Schimmel im RG ----> königin noch zu jung um auszuziehen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel im RG ----> königin noch zu jung um auszuziehen

Beitragvon Mutschla » 24. Jul 2005 22:30

Hi, habe 2 Lasius Niger königinnen die schon eier gelegt haben, jedoch hat sich in einem RG schimmel an der Watte gebildet. Die Königinnen sind noch zu Jung zum ausziehen. Was soll ich machen um die Königin nicht zu stressen.
Mfg Mutschla

P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt, dort habe ich aber nur Beiträge zum umsiedeln der Kolonie gefunden (beim Schimmelfall)
Mutschla
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 24. Jul 2005 22:52

Hallo Mutschla,

ich würde ein weiteres Reagenzglas mit Wassertank vorbereiten und dieses der Königin zum Umzug anbieten. Allerdings sollte der Umzug von der Königin selbst in Eigeninitiative vollzogen werden. Hat sie denn schon Eier gelegt?
Bist Du Dir denn ganz sicher, dass es sich wirklich um Schimmel handelt? Denn wenn Du das Reagenzglas erst vor kurzem eingerichtet hast, kann ich mir schwer vorstellen, dass sich so schnell dort Schimmel bildet.

Du schreibst auch von Königinnen = also plural.... mmh, Du solltest, wenn es sich um mehrere Königinnen handelt und nicht um einen Tippfehler, jeder Königin ein separates Reagenzglas gönnen. Zwei Königinnen zusammen in einem Reagenzglas können keine gemeinsame Kolonie gründen. Das ist unmöglich! Jede Königin sollte also ihr separates Reagenzglas zur Koloniegründung zur Verfügung gestellt bekommen.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mutschla » 25. Jul 2005 10:22

Jo des war ein Tippfehler, sry, ich habe beide Königinnen in verschiedenen RG's. Und ja ich bin mir sicher das dies Schimmel ist. Und beide haben auch schon eier gelegt. Ich habe blos ein Problem, ich habe keine RG's mehr. Noch ne Frage: ist Schimmel ungesund bei Ameisen?? Denn ich habe mal gehört das Ameisen ziemlich robust gegen Schimmel oder anderen Chemikalien sind (Ausgenommen Säuren oder ätzendes Mittel)

mfg Mutschla
Mutschla
member
member

Beitragvon o_O » 25. Jul 2005 11:14

RG´s kosten ja nicht die Welt. Ich habe immer welche in Reserve. Ich würde den Umzug erst anbieten wenn die ersten Pygmäen da sind. Die Königin brauch jetzt so wie so erst mal Ruhe.
o_O
newbie
newbie

Land: Croatia (hr)

Beitragvon Mutschla » 25. Jul 2005 11:32

jep deswegen frage ich ja ob schimmel der königin was ausmacht!!!
Mutschla
member
member

Beitragvon HeldGoP » 25. Jul 2005 14:54

uta hat geschrieben:..... Zwei Königinnen zusammen in einem Reagenzglas können keine gemeinsame Kolonie gründen. Das ist unmöglich!

wiso ist das unmöglich?

ich habe selber zwei Ln königinnen in einem rg, sie haben einen gemeinsamen bruthaufen angelegt und kümmern sich auch gemeinsam darum. irgendwann wird zwar ein kampf entscheiden welche queen die alleinherrscherin ist, aber das gemeinsame gründen ist möglich.

der fachbegriff heist Pleometrose.

allerdings funktioniert das nur wenn man die queens sozusagen von dem boden aufhebt und zusammen in ein rg tut. wenn sie zuerst in getrennten rgs waren bekämpfen sie sich. umindestens war das bei mir so.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Mutschla » 25. Jul 2005 16:20

Jetzt noch mal zurück zu meinen problem! Was soll ich am besten machen??
mfg
Mutschla
member
member

Beitragvon uta » 25. Jul 2005 17:22

HeldGoP hat geschrieben:ich habe selber zwei Ln königinnen in einem rg, sie haben einen gemeinsamen bruthaufen angelegt und kümmern sich auch gemeinsam darum. irgendwann wird zwar ein kampf entscheiden welche queen die alleinherrscherin ist, aber das gemeinsame gründen ist möglich. der fachbegriff heist Pleometrose

das ist korrekt, HeldGoP. Meinen von Dir zitierten Satz habe ich deshalb so formuliert, weil ich davon ausgegangen bin, dass Mutschla beide Königinnen behalten möchte und nicht eine durch den von Dir beschriebenen Kampf verlieren möchte.

Aber es ist gut, dass Du obiges ergänzenderweise noch erwähnt hast.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon HeldGoP » 25. Jul 2005 20:48

Mutschla hat geschrieben:Jetzt noch mal zurück zu meinen problem! Was soll ich am besten machen??
mfg

ich würde einfach ein zweites rg mit nem strohalm anschleißen. dann kann sie selber umzeihen.

aber ich glaube sie wird in dem alten rg bleiben, egal ob schimmel oder nicht
HeldGoP
member
member

Zurück zu History Forum