Hallo liebe Community,
da ich schon länger mit dem Gedanken Spiele eine Ponerinen Art zu halten und ich zu oben genannter Art nur sehr wenig Information geschweige denn einen Haltungsbericht im Netz gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, mir eine kleine Kolonie zu bestellen und meine Haltungserfahrungen mit euch zu teilen.
Dies ist meine erste "exotische " Art, zuvor habe ich knapp zwei Jahre Erfahrung mit Lasius niger und Messor barbarus gesammelt.
Warum jetzt ausgerechnet Ectatomma quadridens?
Zum einen interressieren mich im allgemeinen Ameisen der Familie Ponerinae [Porinae] zum anderen erhoffe ich mir mehr über das Jagdverhalten zu lernen und sie dabei zu beobachten.
Zum anderen spielt für mich als Student natürlich auch Geld eine Rolle und für knapp 80€ waren diese ein recht preiswerter Vertreter ihrer Gattung.
Nun ein paar Worte zu den Ameisen ( Auszug von Simon / Ameisencafe.de)
Ectatomma quadridens
Unterfamilie: Ponerinae
Gattung: Ectatomma
Untergattung: -
Art: quadridens
Nahrung: Insekten, Nektarien, in der Haltung ist gelegentliches Obst anbieten nie verkehrt
Lebensraum: Mittel- bis Südamerika
Habitat: feuchte und trockene Wälder
Königinnen: monogyn
Gründung: semiclaustral
Winterruhe: keine
Schwärmzeit:
(Körper-)Größe:
Arbeiterinnen: 10 - 12 mm
Königinnen: 12 - 14 mm
Männchen: 8 - 10 mm
Aussehen/Färbung: Arbeiter, Königin und Männchen haben allesamt eine braun-schwarze Färbung. Die Gaster ist nach unten gebogen.
Entwicklungszeiten der Arbeiterinnen:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 14-16 Tage
Larve zu Puppe: ca. 14-16 Tage
Puppe zu Imago: ca. 30 Tage
Insgesamt: ca. 58-62 Tage
Männchen
Ei zu Larve: ca. 26-28 Tage
Larve zu Puppe: ca. 20-21 Tage
Puppe zu Imago: ca. 20-25 Tage
Insgesamt: ca. 66-74 Tage
Puppen: Kokonpuppe
Sonstige Angaben: Die Eier sind komplett schwarz, dieses Phänomen ist sehr selten in der Ameisenhaltung, die Mehrheit anderer Ameisenarten haben nämlich durchgehend helle Brutstadien.
Allgemein
Eine schöne, dunkle Ameisenart aus den tropischen Breitengraden. Kolonien werden nur ein paar hundert Individuen stark.
Arbeiterinnen rekrutieren sich schnell, um weitere gezielt zu Futterstellen zu lotsen. Ectatomma quadridens besitzt auch einen Giftstachel und das hantieren dieser Tiere sollte daher noch behutsamer geschehen. Der Stich ist nicht sonderlich stark, aber vergleichbar mit einem Bienen-/Wespenstich. Das Gift kann zu allergischen Reaktionen führen!
Gründung
Ectatomma quadridens gründen semiclaustrale, das heißt die Königin muss auf Nahrungssuche gehen, damit die Brut gut versorgt werden kann.
Nestarten
Bevorzugt Erdnester, welche in der Regel direkt an Bäumen oder Wurzeln erbaut werden, deshalb sind in der Haltung besonders Ameisenfarmen, Gipsnester oder Erdnester anzubieten.
Also gestern habe ich die kleine Kolonie bestellt und ich rechne morgen oder übermorgen mit ihrer Ankunft.
Im Voraus habe ich bereits ein neues Heim für die kleinen gebaut es soll erst mal ein 30x30x20 Becken sein welches ich im Apartment Stil mit einem 16-kämmerigem Ytong Stein ausgestattet habe.
Ich mag diese Bauweise besonders, weil es so aussieht als hätte man ein Stück Erde im Querschnitt, in dem nun mal Ameisen hausen
Der Ytong ist höher als die Bohrung im Glas und so kann ich über ein Tunnelsystem was hinter die Kammern führt den Ytong von außen Bewässern.
Soviel dazu - wer mag kann gerne Fragen und Anregungen in den Diskussionsthread geben -> viewtopic.php?f=124&t=18960
Ich werde immer mal wieder etwas schreiben, sobald sie da sind und hoffe mit einigen Informationen anderen Ameisenfreunden zu helfen oder sich ein Bild über diese Art machen zu können.
Bis dann, Tim.
Edit Uta