Ich habe seit dem 17.09.2013 (seit ca. 24h) eine Camponotus cruentatus Königin und 6 Arbeiterinnen.
Ich habe meine Arena und Farm wie auf den Fotos zu sehen eingerichtet und danach das Reagenzglas in die Arena gelegt. Die kleine Ampulle in der Arena ist eine Honigprobe und in der Mini-Schale ist Wasser.
Eine Arbeiterin hat mehrmals fleissig die Arena und auch die Farm ausführlich erkundet.
Alle anderen Arbeiterinnen und die Königin haben sich nur wenig bewegt und das Reagenzglas nicht verlassen.
Arena
22 Grad und recht schwankende Luftfeuchtigkeit
Farm
23 Grad und konstante Luftfeuchtigkeit von 60%
Meine Fragen dazu:
1. Beleuchtung
Ist die Anlage zu dunkel, zu hell?
Soll ich die Farm extra beleuchten?
Soll ich die rote Folie am Reagenzglas so lassen oder wegnehmen, damit die Ameisen veranlasst sind in die dunklere Farm umzuziehen?
2. Luftfeuchtigkeit
In der Arena geht die Luftfeuchtigkeit bis auf 75% hoch. Ich versuche dann etwas zu lüften, aber kann das natürlich auch nicht andauernd machen. Optimal wären für die Cruentatus ja wohl 30-50%. Ich habe außer der Wasserschale mit 1ml Trinkwasser keine Feuchtigkeit hinzugefügt.
Der Deckel hat derzeit einen schmalen Gitterstreifen.
Brauche ich einen größeren Gitterstreifen?
Wie kann ich sonst die Luftfeuchtigkeit verringern?
Auch für alle anderen Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
Die Arena verfügt über einen Deckel mit 3cm Gitterstreifen, den ich nur für die Fotos abgenommen habe. Das Loch in der Farm ist normalerweise abgedeckt.

vorhandene Eier und Puppen sterben ab!