Heizkabel Glassprunggefahr?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Heizkabel Glassprunggefahr?

Beitragvon laykis » 5. Mai 2013 16:36

Mahlzeit,

Ich habe ein 1.60m x 0.5m x 0.5m Becken billig ergattert und möchte bald eine Kolonie einziehen lassen die Wärme liebt.
Da es ein Erdnest im Becken wird, würde ich rote Folie anbringen und darauf einfach das Heizkabel kleben. (seitlich am Becken)
Nun hat mir ein Bekannter gesagt (angst gemacht^^)das das Glas springen könnte (8 oder 10mm dick. hab grad nix zum Messen zur Hand).
Ich kenne das so, dass das Glas springen "kann" wenn das Kabel unter dem Becken ist wegen der Hitze, die nicht entweichen kann.

Was sagt ihr? Erfahrungen?

aso, das Heizkabel hat 15 oder 25 Watt, je nachdem welches besser in den Temperaturbereich passt, sollen im Becken an der Scheibe dann in etwa 26°C erreicht werden.
Nebenfrage: kann man Heizfolien gefahrenlos ans Becken kleben?

lg
laykis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizkabel Glassprunggefahr?

Beitragvon Nautilit » 14. Jul 2013 14:39

Ich benutze die Heizkabel schon ewig und bisher ist nix passiert.
Allerdings auch nur an der Seite angebracht.

Mit den Heizfolien hab ich mir schon 2 Becken zerschossen, ob es an der Folie oder an meiner Wenigkeit lag, sei mal dahingestellt.
Grüße.
Nautilit
member
member

Beitragvon Maarc » 13. Sep 2013 12:30

Lieber was mit Thermostat benutzen und wenigen Watt.
Maarc
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 13. Sep 2013 18:03

Ich nutze seit langen die Folien mit wenig Leistung, kleine 3Watt dinger.
In einem Becken sogar als eingegossene Fußbodenheizung.
Die Folien kleben auf Edelstahlgitter mit kleinen Löchern, so wird die Wärme besser verteilt und ist gleichmässiger.
Mit eingegossen habe ich auch ein NTC (Negativer Temperaturcoeffizient)(Je wärmer der Boden um so geringer der Widerstand).
Dazu habe ich mir einen Temperaturschalter gebaut, der den Wert des NTC umrechnet und so bei einer bestimmten Temperatur schaltet.
Bei mir bei etwa 27 bis 28 Grad Celsius. Ist dieser Wert erreicht, schalten die Heizungen ab.
Damit die Wärme der unteren Scheibe nichts anhaben kann, habe ich wie beim Hausbau eine Styropor Dämmung zwischen Glas und Heizung. Durch die geringe Heizleistung braucht das Ganze ein wenig um auf Temperatur zu kommen, gibt aber wiederum dem Material (Glas und Bodengrund) die Zeit sich langsam zu dehnen. Durch den Estrich wird die Temperatur auch recht lange gepuffert (wie beim Nachtspeicher). Das ganze läuft mit Niederspannung 12V und wird mit Akku und Solar betrieben:) Später kommt noch eine C-Controll oder eine Logo zum Einsatz um Tag/Nacht/Winter/Sommer zu simulieren.
Bloodyfist
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself