Lasius niger kaputt gegangen - - woran lag es?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger kaputt gegangen - - woran lag es?

Beitragvon Ottigmbh » 12. Nov 2013 13:17

Moin Leute,
ich habe mal eine bescheiden Frage, doch zuerst meine Sachlage:

Vor gut einem Jahr habe ich mir eine Lasius niger Farm gekauft mit dem passenden Starter Set für 59,90€.
Die Geschichte hat auch gut ein halbes Jahr gehalten, doch dann beobachtete ich etwas grünes in meinem Sand / Lehm - Gemisch. Es war mir schon klar, dass das wohl nicht gut war, allerdings wusste ich auf Anhieb nicht wie ich dem entgegen wirkte (bloß das Bewässern habe ich unterlassen).
Danach war auch immer weniger Aktivität im Formicarium zu beobachten. Bis ich das ganze dann abgebrochen habe und das Formicarium komplett ausräumte und entdeckte, dass tatsächlich alle Ameisen tot waren (verflucht! war ich danach traurig ).
Also beschloß ich im nächsten März nochmal von vorne zu beginnen.
....
An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel. Was habe ich falsch gemacht?
Das Formicarium war nach der Anleitung entsprechend aufgebaut :
zuerst diese Kiesel, darüber das Gemisch, am Rand eine Drainage (Wasserzufuhr ca alle 2 Wochen ).
Im 'Gehege' Vogelsand, eine Schale mit Honig, eine mit Wasser und ein oder zwei Legofiguren zwecks Optik. Alle 2 Tage 1-2 gefrorene Zophoba hinein getan..... Das wars

Danke im voraus für Hilfe, Tipps, Tricks und Kritik
Gruß Otti
Ottigmbh
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger kaputt gegangen - - woran lag es?

Beitragvon TonreG-1895 » 12. Nov 2013 14:00

Hallo Ottigmbh,

ich würde spontan sagen und mich auf verschiedene bereits gelesene Post beziehen, dass es um das "Grüne" um eine Schimmelbildung handelt. Muss aber nicht unbedingt sein, aber ist durchaus denkbar.

Das Befeuchten komplett zu unterlassen war der Fehler, denn dadurch scheinen die Ameisen ausgetrocknet zu sein.

In der Arena solltest Du wenn möglich keinen Vogelsand verwenden, da dieser meist mit Chemikalien oder sonstigem gemischt ist, um Bakterien zu vermeiden (Vogelsand halt).

Sonst wüsste ich nicht weiter.

Viele Grüße,
Gernot
TonreG-1895
member
member

Beitragvon Ottigmbh » 13. Nov 2013 13:15

Danke für den Tipp,

wenn ich im März wieder mal mit einer Farm anfange, wie kann ich diesen Grünschimmel vermeiden und in wie fern ist der Schimmel schädlich für meine Ameisen?

Lag es evtl. auch an dem Futter?
ich hatte da sorge, dass es zu wenig ist und / oder dass meine Ameisen da nicht dran kamen, da die Zophoba nach kurzer Zeit verhärtet sind.

Wie könnte man seine Farm, abgesehen von Vogelsand, befüllen ?

gruß Otti
Ottigmbh
member
member

Beitragvon uta » 13. Nov 2013 18:30

Hallo Otti,

ich kann gut verstehen, dass Du nach dem Tod Deiner Kolonie traurig bist. Ich finde es aber gut, dass Du Dich durch diesen Einbruch nicht entmutigen lässt und nach der Winterruhe nochmal von vorne anfängst.

Wie Gernot bereits schrieb, kannst Du mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Vogelsand die Ursache für das Sterben Deiner Kolonie gewesen ist. Nie Vogelsand für die Ameisenhaltung verwenden!

Wegen der Grünalgen mache Dir bitte nicht soviele Sorgen. Die sind nicht schädlich für die Ameisen. Vermutlich hast Du es mit der Befeuchtung zu gut gemeint. Befeuchtung des Nestes natürlich ja, aber mäßig!

Freue Dich auf die Zeit nach der Winterruhe, und ich wünsche Dir schon jetzt für Deinen Neuanfang viel Glück!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger