Bitte um Hilfe. Milben oder ungefährlich? Lasius flavus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bitte um Hilfe. Milben oder ungefährlich? Lasius flavus

Beitragvon Speedmaster19 » 28. Aug 2013 00:58

Guten Morgen erstmal. Als ich heute mal endlich Bilder meiner Königinnen machen wollte, fiel mir beim Fotografieren etwas merkwürdiges auf. Da bewegt sich doch ein Ei o.o
Aber nein, es war kein Ei. Was es ist, weiss ich nicht, bitte helft mir, ich habe Angst um meine beiden.
Kann ich die Dinger loswerden, oder muss ich damit rechnen, dass mir die Brut und damit meine erste Kolonie eingeht?
Bitte um Antwort.
Gruß Speedmaster19
Dateianhänge
DSC_3652.JPG
Speedmaster19
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Bitte um Hilfe. Milben oder ungefährlich? Lasius flavus

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 5. Sep 2013 18:17

Sind auf jedenfall Fall Milben!
Ich würde versuchen sie irgend wie ganz vorsichtig mit einer Nähnadel zu "zerquetschen" aber pass auf die Eier auf ! :! Hoffe es gelingt dir irgendwie ! :shock:
AngelofEcstasy6
member
member

Beitragvon Speedmaster19 » 10. Sep 2013 00:38

das brauch in nicht versuchen, sind zu viele... mittlerweile habe ich 4 große Larven und es sieht nicht so aus, als wenn die Milben sich boshaft verhalten. Larvenwachsutum ist normal, wurde ein neues eierpaket abgelegt. Allerdings die menge der Milben macht mir sorgen. Ich würde mich allerdings mal freuen, wenn sich wer ausm Shop meldet, da ich die Milben mitgesand bekommen habe. meine Ameisen sind die einzigen befallenen tiere, habe noch ne Vogelspinne und zwei Kornnattern, alle Milbenfrei.Die Beiden Gynen sitzen immernoch im Reagenzglas und zeigen kein Abwehrverhalten gegen die Untermieter
Speedmaster19
member
member

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 10. Sep 2013 10:33

Das sind ja schon mal gute Nachrichten :D . Wende dich doch am besten direkt an den Support per E-Mail oder Telefonisch. Tel.: 030 76687051
Email: verkauf(at)antstore.net . Viel Erfolg weiterhin. =)
AngelofEcstasy6
member
member

Beitragvon Martin S. » 10. Sep 2013 11:04

Hallo Speedmaster,

es gibt eine Vielzahl an Milben.
Bei der Ameisenhaltung wird zwischen zwei Hauptgruppen unterschieden.
Parasitäre Milben, die fest an den Ameisen (ähnlich wie Schildläuse an Blättern) sitzen.
Und die Futter- bzw. Abfallmilben die sich von den Futterresten und den Abfällen der Ameisen ernähren.

In den meisten Ameisenshops werden die Kolonien nach dem Eingang und vor dem Versand auf Milben kontrolliert.

Häufig werden Milben über Futtertiere (z.B. Grillen, Heimchen) oder Pflanzen, Moos oder feuchter Erde übertragen. Staubmilben sind z.B. in jeder noch so sauberen Wohnung zu finden.

Einmal ein unkontrolliertes Futtertier verfüttert, schon ist die Kolonie befallen.

Wenn die Milben auf dem Foto nicht auf den Ameisen zu finden sind, ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass es keine parasitäre Milbenart ist.

Setze die Kolonie einfach in ein neues, sauberes und möglichst trockenes Nest um.
Die Brut am besten mit einer Papierkante vorsichtig umsetzen.

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon derameisige » 10. Sep 2013 14:29

Es ist möglich, aber bisher überhaupt noch nicht untersucht, dass die so gerne verharmlosten „Futtermilben“ vor allem bei Arten mit Nacktpuppen schädlich werden, und dass ein Puppenkokon vielleicht (!) einen gewissen Schutz darstellen könnte.
Ameisenhändler mit ihrem großem Bestand an Arten und Kolonien könnten hier sehr verdienstvolle "Forschung" für ihre Kunden leisten.

Zur umfassenden Information gibt es diese Seite: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Siehe ganz unten auf der Seite:
Ergänzungen 21.02.2011 bis Sept. 2013
In den drei Kurzvideos werden so genannte "Futtermilben" gezeigt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar („Futtermilben“ bei Pheidologeton)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (“Futtermilben”)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Milben und Staubläuse im Formikarium)

Leider befallen Milben, die sich genau ebenso verhalten und ebenso aussehen, auch Brutstadien, insbesondere Puppen, in Ameisennestern.

"Futtermilben", die Puppen leersaugen, sind selbstverständlich "parasitär"!

Bei Reinigungsaktionen ist auf die Milben-Eier zu achten. Sie sind rundlich, weiß, und wesentlich kleiner als die Eier der Ameisen. Praktisch lassen sie sich fast nur mit Hilfe eines Binokulars bei ca. 20-facher oder höherer Vergrößerung erkennen.

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Speedmaster19 » 13. Sep 2013 20:37

Leider habe ich heute mehrere (ca 10) Milben auf meinen Gynen gesehen (die Gynen waren sehr inaktiv/träge und reagierten nicht mal auf Berührung) und die Larven waren auch befallen.... habe die Kleinen überbrüht und werde mir morgen zwei neue Gynen bestellen. Ich sehe das nicht als Ende, sondern als Rückschlag. Hoffe, dass ich dann milbenfrei bin. Habe die kleine Arena auch überbrüht, nachdem ich das Glas erwärmt hab. Schade, aber es wurden in den letzten Tagen immer mehr.
Danke für die Hilfe.
Gruß Martin.
PS: Auch wenn ich keine Arbeiterinnen bis jetzt gesehen hatte, ist es ein sehr interessantes Hobby, welches ich nicht so schnell aufgeben werde.
Speedmaster19
member
member

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 15. Sep 2013 19:43

Schade zu hören =( , aber gleichzeitig auch viel Glück beim neu Versuch ! =D> . Eine Camponotus cruentatus Gyne von mir hat auch 2 mal ihre komplette Brut gefressen, aber ich geb es nicht auf habe sie heute mit Pinienhonig erfolgreich füttern können (war richtig gierig), werde auch nicht aufgeben ! =)
AngelofEcstasy6
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger