen stellst und ordentlichen Honig anbietest. Wäre gut, wenn du jetzt zum Beginn noch eine Alternative zu dem Gelnest besorgst. Eine funktionierende Kolonie wird sich dort nicht lange halten. Es ist wirklich nur für Experimente gedacht, wo Arbeiter ohne Königin und Brut vor sich hin vegetieren sollen. Leider werden sie mit Werbung angeboten und bringen rein gar nichts. Du kannst höchstens den leeren Kasten verwenden, wobei Camponotus ligniperdus ja groß ist. Kann die Königin sich gut drehen?

Leider hast du bestimmt sogar am Flughafen unnötig mehr bezahlt^^. Viel Erfolg und hoffentlich wirst du nach den Änderungen viel Spass an der Ameisenhaltung haben.
edit: Da war ich zu langsam.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger