Richtige Ytong-Nest höhe

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Richtige Ytong-Nest höhe

Beitragvon K Kris » 15. Jul 2005 19:24

Hallo Leute,

Also, ich hab´ mich, nach jahrelangem ausschliesslichem Halten in RGs, endlich entschlossen mir ein Ytong-Nest zu besorgen und zu sehen was passiert. Ich hab´da zwei Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.
1. Ist eine Grösse von 20 x 20 x 4 cm gut genug? Besonders interessieren mich die 4 cm. Ist das OK oder sollte es ein wenig mehr sein?
2. Gibt´s ´ne möglichkeit Gasbeton zu giessen (wie z.B. Gipsnester) oder kauft man ausschliesslich ganze Blöcke?
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 15. Jul 2005 21:27

Helfen Dir diese Links weiter?

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=12410#12410

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=7131#7131

Gibt´s ´ne möglichkeit Gasbeton zu giessen (wie z.B. Gipsnester) oder kauft man ausschliesslich ganze Blöcke?

Du kannst sowohl selbst ein Gipsnest anfertigen oder kaufst einen Block und bearbeitest diesen nach Deinen Vorstellungen was Kammern und Gänge anbelangt. Hier im Shop bieten wir z.B. kleine und große Ytong-Nester an.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

So hast Du eine annähernde Vorstellung wie es aussehen könnte.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon K Kris » 15. Jul 2005 21:49

Danke Uta,

Die Links helfen definitiv weiter. Da ich aber zwei linke Hände habe (für einen Ameisenhalter nich gerade die beste Variante) kommt gleich ´ne ganz blöde Frage. Wie bearbeitet man die Steine? Mit Hammer und Meissel? Was kleinerem? Oder ganz was anderem?
Und noch was: Ich bin warscheinlich Mitte oder Ende August in Berlin (nach langen Jahren endlich wieder in meiner zweiten Heimatstadt) aber nur für ein verlängertes Wochenende, also wahrscheinlich Freitag bis Montag. Das stimmt mit den Öffnungszeiten des Anstore aber nicht ganz überein. Gäbe es ´ne Möglichkeit trotzdem was vor Ort einzukaufen? Ginge das - für einen weit entfernten Moderator-Kollegen:=)?
Danke nochmal.
K Kris
member
member

Beitragvon delirium » 15. Jul 2005 22:16

Also zur Bearbeitung:
Ich denke, du kannst es mit Schraubenziehern ganz gut einkratzen. Schneller geht es natürlich mit solchen Dremeln, damit kannst du dann fräsen und es geht wesentlich schneller.

Auch wenn ich nicht dem Laden von Antstore angehöre, denke ich, dass das mit den Öffnungszeiten klar geht, da auch auf der Website steht, dass andere Zeiten verhandelbar sind...
delirium
member
member

Beitragvon Markus » 15. Jul 2005 22:23

Ich benutze dazu in der Regel nur einen Schraubenzieher...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 15. Jul 2005 22:32

Ein freundliches Hallo zurück,

Du kannst den Ytong z.B. mit Hammer und

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar bearbeiten oder wie delirium bereits erwähnte mit diesen Dremeln Kammern und Gänge reinfräsen. Am Besten geht es noch, wenn Du die Gänge und Kammern durch Auskratzen in entsprechende Form bringst. Ein entsprechend großer Schraubenzieher tut es aber z.B. auch.

K.Kris hat geschrieben:Ich bin warscheinlich Mitte oder Ende August in Berlin (nach langen Jahren endlich wieder in meiner zweiten Heimatstadt) aber nur für ein verlängertes Wochenende, also wahrscheinlich Freitag bis Montag. Das stimmt mit den Öffnungszeiten des Anstore aber nicht ganz überein. Gäbe es ´ne Möglichkeit trotzdem was vor Ort einzukaufen?

Nimm am besten vorher Kontakt per PN oder Telefon mit Martin auf und vereinbare einen Termin. Wenn es unsererseits möglich ist, kannst Du gerne außerhalb der Öffnungszeiten zu uns kommen. Kein Problem! :D

Viele Grüsse aus Deiner 2. Heimatstadt, :D
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon K Kris » 15. Jul 2005 22:50

Vielen Dank an alle! Das hilft mir alles wirklich gut weiter!

Na, dann sehen wir uns hoffentlich bald in Berlin (der ewig jungen Stadt:))
K Kris
member
member

Beitragvon K Kris » 24. Jul 2005 20:51

Also Ich hab´ mir gleich zwei Ytong Steine besorgt und mit dem Basteln angefangen. Ich konnte es kaum glauben. dieses Gasbeton ist wahrscheinlich, das am einfachsten zu bearbeitende Material überhaupt! Im nu waren die Formikarien fertig. Eine der Kolonien ist schon in das eine eingezogen, nur haben sich mehrere Ameisen lieber im Verbindungsrohr eingenistet. Ich werd die Glasscheibe des Formikariums wohl mit roter PVC Folie bedecken müssen. Ich kann Gasbeton nur empfehlen!
K Kris
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself