Ergänzungsfarm zum Selbermachen !

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ergänzungsfarm zum Selbermachen !

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 16. Sep 2013 11:52

Guten Tag erstmal an alle Ameisenhalter oder die, die es werden wollen ! =)

Ich werde euch in wenigen bebilderten Schritten zeigen wie Ihr eine Ergänzungsfarm 35x25cm, wie es sie im Antstore gibt (http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Ergaenzungsfarm/ANTSTORE-Ergaenzungsfarm-35x25.html) ganz einfach Zuhause selbst machen könnt. Was die Farm am Ende kosten wird , werdet Ihr am Ende erfahren :P.

So sieht die Materialliste aus:

Farm Fronten 2x 350x250mm Acrylglas 3mm (Jede andere Stärke geht auch, hat bei einer Farm keine Auswirkungen außer das der Preis steigt)
Farm T Stück (der Boden) 1x 350x100mm Acrylglas 3mm ( kann auch jedes andere beliebige Material sein wo eine Ebene Fläche besitzt)
U-Profile aus Aluminium 1 laufender Meter mit 12mm Breite = Plattenabstand (auch hier kann jede beliebige Größe genommen werden)
1 Meter Aluminium Rohr Durchmesser außen 10mm, Innen 8mm dient dan als Anschluss für 14/10mm Schläuche
Aquarien Silikon

Werkzeug das man braucht oder hat : Gehrungsschneidlade mit Passender Metallsäge , Bohrmaschine/Akkuschrauber mit 10 mm Stahlbohrer, Kartuschenpistole

Wen man alles besorgt hat kann man auch schon loslegen ! :D

Zuerst beginn ich mit dem Zuschnitt der 2 U Profile, die am Ende die Seiten der Farm werden. Mit der Gehrungsschneidlade wird das Profil mit einer Länge von 250mm an einem Ende in einem 45° Winkel abgesägt. Wichtig dabei das dass Außenmaß 250mm beträgt! Für den Deckel Beträgt die Länge 350mm.
Zeichnung 1.png
U Profil
Zeichnung 1.png (3.46 KiB) 3805-mal betrachtet

DSC_0386.jpg
Sägen

Anschließend kann man in die Seiten die 10mm Bohrungen vornehmen. Höhe ist jedem selbst überlassen , mittig Bohren (am besten Vorstechen).
Darauf folgen die Schlauchanschlüsse, aus dem Aluminium Rohr werden 35mm kurze Teile ausgesägt die man am besten noch mit einer Stahl feile ein bisschen abrundet.
Die Anschlüsse kann man jetzt mit Silikon in die Bohrlöcher einkleben, sollte dan so aussehen.
DSC_0387.jpg
Anschlüsse

Das Acrylglas wird ganz einfach aufgeklebt, dazu einfach eine Silikon Wurst an den Rand der "Gläser" legen.
DSC_0418.jpg
Silikon

Anschließend werden die Profile aufgelegt und die andere Scheibe auf diese gelegt.
DSC_0419.jpg
Profile

Am Ende sieht es dan so aus.
DSC_0420.jpg
Farm

Jetzt muss sie nur noch auf ein Sockel oder eben das T-Bodenstück mit Silikon aufgeklebt werden ! FERTIG! =D>
Für den Deckel kann man ein beliebiges Material auf das Profil aufkleben damit man es besser greifen kann.
Da das Acrylglas relativ viel schwindet ( die Maße verändert) muss man vielleicht unten in der Farm ein kleines Stück von dem U Profil mit einsetzen, damit das Spaltmaß gleichbleibt.

Materialkosten belaufen sich mit 3mm Acrylglas auf 11,22 € pro Farm 35cm x 25cm. Wen man die Schneidlade mit Säge kaufen muss nochmal ~10€ dazu.
Zuletzt geändert von AngelofEcstasy6 am 17. Sep 2013 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
AngelofEcstasy6
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ergänzungsfarm zum Selbermachen !

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 17. Sep 2013 19:28

:sign_welcome:
Bei Fragen einfach schreiben, habe auch Farmbecken und Arenas selbstgemacht.
AngelofEcstasy6
member
member

Beitragvon Niklas :) » 17. Sep 2013 19:43

Hallo,
gibt es für die Arena auch eine Anleitung von dir (ich fand deine Beschreibung nämlich sehr verständlich)?
Ich würde mich über eine weitere Anleitung sehr freuen, weil ich selbst gern baue/bastel ;) .
mfg
Niklas
Niklas :)
member
member

Beitragvon Maarc » 17. Sep 2013 20:11

Die erste Scheibe ist also IM U-Profil und die zweite liegt lediglich auf?

Und die Unterseite wird mit dem T-Stück verschlossen?

Kommt bissl spät für mich, hab erst ein Formicarium bestellt.
Maarc
member
member

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 17. Sep 2013 21:31

@Niklas :) : Werde eine Anleitung in den nächsten Tagen machen =)

@Maarc : beide Scheiben liegen auf dem U Profil keine Scheibe ist im Profil. Die Farm wird dann einfach auf das T Stück = Acrylglas 350mm x 100mm mit Silikon geklebt, also somit verschlossen, die 2 T Stücke sieht man im letzten Bild rechts oben. Man sollte noch darauf achten, dass sie möglichst grade steht, wenn vorhanden mit einerm Rechten Winkel /Geodreieck nachschauen. Die Farmen sind im Antstore Top ! Besitze selber 2 :grin: . Hast auf jeden Fall ein gutes Produkt bestellt! Glas ist einfach Top, da kann Acrylglas nicht mithalten :cry: .
AngelofEcstasy6
member
member

Beitragvon Olorin » 18. Sep 2013 07:34

Auch wenn ich momentan nicht die Materialien und die Möglichkeiten habe das nachzubauen, muss ich sagen einfacher und präziser kann mans nicht erklären.
Olorin
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself