Camponotus cruentatus - Nahrungsaufnahme, Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus cruentatus - Nahrungsaufnahme, Winterruhe

Beitragvon jeffjohnson » 15. Jan 2014 21:53

Hallo,

ich hatte mir kurz vor Neujahr ein Starter Set und Camponotus cruentatus Ameisen gekauft. (Meine ersten! :))

Die Arbeiterinnen und die Queen waren nach ~1Woche aus dem Reagenzglas ausgezogen und wohnen nun im Verbindungsschlauch zwischen Farm und Arena. Seit den letzten 3-4 Tagen verstecken sie sich meistens in dem undurchsichtigen Anschlussstopfen von der Farm.
Sie hatten bereits angefangen in der Farm zu graben, als aber keine Ameise in der Farm war, hatte ich die Chance aber doch nochmal genutzt und mehr Sand in die Farm gegeben + diesen erneut etwas befeuchtet.
Seitdem haben sie einen Schlaucheingang mit Sand aus der Arena verengt, sind aber noch nicht in die Farm umgesiedelt. Ich vermute die Farm ist ihnen noch zu feucht. (Ich brauche wohl dringend mal ein Mini-Hygrometer)
Ich hatte 2 Wochen nach der Umsiedlung das Reagenzglas aus der Farm entfernt, und nach Eiern durchsucht aber keine entdeckt.
Seitdem sie umgesiedelt sind, hab ich merkwürdigerweise das Ei (oder evtl war es bereits eine Larve?) nicht mehr gesehen, evtl. haben sie es nur gut versteckt oder ich habe es ausversehen in der Farm begraben? :O

Aber kommen wir nun zu meinen Fragen: :)
  • Ich hatte im Antstore verstanden, dass die Art keine Winterruhe macht. Bei der Rechereche im Internet finde ich aber die Information, dass sie doch eine Winterruhe von November-Februar durchführt.
    Momentan stehen sie bei mir im Wohnzimmer bei Temperaturen von ~19-22°C. Ist dies kalt genug für die Wintterruhe?
    Würde es jetzt noch Sinn machen, dass Formarcarium + Farm in den Keller zu stellen bis ~mitte Februar?
    Muss ich auf die Beleuchtungszeit achten? Da sie momentan im Wohnzimmer stehen, ist es abends, wenn ich zuhause bin, meist hell, da ich das Licht einschalte. Danach sind sie 1-2min erstmal erschreckt und eine Ameise geht zum anderen Ende des Schlauches, um diesen zu Überwachen, kurze Zeit später ist es wieder ruhig, eine längere Zeit später fangen sie dann aktiver zu werden, die Arena abzusuchen, sich im Schlauch zu verteilen und die Queen bewegt sich etwas im Schlauch.
  • Die Ameisen rühren das angebotene Futter nicht an. Ich habe einen Futternapf mit jeweils 1-2 Tropfen Antstore Zuckerhonig-Lösung, sowie 1/2 gefriergetrockneten Mehlwurm in der Arena und 1/2 Mehlwurm in der Farm. Ich konnte sie bis jetzt noch nie beobachten beim Fressen auch hat sich die Menge nicht sichtbar verändert. Sollte ich mir Sorgen machen? Oder liegt es an der Winterruhe, dass sie zur Zeit einfach kein Futter brauchen?
    Frisst die Art evtl. generell keine gefriergetrockneten Mehlwürmer? Ich hab in meiner Wohnung zur Zeit leider keine Insekten entdeckt, die ich hätte verfüttern können. Ich hatte es auch mal mit einem Mini-Stück Litschi versucht, haben sie aber auch net angerührt. :)

Danke! :)
jeffjohnson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Re: Camponotus Cruentatus - Nahrungsaufnahme, Winterruhe

Beitragvon RaptorReptil » 15. Jan 2014 22:33

Hi jeff und herzlich Willkommen im Forum :sign_welcome:,

Ameisen nehmen während ihrer Winterruhe keine Nahrung auf und guck mal im Antstore shop dort steht die Temperatur der Winterruhe.

LG Leon

Camponotus cruentatus: shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Suedeuropa/Camponotus-cruentatus.html
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon jeffjohnson » 15. Jan 2014 23:01

Danke!
Da sie aber momentan eine Temperatur von ~20°C haben, sollten sie aber nicht in Winterruhe sein und somit auch Nahrung aufnehmen? :)

Ist es noch ratsam sie für 1.5 Monate in den Keller zu stellen, damit sie wenigstens eine kurze Winterruhe abhalten können?
jeffjohnson
member
member

Beitragvon Sojave » 15. Jan 2014 23:41

-Sie besitzen einen endogenen Rhythmus. Die Temperaturen und Lichteinfall dürfte sie massiv stören. Ob sie jetzt deutlich mehr gestört werden als Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus, kann ich nicht sagen.
-Ein Umzug in den Schlauch ist bei vielen Kolonien als Zwischenlösung oft der Fall und bietet gute Bedingungen. Am besten etwas drüber hängen.
-Setz sie unbedingt noch kalt, ob es dabei mindesten 7°C sein sollten oder die angegebenen 15°C,kann vielleicht jemand anders sagen. Garage oder Gartenhaus möglich? Bei Minusgraden aufpassen.
-Futter wird eigentlich nicht benötigt und auch nicht gesammelt. Bis zum Stillstand aber Honig anbieten.

Hoffentlich übersteht deine Kolonie diesen erschwerten Start.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Camponotus cruentatus - Nahrungsaufnahme, Winterruhe

Beitragvon jeffjohnson » 16. Jan 2014 21:33

Nach erneuter Recherche hab ich folgende Beiträge gefunden:
viewtopic.php?f=27&t=13038&start=0&st=0&sk=t&sd=a
viewtopic.php?f=27&t=13038&start=0&st=0&sk=t&sd=a
In denen steht geschrieben, dass sie auch 20°C Raumtemperatur in die Winterruhe gehen und es ist auch nicht unbedingt zwischen Nov.-Febr. sein muss.

Ich werde sie jetzt erstmal im Wohnzimmer belassen bei ~20°C. Ich hab zusätzlich 1/4 der Farm abgedeckt, die sie aufsuchen könnten, wenn es ihnen zu hell ist.

Mein Keller scheint ideal für die Winterruhe zu sein, dort herrschen gerad 15°C, bei einer Außentemperatur von ~0°C. Ich werd sie nächstes Jahr versuchen dort in Winterruhe zu schicken und hoffe, dass sie es dieses Jahr ohne kältere Temperaturen gut überstehen.
jeffjohnson
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger