ich habe ja nun seit Anfang des Jahres eine eigentlich sehr aktive und schön wachsende Kolonie der Myrmica rubra*[]MR.
Die Kolonie ist nach etwa drei Monaten von alleine aus dem Reagenzglas ausgezogen und in die Farm übergewechselt.
Dort wurden entsprechend erste Gänge und Kammern gegraben. In der Zeit danach waren die Ameisen recht aktiv und es schien alles insgesamt in Ordnung zu sein.
Vor circa drei Wochen fanden sich dann mehr und mehr tote Ameisen in der Arena. Futter und Wasser war eigentlich immer ausreichend da und es hat auch keine relevanten Temperaturschwankungen geben. Auch an der Ausstattung wurde nichts geändert.
Momentan sieht es nun so aus, dass noch ziemlich viele lebend im Bereich der Farm wiederzufinden sind, allerdings hat die Aktivität in der Arena gewaltig nachgelassen. Ich habe inzwischen circa 12-15 Tote aus der Arena entfernt und seitdem sind auch keine neuen Toten aufgetaucht. Alternativ habe ich mich gefragt, ob es mit der bevorstehenden Winterruhe zusammenhängen könnte. Allerdings haben mich die Toten doch schwer irritiert!
Daher nun folgende Fragen:
1.: Hat jemand von euch eine Ahnung, was hier passiert sein könnte?
2.: Kann es mit der Winterruhe zu tun haben?
3.: Kann ich die Myrmica rubra*[MR] nur in der Farm überwintern lassen? Bekommen sie dort genug Luft, wenn ich den Schlauch zur Arena abkoppele und den Stöpsel einsetze? ( Habe das Starterkit in "M")
4.: Hättet ihr sonst noch Tipps zur Winterruhe für mich? Ich habe mich hier zum Thema erst ausführlich durchgesucht und so viele widersprüchliche Aussagen gefunden, dass ich momentan eher verwirrter bin als vorher.
Als Überwinterungsort hätte ich einen Schuppen, die Garage beziehungsweise einen großen Getränkekühlschrank anzubieten.
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen!
Viele Grüße.
Philipp
*Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben und keine Abkürzungen verwenden. Danke!