Formicarium für meine Camponotus ligniperdus

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium für meine Camponotus ligniperdus

Beitragvon Chimama » 31. Jan 2014 21:19

Hallo ihr Lieben,

Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Ameisenhaltung und 2009 habe ich auch schon einmal einen Versuch gestartet mit einer Camponutus damals ligniperda Queen. Leider ist mir die Arme ohne ersichtlichen Grund eingegangen, ohne jemals Nachkommen bekommen zu haben. Nun traue ich mir einen neuen Versuch zu und dieses Mal möchte ich gern alles perfekt haben. Ich habe mir bereits eine Queen mit 5-10 Arbeiterinnen bestellt, die auch schon geliefert wurden. Die Damen halten nun seelig ihre Winterruhe in einer Styroporbox in unserer Garage.

Nun möchte ich mit dem Bau eines Wald Formicariums beginnen. Hierzu steht mir ein ehemaliges Aquarium zu Verfügung. Als Nest soll ein Ytong Stein dienen, der in der Arena integriert ist. Diesen haben ich auch schon im Shop bestellt, um genau zu sein, diesen hier:

shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytong-Nest-mittel-30x20x5-cm-Steinnest.html

Ich weiß, dass dieser für den Anfang noch reichlich groß ist aber ich habe vor, im oberen Bereich zwei Kammern einzulassen und weiter unten weitere drei. Die Gänge zu den unteren Kammern werden mit Korkstreu verschlossen und können von den Ameisen bei Bedarf selbst frei gegraben werden. Hier habe ich gleich eine Frage, reicht es nur die Gänge zu verschließen oder müssen auch die Kammern verschlossen werden. Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man die Kammern frei lässt.

Als Rückwand hätte ich gern eine Korkrückwand, ich hatte an diese hier gedacht

shop/Deko---Einrichtung/Rueckwand---Kork/Korkrueckwand---Natur-60x30-cm.html

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass diese von den Bewohnern als Nest missbraucht werden könnte :?, meint ihr das könnte passieren und wenn ja habt ihr Ideen für Alternativen, es soll möglichst natürlich aussehen.
Falls ich diese Korkrückwand benutzen könnte, wie funktioniert das dann mit dem Ausbruchschutz? Ich würde gern Öl und einen Deckel benutzen.

Als Bodengrund würde ich gern einen Styroporaufbau, der anschließend mit Gips versiegelt wird und mit einem Sand- Lehm Gemisch bestrichen wird nutzen. In diesen Styroporaufsatz möchte ich Keramikblumentöpfe einlassen, um sie später mit ein paar echten Pflanzen und Moos zu begrünen. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass die Ameisen sich dort dann einnisten könnten. Da hatte ich nun die Idee die Blumentöpfe zur Hälfte mit Seramis zu füllen und anschließend mit Kies oder ähnlichem z.B. shop/Bodengrund/Granulate/Lava-1000g.html
aufzufüllen.
Meint ihr das könnte funktionieren?
Als oberste Schicht würde ich dann noch etwas Tannennadeln, Laub, Rindenmulch und Humus einbringen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und würde bei Interesse meinen Bau auch mit Bildern hier im Forum dokumentieren.

Liebe Grüße
Manuela
Chimama
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formicarium für meine Camponotus ligniperdus

Beitragvon Chimama » 2. Feb 2014 21:50

Huhu :D

Ich war dieses Wochenende schon fleißig und habe den Ytong fertig gestellt.

Aber zunächst möchte ich euch gern meine Königin und ihr Gefolge vorstellen. Ich habe sie letzten Sonntag hier im Shop bestellt und am Dienstag bekommen. Ich muss sagen eine sehr schöne Königin mit momentan neun Arbeiterinnen (bestellt hatte ich 5-10, da ist neun doch eine gute Zahl, zumal eine weitere Arbeiterin leider den Transport nicht überlebt hat :cry: ). Danke liebes Antstore Team =D>

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Leider ist das Bild ziemlich unscharf, da das RG sehr schnell beschlagen ist. Es ist heute entstanden, bei der wöchentlichen Kontrolle während der Winterruhe.

So jetzt aber zum eigentlichen Teil

Das war das gute Stück, bevor es von unserer Familie bearbeitet wurde, wie ihr sehen könnt ist alles heil angekommen

Als erstes habe ich angefangen an der oberen Seite einen Bewässerungsgraben zu ziehen. Dieser ist nicht sehr groß bzw. tief aber ich denke er ist ausreichend da C. ligniperdus eh mehr die trockenen Nestvarianten bevorzugen. Bitte sagt, falls ihr irgendwo anderer Meinung seit.

Dann habe ich die Kammern aufgezeichnet und ausgekratzt

Fertig

Als nächstes waren die Gänge dran

Nun noch zwei Eingänge mit dem Akkubohrer vorsichtig gebohrt

Und fertig ist das gute Stück

Nun folgte der nächste Schritt
Beim Bemalen des Ytong mit diesem Sand - Lehm Gemisch

shop/Bodengrund/Sand-Lehm/Sand-Lehm-Mischung-braun-1000g.html

wurde ich tatkräftig von meinem Sohnemann unterstützt. Es ließ sich sehr gut anmischen und verarbeiten.

Und fertig, ich hoffe den Damen gefällt es :lol:

Nun muss ich erstmal meine neue Bestellung mit dem Korkstreu aufgeben, damit werde ich dann die unteren Kammern füllen und eine Glasscheibe mit Silikon befestigen.
Bis hierhin bin ich erstmal zufrieden. Ich muss sagen, der Nestbau ging überraschend einfach, ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, noch einen zweiten wegen Bruch etc. bestellen zu müssen aber nein, er ließ sich wirklich sehr gut bearbeiten, sogar das Bohren der Löcher war gut zu bewerkstelligen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Und bis bald Manu
Chimama
newbie
newbie

Beitragvon uta » 4. Feb 2014 17:55

Hallo Manu und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum!

danke, dass Du uns an Deinem Aufbau/Vorbereitungen so detailliert teilhaben lässt und schön, dass Du Dich durch den ersten fehlgeschlagenen Versuch in der Ameisenhaltung nicht hast entmutigen lassen. Deine Camponotus ligniperdus hast Du richtigerweise sicherlich nach Erhalt wieder in die Winterruhe geschickt?
Hast Dir viel Mühe mit dem Ytongnest gegeben!

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass diese von den Bewohnern als Nest missbraucht werden könnte :?, meint ihr das könnte passieren und wenn ja habt ihr Ideen für Alternativen, es soll möglichst natürlich aussehen.

Wenn die Rückwand hinten und seitlich fest mit Silikon verklebt ist und auch keine größeren Öffnungen in der Rückwand zu sehen sind, sollte es kein Problem sein.

Als Bodengrund würde ich gern einen Styroporaufbau, der anschließend mit Gips versiegelt wird und mit einem Sand- Lehm Gemisch bestrichen wird nutzen. In diesen Styroporaufsatz möchte ich Keramikblumentöpfe einlassen, um sie später mit ein paar echten Pflanzen und Moos zu begrünen. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass die Ameisen sich dort dann einnisten könnten. Da hatte ich nun die Idee die Blumentöpfe zur Hälfte mit Seramis zu füllen und anschließend mit Kies oder ähnlichem z.B. shop/Bodengrund/Granulate/Lava-1000g.html
aufzufüllen.
Meint ihr das könnte funktionieren?

Nach dem Trocknen von Gips können sich Spalten bilden, diese müssten wiederholt mit neuem Gips verschlossen werden.
Blumentöpfe mit echten Pflanzen, Erde und Humus führen dazu, dass sich die Ameisen mit hoher Wahrscheinlichkeit dort einnisten. Ich würde davon abraten! Als Alternative könntest Du z.B. Tillandsien (die brauchst Du ja nur zu besprühen), Geäst, Laub, Steine von draußen als Deko einbringen.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Freude und bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichts!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chimama » 4. Feb 2014 19:52

Huhu Uta,

klar hab ich die lieben Kleinen wieder in die Winterruhe geschickt. Sie schlummern friedlich bei 5°C im Kühlschrank. Dort werden sie auch bis ich denke mal Mitte bis Ende März bleiben. Zuerst waren sie in der Garage aber leider ist es dort bei diesem Winter nicht mehr kalt genug :?

Danke für deine Tipps ... von der Korkrückwand habe ich zunächst erstmal Abstand genommen und eine Fotorückwand bestellt. Die aus Kork kann ich immer noch anbringen, wenn die Kolonie größer ist.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, nun warte ich gespannt auf meine Bestellung vom antstore ... verschickt wurde sie schon.

Bin schon richtig kribbelig :mrgreen:

Bis bald
Manu
Chimama
newbie
newbie

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe