ich hab da mal eine Frage... und zwar bin ich seit gut einem Monat stolzer Besitzer einer Königin, 8 Arbeiterinnen und einer kleinen Larve der Art
Camponotus cruentatus
.Habe die Mädels nach der knapp 500km langen Reise samt Reagensglas und mit roter Folie abgedeckt in die Arena gelegt, bei noch 19-21 Grad (Heitzmatte). Eine Arbeiterin fing auch direkt an das Reagenzglas mit Tannennadel und Sand zu verschließen Habe sie nun auf 13-15 Grad runter gekühlt (Sind sehr entspannt
)Biete regelmässig frisches Wasser,Zucker-Honigmischung und Porteien-Jellys an, von Zeit zu Zeit sehe ich auch eine Arbeiterin am Wasser oder an der Honigmischung, proteien-Jellys werden nicht beachtet
!Heute habe ich gekocht..
und hab mir gedacht.. ein kleines Stück gehacktes anzubieten (Roh)...(Kann das schaden?) Ich konnte meinen Augen kaum trauen, trotz der niedrigen Temperaturen (Winterruhe) hat sich eine Arbeiterin nur so drauf gestürzt und sich Stunden damit beschäftigt. Reagenzglas, Futternapf, Reagenzglas usw.Ups.. Bin vom Thema ab Sorry. könnte Stunden erzählen und schreiben
Meine Frage.. Larven brauchen Proteiene?! Aber auch im Winterruhe? Muss ich was anderes ausser Proteien-Jellys in der Winterruhe anbieten? Spinnen und Motten werden auch links liegen gelassen!
Viele Grüsse Stefan
Edit Uta